Antriebswellen Geräusche?

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
108
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hi, seid einiger Zeit bekomme ich komische ,,wummergeräusche" aus der Nähe des Getriebes. Das Getriebe wurde vor 100000km überholt (wegen klemmenden 5. Gang), denke mal daher das es noch i.O sein sollte.
Ich vermute das es eine der beiden Antriebswellen ist? Denn das wummern ist konstant und wird auch nicht lauter in höheren Drehzahlen oder Geschwindigkeiten. Beim Anfahren knack es ach ab und zu mal leicht.
Denke es ist die Antriebswelle auf der Rechten Seite, also die lange.
Könnt ihr vermuten was da kaputt ist? bz. was da Saab 9-3 typisch kaputt geht? Wie bau ich das Ding am einfachsten aus?
 
1. es gibt keine "lange" sind beide gleich lang

Wird wohl ein Gelenk sein, welches kann man nur raten.

Wenns beim lenken knackt wirds wohl das am Rat sein. Ohne Gewähr

Wobei ein Getriebe mit 100Tkm ist auch nicht neu, und ob alles erneuert wurde wage ich auch zu bezweifeln
 
hmm, sollte eine oder beide Antriebswellen irgendwie Spiel haben, müßten eigentlich Vibrationen am Lenkrad zu spüren sein. Auch, wenn es an Reifen oder Felge läge. Wären da noch Radlager oder Getriebe/Differential. Aber, "Ein Wummern, welches geschwindigkeitsunabhängig ist, also konstant bleibt", ist mir ein Rätsel.
Das Knacken beim Anfahren muß ja nicht monokausal mit dem Wummern zusammenhängen - könnte auch an den Buchsen der Querlenker/-streben oder dem Querstabi . . .. .liegen.
 
eben, erst mal die anderen Sachen ausschließen. Reifen?
 
hi, seid einiger zeit bekomme ich komische ,,wummergeräusche" aus der nähe des getriebes. Das getriebe wurde vor 100000km überholt (wegen klemmenden 5. Gang), denke mal daher das es noch i.o sein sollte.

Heisst nicht das dein diff ebenfals gemacht wurde; denn dieses ist sehr anfällig beim 9-3 mal direkt am getriebediff den tripodentopf anfassen und hoch u runter bewegen

ich vermute das es eine der beiden antriebswellen ist? Denn das wummern ist konstant und wird auch nicht lauter in höheren drehzahlen oder geschwindigkeiten.
Wird nicht lauter aber schneller? Mit zunehmender geschwindigkeit? Räder fest? Reifen standschaden oder andere beschädigungen?

Beim anfahren knack es ach ab und zu mal leicht.
Das wird eher mit einem querlenker zu tun haben

denke es ist die antriebswelle auf der rechten seite, also die lange. Hier wäre das mittellager welches am motorblock verschraubt ist

ebenfals auf spiel prüfen

könnt ihr vermuten was da kaputt ist? Bz. Was da saab 9-3 typisch kaputt geht? Wie bau ich das ding am einfachsten aus?

Vielleicht erst den genauen fehler finden
dazu einen grossen parkplatz aufsuchen und eine acht fahren und achten was zu hören ist; gern mit lastwechsel

HABE MIR ERLAUBT ZWISCHEN DEINEN ZEILEN ZU SCHREIBEN
viel glück
 
Nein beim 9-3 sind die antriebswellen gleich. Das lange starre ding auf der rechten Seite ist eine zwischenwelle.

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Bock doch mal den Wagen auf einer Seite auf, blockiere die restlichen Räder + Handbremse und lass dann mal ersten/zweiten Gang langsam kommen, steig aus und hör ganz genau hin was abgeht. Andere Seite auch checken. Kupplung wieder treten und ausrollen/bremsen bevor Motor abgestellt wird.

Oder gleich auf Hebebühne wenn möglich.

Wenn die Antriebswellen hinüber sind, sollte man das doch hören? Oder sind es die Radlager?

Aber beides wird sich mit Sicherheit bei veränderung der Geschwindigkeit immer anders äußern. Kann mir doch keiner sagen eine ausgeschlagene Antriebswelle macht bei 30km/h das selbe Geräusch wie bei 200kmh.
 
Zurück
Oben