Antriebswellenausbau

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Danke
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Moin,

ich liege hier grade in den letzten Zügen einer 901 Schlachtung. Ich will als letztes noch die Antriebswellen rausholen. Der Motor ist schon raus.

Ich denke, dass ich die Achsmutter lösen muss. Bei Antrieben frag ich mich immer: Links- oder Rechtsgewinde?

Kann ich die Antriebswell danach rausschlagen?

Gruß
Karsten
 
...ist ein ganz normales linksgewinde. schlagschrauber von vorteil - gerade, wenn der motor schon raus ist... normalerweise muss man da auch nicht viel "schlagen", nur ein wenig mit einem hammer und einem untergelegten holz!! nachhelfen - es sei denn, irgendein "experte" hat die dinger, wie an meinem 9ooo, satt eingeklebt...
 
Also ein normales Rechtsgewinde. :smile:

Ich habe entgegen der hier häufig gehörten Aussage noch NIE Erfolg gehabt, die Wellen nach Lösen der Mutter nur mit sanften Hammerschlägen raus zu bekommen.

Die Presse half und hat in der Regel min. 4 bis 6 Tonnen Druck benötigt.

Gruß,
Erik
 
Vielen Dank.

Also normales Gewinde und danach die Welle mit Hitze und großem Hammer austreiben. Vielleicht klappts so. Ne Presse hab ich nicht..
 
Ich habe entgegen der hier häufig gehörten Aussage noch NIE Erfolg gehabt, die Wellen nach Lösen der Mutter nur mit sanften Hammerschlägen raus zu bekommen.

Hehe, ich hab entgegen hier häufig gehörten Aussagen immer Erfolg mit leichten Hammerschlägen gehabt. Aber lieber Pech mit Antriebswellen und Glück bei Frauen als umgekehrt:biggrin: Lustig wie doch die Erfahrungen so sind beim Schrauben.
 
Also ein normales Rechtsgewinde. :smile:

Ich habe entgegen der hier häufig gehörten Aussage noch NIE Erfolg gehabt, die Wellen nach Lösen der Mutter nur mit sanften Hammerschlägen raus zu bekommen.

Die Presse half und hat in der Regel min. 4 bis 6 Tonnen Druck benötigt.

Gruß,
Erik

Aber doch nicht beim 900ter. Beim 9k sind sie ja ab Werk geklebt weiß aber nicht mehr ab welchem Bj. 93 oder 94
 
Wie gesagt:

Ich mußte bisher noch jede Welle auf der Presse mit viel Kraft auspressen (lassen). Einfach so kam beim 901 bei mir noch keine Welle aus der Radnabe raus. Vielleicht habe ich da auch einfach immer Pech...

Gruß,
Erik
 
Wie gesagt:

Ich mußte bisher noch jede Welle auf der Presse mit viel Kraft auspressen (lassen). Einfach so kam beim 901 bei mir noch keine Welle aus der Radnabe raus. Vielleicht habe ich da auch einfach immer Pech...

Gruß,
Erik

Also ich kann mich da eher matti anschließen.... Den Hammer habe ich meist nur für das erste losbrechen gebraucht.
 
Glaub ich euch ja. :smile:

Aber ist mir bisher noch nie begegnet. :tongue:

Beim 902 und 931 gings bisher immer so. Aber nicht beim 901. Gut, es war in allen Fällen so, daß die Welle wohl seit dem Zusammenbau im Werk für min. 15 Jahre da drin saß. Da hatte die Verzahnung genug Zeit zum zusammenrosten. :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
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