Anzeige im Tacho

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Guten Abend!

Wie gestern schon erzählt, hab ich heute meinen neuen Saab 9-3 vom Händler geholt!
Alles wunderbar, bin heute schon 150km durch die Landschaft gefahren :smile:
Einziges Problem: Eine Warnleuchte in der Anzeige.
Sieht aus wie 3 Wellen die von oben nach unten Verlaufen, dahinter steht eine 2
In der Betriebsanleitung steht, es handle sich um das Zeichen der Standheizung und das Symbol würde leuchten wenn sie aktiv wäre. Da ich aber ja fahre wird die STANDheizung ja nicht aktiv sein oder?
Ferner steht in der Anleitung es könnte sich um einen Motorenvorwärmer handeln, der sich einschaltet wenn die Außentemperaur unter +3°C und die Kühlwassertemperatur unter 80°C liegt.
Nach langer Autobahnfahrt und zügig über Landstraßen,kann ich mir aber nicht vorstellen,daß der Motor in den knapp 2 Stunden fahrt nicht erreicht hat und durch die Heizung zugeheizt werden muss oder ???
Im SID hab ich auch nachgeschaut, da sind beide möglichen Einschaltungen der Standheizung mit AUS gekennzeichnet.
Würde mich freuen wenn ihr einen Rat oder Tipp oder gar eine Lösung für das Problem habt!

Danke im Vorraus :smile:
 
Moin Zeili,

Glückwunsch zum neuen Saab und willkommen im Forum.

Da ich nur einen Saab aus dem letzten Jahrtausend fahre, kann ich Dir leider zu Deinem ersten Problem :rolleyes: mit Deinem Saab keine Hilfe anbieten.

Versuche doch mal (falls möglich) einen Reset durchzuführen und beobachte, ob die Leuchte wieder angeht.

Wenn ja: Ab zum Händler.

Wollen wir mal hoffen, dass es nur eine kleine Startschwierigkeit ist.

Hatte das Red-Bull-Team heute bei der Präsentation des neuen Autos heute ja auch.....:biggrin:

Das wird schon.

Viele Grüße und viel Spaß!

Andreas_HH
 
Dein Saab verfügt wie so ziemlich jeder Diesel über einen Zuheizer.

Kann ja sein, dass die Anzeige die Aktivität des Zuheizers anzeigt, was ja bei den Temperaturen nicht ungwöhnlich wäre, denn ein Diesel wird sonst kaum warm.

Da ich aber immer nur Benziner Saabs habe, kann ich es nicht 100% sicher sagen. Muss sich mal die Heizöl und Pommesfett Fraktion zu äußern :biggrin:
 
Moin Zeili, moin zusammen,

zumindest mein 1.9TID benimmt sich genau so. Habe mich auch zunächst gewundert, daß selbst nach 300 km immer noch die Leuchte an ist. Trotz der Zuheizung kommt die Motortemperatur allerdings nicht über die Skalenmitte (beim 2l-Ford Focus meiner Freundin entspricht das 80 °C) hinaus, was dafür spricht, daß er das Zuheizen da kontrolliert abbricht - er bleibt zudem verdächtig genau auf dem mittleren Temperaturstrich stehen. Besagter Ford ist letztens auf dem Rückweg aus unserem Skiurlaub (über 8 Stunden Dauerbetrieb quer durch Deutschland) nicht wärmer geworden als 75 °C. Einen unmöglich gesteigerten Spritverbrauch kann ich übrigens bei meinem Wagen nicht feststellen (ca. 6,5 Liter bei zügiger aber stets legaler Fahrweise, das ist durchaus im Rahmen der Ford-Verbräuche - trotz einiger Pferdchen mehr im Saab).

Grüße, Felix
 
Guten Morgen zusammen!

Dass die Zusatzheizung mitläuft, ist normal und auch nicht abstellbar. Die ist generell bei Außentemperaturen unter 8°C aktiv.
 
Passt doch auch irgendwie zur Rauchentwicklung (im anderen Beitrag)
 
Auch bei meinen Benziner leuchtet die Warnleuchte - ist echt nervig - soll ein Programmfehler sein - Ausschalten der Warnleuchte bei mir nur möglich wenn Motortemp 80grad hat rechts ranfahren Zündung aus, Zündung ein Tempanzeige auf 80grad Starten dann ist die Warnleuchte deaktiviert - .....
Hat noch wer andere Tips gegen die nervige Warnlampe ???
grüsse Peter
 
@dog1, Habe ich zum Anfang auch so gemacht.
Wenn die 80 Grad erreicht sind, schaltet sich die Heizung aber ab, nur die Warnleuchte bleibt an. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und lasse sie leuchten.
 
Zurück
Oben