Anzahl aktuell laufender 9000er in D

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.691
Danke
1.577
Hallo,

sorry, einen ähnlichen Beitrag gab es sicherlich schon mal, habe aber durch Blättern auch in hinteres Beitragsregionen und die Suchfunktion nichts adäquates gefunden.

Wenn mir also jemand eine Info geben kann, dann bitte her damit.

Ebenso bin ich auf der Suche nach dem Beitrag, wie man beim KFZ-Bundesamt eine Anfrage stellt, wieviele Saabis eines Typs es aktuell zugelassen in D gibt. Hatte ich hier irgendwo schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr.

Hintergrund der ganzen Fragerei:
Ich möchte mich noch nicht damit abfinden, daß "wir" 9000er Fahrer es nicht schaffen, für mindestens einen Motortyp eine Umschlüsselung auf EURO 2 zu schaffen. Idealerweise natürlich für mehrere.

Wenn Ihr mir jetzt sagt "vergiß es, wir haben das schon versucht", dann o.k. In den einschlägigen Beiträgen zum Thema "Umschlüsseln" gerade zum 900er tauchten vereinzelt ja auch immer Anfragen auf, aber viel zu geringe, das ist mir bekannt.

Aber ich habe bisher den Eindruck, das Thema ist im 9k Fahrerkreis ein wenig untergegangen, vielleicht weil viele gedacht haben, das betrifft mich nicht, mein Wagen ist doch noch gar nicht so alt, etc.
Also, ich habe eigentlich auch nicht die Zeit übrig, mir die Hacken für die Sache rundzulaufen, deshalb möchte ich möglichst im Vorfeld klären, inwieweit das überhaupt realistisch ist.

Ich habe z.Zt. zwei Antworten auf inoffizielle Anfragen, wieviele Besteller es für einen entsprechenden Umrüstsatz braucht. Die Bandbreite der Antworten schwankt zwischen 100 - 200 je (Motor-) Modell.

Wenn sich jetzt durch die Anfrage beim KFZ-BA herausstellt, es fahren z.B. von meinem Typ überhaupt nur 500 Exemplare durch die Republik, lasse ich es sein, denn dann erreiche ich nicht mindestens 100 Leute für die Aktion.
Falls es aber > 2000 sind, würde ich es versuchen ... hätte da schon ein paar Ideen.

Feedback erwünscht,
schönen Gruß,

Mirco

P.S: Alle Forum-User mit 9ks im Ausland sind ebenso herzlich eingeladen, bei sich im Land rumzufragen, wieviele zugelassen sind. Nur das kriege ich ja nicht hier in D mit einer Anfrage in Flensburg raus, deshalb habe ich mich in der Überschrift auf D beschränkt!
 
Auf der Homepage des KBA findest Du die richtigen Ansprechpartner. Lass Dir evtl. erstmal eine Liste aller 9k's ausdrucken, dh alle Schlüsselnummern. Es werden dann die 000-Nummern nicht erfasst, also die nachträglich importierten, aber damit lässt es sich ja leben.
Der 1.Deutsche Saab-Club e.V. hat evtl. schon mal eine solche Anfrage gemacht, unter www.saab-club.de nachfragen.
Gruß
Petersaab
 
Mein Modell hat 221 Brüderchen und 53 Schwesterchen, aber zum Glück hat meiner ja Euro2(YS3CXXXX) :00000504 :buttrock
 
Noch 5576 CS... :lol    gut 30% Vollturbos, davon wiederum aber nur unter 20% mit Aero-Motor. Unter die 147PS Varianten fallen aber auch vermutlich die Automatik-Aeros. Also mag es wieviele Aero Front- und Heckschürzen geben? :lol   6 Jahre CS Produktion, rund ein Jahr Anniversary-Produktion (Modelljahr 1998 war kürzer, aber es gab ja auch welche 1997), daher jeweils ein Sechstel der LPTs, die 165 kW Versionen sowie ein Anteil an den 147 kW Versionen (wegen Automatik), ergibt noch unter 900 Stück bei sehr großzügigen 50% der 147 kW. Viel Spaß an alle, die noch Schürzen, Sitze und sonstiges vom Aero suchen... :icon_wink

1625 CS mit aufgeladenem 2,3, also potentiell interessant für mich, und nur einer davon gehört mir (der andere ist ja in Lux angemeldet). :lol    Davon ca 880 ohne Aero-Verspoilerung, bleiben 745 allerhöchstens... :lol

Wo sind die 9000 V6??? :confused
 
Hmm, die V6 kann ich auch nirgends finden. Zu den Aeros mit der TSN 347 gesellen sich noch 197 Aeros mit der TSN 374. :00000299
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Zu den Aeros mit der TSN 347 gesellen sich noch 197 Aeros mit der TSN 374.
Das heißt also, es gibt noch 337 + 197 = 534 zugelassene Exemplare vom 9000er mit dem 165 kW-Motor. Ich wußte ja, daß die Dinger nicht an jeder Ecke rumstehen, aber daß mein Auto [glow=red:4e1234e820]so[/glow:4e1234e820] selten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich glaub, ich muß die Pflege des guten Stücks noch etwas intensivieren ... :rausch
 
Die Bestandszahlen eines 75er 1303 S Käfers sind gegen die meines Aero ja geradezu inflationär ....
 
Hui, das hätte ich nicht gecht, dass unsere Schätzchen so selten sind... wirklich mal interessant sone Übersicht.

caio
 
Zurück
Oben