Anzeige Kühlmitteltemperatur

Danke
1.011
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Ich habe eine Fragen zu einem altebekannten Themen. Im Stadtverkehr steigt bei mir die Kühlmitteltemperaturanzeige auf etwa 2/3 bis 3/4 der Skala an. Dann geht erst der Kühlerlüfter an. Ich habe hierzu schon verschiedenen Beiträge gelesen und gemerkt das das noch als normal einzustufen ist.
Bei mir ist es aber so das der Lüfter dann nur ca. 5 Sekunden läuft. Ist das auch normal? Falls nein, hat jemand von euch eine Erklärung für die Ursache.
Ich hab schon den Temperaturschalter im Kühler geprüft (überbrückt, und Kontakte gereinigt). Der schein i.o. zu sein.
Bin euch für jegliche Hinweise dankbar.

Bis dahin
Frank

naja, der thermoschalter springt bei einer temperatur an und lässt so lange laufen bis eine niedrige temperatur erreicht ist ... 5sek erscheinen mir auch sehr kurz ...

ersetz das teil einfach mal, ist günstig ... auch wenn es da unterschiedliche temperaturen gibt würde ich den originalen zu deinem fahrzeug wählen ...

www.flenner.de
www.skandix.de

wie alt ist denn dein kühler? das sind in der regel auch gut angelegte 150eur (darauf achten ein alu-modell nehmen), deine zylinderkopfdichtung wird es dir danken!

Danke, freue mich über deine schnelle Antwort.

Der Kühler ist nagelneu und der Schalter sieht auch noch sehr neu aus. War bestimmt beim neuen Kühler dabei.
Ich habe im Bentley Handbuch jetzt grade gelesen das es ein "Time Delay Relay" für den Lüfter gibt. Ist das vielleicht für die Zeit die er läuft zuständig?

Frank

der thermoschalter ist ein hysterese schalter. wenn der bei einer gewissen temperatur angeht, läuft der bis eine niedrigere temperatur erreicht ist. damit das dingen halt nicht die ganze zeit ein und ausschaltet.

ein time-delay-relais beim kühlerlüfter kenne ich von US varianten des 9000er. dieses dient dann lediglich dazu das der kühlerlüfter nicht länger als 10 minuten NACH abstellen des fahrzeugs nachlaufen darf.

So jetzt hab ich wieder Internet,

Die Info bezüglich Time Delay Relay habe ich im Bentley auf Seite 371-118 gelesen.
Werde jetzt noch mal nachsehen ob ich sowas eingebaut habe. Falls nein, tausche ich den Temperatur Schalter.#
Danke & Grüsse
Frank

Hi Frank!

Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit einem 84er 900i. Kühler und Thermostat neu, Thermoschalter für den Kühlerventilator neu. Temperaturanzeige ist bei 3/4 bis kurz vor rot. Aber nachdem ich mit einem Thermometer am Kühler nachgemessen habe, scheint es bei mir so zu sein, daß der Temperaturhaushalt offensichtlich in Ordnung ist und nur die Anzeige falsch anzeigt.

Ich habe den Massepunkt am Instrument vorsichtig nachgezogen - keine Änderung. Mittlerweile denke ich darüber nach, daß Instrument probeweise auszutauschen. Wenn das nicht hilft...?

Gruß,
Erik

Das Time Delay Relais (Hersteller Cartier so weit ich mich entsinne) ist anfällig und sollte nach einer alten Serviceanweisung durch ein normales Relais ersetzt werden - ist ab MY90 pinkompatibel.

http://townsendimports.com/Web/cooling_system_folder/radfandelrelbull.htm

Dein Fehler ist wie bei mir damals zwar ein anderer wie in dem Bulletin beschrieben, der Kern des Problems aber der gleiche: Das Zeitrelais spinnt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Jungs vom Saab Center Las Vegas :smile: die mir damals bei dieser Sache weiter geholfen haben.

Die Info bezüglich Time Delay Relay habe ich im Bentley auf Seite 371-118 gelesen.
Ahh, danke!

Gab es wohl nur bei nicht-europäischen Modellen und auch dort offenbar nur bis incl. MY '90. Daher kannte ich den Spaß nicht.
Aber auf jeden Fall sehr interessant !!!

So jetzt hab ich noch mal genau nachgelesen und bei mir im Auto geschaut.
Mein Relay ist ein ganz normales Schaltrelay. Das passt auch soweit zu euren Aussagen. Bei meinem Baujahr ist das Zeitrelay nicht mehr verbaut.
Jetzt hab ich mir einen Thermoschalter bestellt. Bin mal gespannt ob dann der Lüfter länger läuft.

Bis dann Grüsse
Frank

Hi Frank!

Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit mit einem 84er 900i. Kühler und Thermostat neu, Thermoschalter für den Kühlerventilator neu. Temperaturanzeige ist bei 3/4 bis kurz vor rot. Aber nachdem ich mit einem Thermometer am Kühler nachgemessen habe, scheint es bei mir so zu sein, daß der Temperaturhaushalt offensichtlich in Ordnung ist und nur die Anzeige falsch anzeigt.

Ich habe den Massepunkt am Instrument vorsichtig nachgezogen - keine Änderung. Mittlerweile denke ich darüber nach, daß Instrument probeweise auszutauschen. Wenn das nicht hilft...?

Gruß,
Erik

Hallo Erik,

ist die erhöhte Temperratur nicht das Hauptproblem. Die tritt nur auf wenn ich Stop and Go habe. Soweit ich im Forum gelesen habe ist das auch normal. Ich habe vielmehr das Problem das der Lüfter nur ca. 5 s läuft. Kann das denn auch mit der Instrumentenanzeige zu tun haben?

Grüsse
Frank

Bei mir ist die Kühlwassertemperatur nachweislich okay, wie ich durch Messung mit externem Messgerät feststellen konnte. Bei mir ist definitiv die Anzeige nicht korrekt.

(gelöscht wg. 'Thema verfehlt')

(gelöscht wg. 'Thema verfehlt')

Zurück
Oben