Antriebswelle??

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin, wenn er bei Geradeauslauf im Schiebebetrieb tockernde Geräusche macht, die beim bremsen, gasgeben und lenken verschwinden, müßte es doch eigentlich ein Gelenk sein, oder? und: was kostet der Spaß? Gruß aus Stralsund (zur Abwechslung)
 
wie sehr bewegt sich denn der Schaltknüppel, wenn du vom Gas gehst bzw. drauf steigst?
Achsgelenke machen normalerweise beim starken Einschlagen klackernde Geräusche. Bei dir glaub ich ist eher was mit Motorlager und co... Der Motor kippt beim Schiebebetrieb so weit nach vor, das irgendwo was anschlägt/vibriert - vermute ich mal...
 
Er hat Automatik (schaltet normal) Das tockern ist geschwindigkeitsabhängig und bei geringer Geschwindigkeit für ein Anschlagen o.ä. eigentlich zu niederfrequent. Aber das Motorlager ist in der Tat der nächste Tauschkandidat.
 
hast du mal geschaut ob deine Räder vorne festgezogen das war die Ursache bei meinem neulich.
 
hast du mal geschaut ob deine Räder vorne festgezogen das war die Ursache bei meinem neulich.

Hatte ich genau so. Leichtes klackern, nur bei sanftem Rollen auf ebener Fahrbahn wahrnehmbar. Hat sich seltsamerweise über eine ganze Woche nicht verändert, obwohl ich täglich ü200kmh auf Arbeit düse. Bin deshalb damals auch nicht gleich drauf gekommen, zumal die Räder vorher mit 130Nm angezogen waren.
 
Das wäre ja zumindest die billigste Lösung, werd ich gleich morgen mal checken...

Hatte ich an meinem ersten MG auch, auf der ersten Fahrt: einfache Diagnose (aber auch extremes Rappeln), aber dann feststellen müssen, daß man keine passende Nuß für die Radmuttern (ja, keine Bolzen) dabeihat... und andere Autos offenbar in der breiten Masse metrische Befestigungssysteme bevorzugen, aber der gelbe Engel hatte dann ein Radkreuz.
 
Wie kann man es schaffen, an seinem Auto die Radschrauben nicht richtig angezogen zu haben? Ist mir unverständlich. Selbst wenn ich es machen lasse, gucke ich doch spätestens nach 100km, ob alles richtig sitzt.
 
Desswegen sind die auch 99mal von 100mal fest. Da du das aber sicher nicht ein paarhundertmal gemacht hast, hat sich der eine Ausreißer bei dir noch nicht blicken lassen ;).
 
Wie kann man es schaffen, an seinem Auto die Radschrauben nicht richtig angezogen zu haben? Ist mir unverständlich. Selbst wenn ich es machen lasse, gucke ich doch spätestens nach 100km, ob alles richtig sitzt.

DAs geht ganz einfach wenn du die SOmmer reifen montierst und sie vergisst nach 100 km nach zuziehen.
 
DAs geht ganz einfach wenn du die SOmmer reifen montierst und sie vergisst nach 100 km nach zuziehen.


Haben sich bei mir noch nie gelöst....und dass die sich immer lösen, wenn man nach 100 km nicht nachzieht, stimmt so auch nicht....
 
Hab auch ne kleine Radmutternlockerwerdphobie seid mal bei Vaters Schleuder vorn links was geklackert und gewackelt hat. Bin selbst gefahren und hatte das Gefühl, daß vielleicht das Rad locker sein könnte; hab aber dann gedacht: "Nee, Räder SIND nicht locker".
Nächsten Morgen erzählte mir Papa, daß eine Mutter schon fast im Radkäppchen lag... :eek:
Also, immer schön nachziehen!
 
Haben sich bei mir noch nie gelöst....und dass die sich immer lösen, wenn man nach 100 km nicht nachzieht, stimmt so auch nicht....

DAs ist richtig manchmal gehen sie auch erst nach 5000 locker aber das wird dir jeder Reifendienst bestätigen das die Räder nachgezogen werden müssen.
 
DAs ist richtig manchmal gehen sie auch erst nach 5000 locker aber das wird dir jeder Reifendienst bestätigen das die Räder nachgezogen werden müssen.

Ich hatte noch NIE eine lockere Radmutter. (Nein, eine Schraube auch nicht :biggrin: )

Und Reifengas habe ich auch nicht, was auch jeder Reifenhändler empfiehlt....(und nein, ich muß auch nie nachpumpen)....
 
Ich denke, wenn
-die Schraube mt dem richtigen Anzugsmoment angezogen wird,
-die Felge (der Konus wo der Schraubenkopf aufsitzt) einwandfrei ist,
-die Auflage am Rad rostfrei (ohne Partikel)
hält die Schraube zum nächsten Radwechsel ihr Anzugsmoment (das Setzen der Schraube wird ja wohl in der Festigkeitsbetrachtung der Ingenieure berücksichtigt worden sein)

Von daher - ich ziehe meine Rdschrauben nicht nach (und sie haben mich in 600000 Fahrkilometern noch nicht im Stich gelassen)
 
Ich zieh die zwar immer penibelst mit dem Drehmomentschlüssel nach, hatte aber noch nie korrigieren müssen - aber sicher ist sicher!
 
Also das Problem mit den Radschrauben kann jedem passieren!
Ich hab ne neue Bremsanlage reinmachen lassen, dann gleich noch neuen Tüv und ASU gemacht, am nächsten Tag zur arbeit...
Ich denk noch das irgenwas klackert und er ganz komisch ausbricht in der Kurve und an der nächsten Tankstelle hat sich dann rausgestellt das in den Vorderrädern jeweils eine Schraube ganz raus war und die andern drei nah dran raus zu fallen!
UNd es waren nicht mal 30Km die ich gefahren bin!
Und damit hab ich TÜV gekriegt...
 
Von daher - ich ziehe meine Rdschrauben nicht nach (und sie haben mich in 600000 Fahrkilometern noch nicht im Stich gelassen)

Genau so. Klar muß der Sitz der Schraube an der Felge Rost-/Oxidfrei sein, ebenso die Auflage.Über Kreuz erst leicht anziehen und dann über Kreuz festziehen.
Auto Ablássen und dann nochmal über Kreuz Nachziehen (Falls noch nötig).

Das habe ich immer so gemacht und auch weit über 1.000 tkm ohne lose Schrauben gefahren.
 
So, anscheinend waren es die Radschrauben bzw. ein paar fehlende Nm...

Cool, der zweite beunruhigende Fehler, der sich für Umme beheben ließ, insofern: gutes Auto, braves Auto :biggrin:

Ich gehöre übrigens zu denen, die immer penibel auf Drehmoment gemäß Bedienungsanleitung nachziehen, für die Sommerreifen hatte ich sogar den Schlüssel mitgenommen und hab kurz hinter HH angehalten, um nachzuziehen (naja, und oder eher um einen Burger zu essen...:biggrin:) und trotzdem jetzt das. Gesäubert wurde die Auflage übrigens auch
(Radwechsel dauert bei mir schon ein wenig... dafür mach ich das ja schließlich selbst, und meine (Frei)Zeit ist zumindest für mich selbst kostenlos(wenngleich kostbar und knapp))

Genug wirres Zeug, was mich nur wundert:
Beim Nachziehen hatte ich nicht das Gefühl, das die Bolzen übermäßig locker waren, so eher, als ob da nur so 20, 30 Nm fehlen, bis es klickt. Naja, kleine Ursache, große Wirkung:tongue:

Allen eine schöne Woche und angenehme Fahrt!!!
 
Zurück
Oben