Anzeige der Kühlmitteltemperatur

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,

ich habe seit längerem schon Probleme mit der Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bei meinem 9-3 2,2 TiD (Baujahr 2001). Oft steht der Zeiger der Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmen Motor auf 1/4 und nicht 1/2 ... (siehe Bild im Anhang). Erst nach erneutem starten des Motors springt die Anzeige dann auf die gewohnte 1/2-Stellung.

Wo kann die Ursache hierfür liegen?

Beste Grüße
Lars

kühlmitteltemperatur.jpg
 
Ich vertrete die Auffassung (Erkenntnis vom 900-II, vielleicht beim 9-3 auch so?), dass das Anzeigegerät kein "echtes" Analoggerät ist, sondern nur wenige feste Stellungen kennt. Das macht man, um eine stabile Stellung in der Mitte zu bekommen und den Zeiger nicht bei jeder noch so kleinen Temperaturänderung tänzeln zu lassen. Eine von diesen Stellungen ist die auf dem Foto. Es wird vermutlich vom Sensor einen unpassenden Widerstandswert bekommen, weil letzterer defekt ist.
 
Der Sensor für die Kühmitteltemperatur (vorne am Motor) wurde bereits gegen einen neuen ausgetauscht...
 
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?? vieleicht ist dort was zu erkennen.
 
dass das Anzeigegerät kein "echtes" Analoggerät ist, sondern nur wenige feste Stellungen kennt.
Doch, analog ist das schon, nur besitzt das Steuergerät eine nichtlineare Übertragungskennlinie für die Anzeige. Die Kennlinie ist bis irgendwas um 85°C liniear, dann kommt ein Plateau bis irgendwas um 110°C (genaue Werte müsste ich nachschauen) um dann weiter linear anzusteigen. Nach unten und oben ist der Wert ebenfalls begrenzt. Dieses Plateau um 100°C sorgt dann für einen gerade stehenden Zeiger.

Wenn der Sensor neu ist und das gleiche Problem zeigt, dann hilft ggf. die Versteckerung. Ansonsten mal den Widerstand nachmessen. Der Sensor ist ein einfacher Widerstandfühler, vermutlich 2,2kOhm bei 25°C. Und geben Masse geschaltet. Massekontakte OK?
 
(...) Erst nach erneutem starten des Motors springt die Anzeige dann auf die gewohnte 1/2-Stellung.


Moin Lars, mach doch mal just4fun einen General-Reset ---> Autobatterie ab- und wieder anklemmen.
Vielleicht hat sich in der Elektronik etwas aufgehängt. Viel Erfolg!
 
Kühlwasser-Temperatur-Anzeige

Liebes Forum !

Das Problem der Kühlwasser-Temperaturanzeige von Larsio's 9-3 (1) mag womöglich eine andere Ursache haben, aber die Kennlinie der Anzeige ist tatsächlich nicht linear. Sie lässt sich jedoch beim 9-5 programmieren. Ich nehme an, dass dies auch beim 9-3 funktioniert und zitiere hierzu folgende website:

http://www.saabnet.com/tsn/faq/9-5aeroprog.html

Indicators and Warnings
Range of temperatures for temperature gauge. There are actually five Tech II settings that control the behavior of the temperature gauge. Normally anything between 83°C and 115°C is shown as horizontal on the gauge. The most common change to this option is to set both "horizontal low temp" and "horizontal high temp" to the same value (typically 90°C), thus eliminating the "dead zone" around horizontal and causing the gauge to more accurately reflect the true temperature.

Programmieren geht aber nur mit Tech II Gerät, also beim Händler. Ich habe mich auch schon über die sprunghaften Wechsel meiner Temperatur-Anzeige gewundert und werde das bei Gelegenheit machen lassen. Ein analoges Zeigerinstrument, das aber ab Werk digital anzeigt, was soll das denn?

Auf der o.g. website sind noch etliche andere Funktionen angegeben, die sich mittels Tech II programmieren lassen. Zum Beispiel habe ich gerade neulich bei meinem 9-3 (1) das lästige Gurtwarn-Gebimmel und das automatische Verriegeln der Kofferraum-Klappe nach dem Losfahren deaktivieren lassen. Da ich das im Zuge einer Inspektion in Auftrag gegeben habe, hat man mir nix extra berechnet. Wem die Funktionen nicht reichen, hier gibt es noch mehr für den 9-5, und hier für den 9-3 (zum Teil sind die Angaben natürlich doppelt).

Möge nun jeder was für ihn passendes finden !

Grüssli,
Schwedenrakete
 
Ein analoges Zeigerinstrument, das aber ab Werk digital anzeigt, was soll das denn?
Nun, Digital zeigt es ja nun nicht an. Es hat eben nur einen anderen Zweck als ein Messgerät. Es soll halt die Schwankungen im normalen Betriebstemperaturbereich verbergen, aber darunter und darüber liegende Temperaturen proportional anzeigen. Für den technisch wenig versierten Autobenutzer durchaus OK. Der Techniker schließt halt sein Tech2 an und sieht den echten Wert, sogar als asoluten Zahlenwert. Man kann vortrefflich über Sinn und Unsinn dieser Sache streiten :biggrin:, wenn man aber das Gro der Autobenutzer betrachtet und nicht die hier vermutlich überwiegend vertretenen technisch versierteren Autofahrer, dann macht so ein Verhalten durchaus Sinn ("Herr Meister, da stimmt was nicht, der Zeiger pendelt ständig hin und her. Und an der Ampel geht der sogar noch weiter hoch!" :argh:). Wem es nicht gefällt, man kann es ja ändern. Aber dann hätte ich gerne eine richtige Anzeige mit Wert :cool: und nicht so ein Schätzeisen.

Flemming
 
Moin Lars, mach doch mal just4fun einen General-Reset ---> Autobatterie ab- und wieder anklemmen.
Vielleicht hat sich in der Elektronik etwas aufgehängt. Viel Erfolg!

Muss ich beim Abklemmen der Batterie etwas beachten? Reihenfolge, etc? Werden durch das Abklemmen irgendwelche relevanten Daten, Programmierungen, usw. gelöscht, bzw. müssen dann wieder programmiert werden?

Lars
 
Ein Möglichkeit der Abweichung kann doch auch die Wetterlage sein.... Gerade die modernen Direkteinspritzer Diesel haben doch sehr wenig Abwärme. Deswegen haben diese Fahrzeug ab Werk meisten schon einen Zuheizer (halbe Standheizung) verbaut. Wenn es sehr kalt ist ( wir haben Winter ) kommt mein Benziner 900 II auch nicht immer auf Temp. Anzeige Mitte. in der Stadt.
Wenn der Wagen dann steht und sich die Wärme aufstaut, dann ist beim erneuten anlassen die Temp etwas höher.....
 
Es soll halt die Schwankungen im normalen Betriebstemperaturbereich verbergen, aber darunter und darüber liegende Temperaturen proportional anzeigen. Für den technisch wenig versierten Autobenutzer durchaus OK.

Das geht soweit, dass meine Frau dem Saab hinsichtlich Temperaturstabilität mehr vertraut als einem anderen Auto mit fast demgleichen Motor aus dem Hause Opel. Zitat: Der Zeiger beim Saab steht immer so schön in der Mitte, da ist alles gut. Der Opel schwankt. Da stimmt was nicht.
 
Muss ich beim Abklemmen der Batterie etwas beachten? Reihenfolge, etc? Werden durch das Abklemmen irgendwelche relevanten Daten, Programmierungen, usw. gelöscht, bzw. müssen dann wieder programmiert werden?

Nur Masse an der Batterie kurzfristig abklemmen. Radiosender sowie Datum/Uhrzeit SID müssen meines Erachtens neu gespeichert werden.
 
Die Kühlmittelanzeige ist zum Verzweifeln! Alle Ratschläge haben keinen Erfolg gebracht:

Kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät (blauer Stecker): Wurde gewechselt
Kühlmitteltemperatursensor für die Anzeige (Stift zum Eindrehen beim Thermostat): Wurde gewechselt
Batterie Masse abklemmen: Wurde durchgeführt
Fehlerspreicher: Keine Fehler im System vorhanden

Woran kann das Problem mit der Anzeige noch liegen? Wie gesagt, wenn ich den Motor kurz abschalte und dann neu starte, so springt die Anzeige auf die gewohnte Position ditekt in die mittlere Stellung.

Kann ein defekt der Anzeige im Amaturenbrett vorliegen, bzw. gibt es weitere Sensoren, etc. welche defekt sein könnten?

Beste Grüße
Lars
 
@larsio
Hast du die Fehler beim Freundlichen auslesen lassen? Was sagt der denn zu dem Problem mit der Anzeige?
 
Kann ein defekt der Anzeige im Amaturenbrett vorliegen, bzw. gibt es weitere Sensoren, etc. welche defekt sein könnten?
Wurden denn die Sensorwiderstände mal (direkt, nicht über das Steuergerät) nachgemessen? Natürlich kann auch ein Instrumentenpanel defekt sein. Aber diese Wiederholbarkeit ist schon seltsam. Ein Wackekontakt/kalte Lötstelle würde nicht so reproduzierbar beim Neustarten weggehen. Sonst gibt es keine seltsamen Effekte im Auto? Radio, SID, Verbrauch, ...
 
Hallo,

hast du denn mal die Werte des Steuergeräts ausgelesen? (Tech2 wahrscheinlich, CarPC /Trionic-Suite sicher)
Dann kannst du ja sehen, welchen Wert dieses "sieht" / misst.

=> Wenn dein Steuergerät den richtigen Wert bekommt, im Armaturenbrett aber murks angezeigt wird ... würde ich entspannt weiterfahren ;-)

Grüße!
 
Zurück
Oben