Antriebswellengelenke radseitig

Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
108
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ich hab ein knacken beim Lenken und anfahren und habe bereits alle Querlenkerlagerungen neu gemacht, das Geräusch besteht jedoch weiterhin.
Will mich jetzt als nächstes an den Austausch der Antriebswellengelenke auf der Radseite machen. Also nur die Gelenke. Ich habe noch ein paar Fragen vlt. könnt ihr mir da weiter helfen:

Sind die Gelenke Radseitig nur gesteckt? Also einfach manschette abmachen und man kann sie von der Welle abziehen? oder gibt es da irgentwas zu beachten? Können sie kompletten Antriebswellen bei der Aktion am Fahrzeug verbaut bleiben?

Kann ich billige Gelenke von NK verbauen oder ratet ihr mir davon lieber ab? Kennt jemand nen günstigen und guten Zubehörlieferanten für Antriebswellengelenke?

Danke euch schon mal im vorraus ;-)
 
hat keiner nen Tipp bzw. ne Vorgehensweise was zu beachten ist beim ausbau? Und ob man die Gelenke bei eingebauter Antriebswelle tauschen kann?
 
Ja dann baue ich sie lieber komplett aus. Kann man auf der Fahrerseite die Antriebswelle sammt tripode einfach aus dem Getriebe herrausziehen, wenn man den ,,Dichtdeckel" am Getriebe gelöst hat? oder zerfällt da irgentwas? nicht das ich sie nicht mehr hinein bekomme.

Auf der Beifahrerseite ist ist ja noch eine Art Verlängerung mit extra Lagerung der Antriebswelle, also sie besteht ja so zu sagen aus 2 Hälften. Kann man dort einfach die äüßere Hälfte das kurze Ende aus dem Topf herrausziehen oder geht das nicht?

Hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich.
 
am getriebe musst du nichts lösen, fahrerseitig ist die welle nur gesteckt, manchmal etwas schwer aus dem getriebe zu ziehen, montiereisen kann helfen

antriebswelle beifahrerseitig beim 9-3 verbleibt der triepodentopf an der inneren hälfte der gelenkwelle, ratsam wäre das mittellager mit zu wechseln

- - - Aktualisiert - - -

und jetzt bitte ein danke, mag die drei 66x nicht sehen.................
 
Zurück
Oben