Anzeigensymbol und Knacken vorne rechts

Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Lang ist es her, dass ich hier im Forum war, da mir aufgrund der Komplettsanierung meiner Wohnung keine Zeit für mein liebstes Hobby geblieben ist, jedoch möchte ich Euch heute gerne um Eure Mithilfe bitten:

Ich habe einen Saab 900 II 2.3 BJ 01/97 mit 139.000km

In der Mitte der Klimaanzeige ist seit einigen Tagen ein mir bis dato unbekanntes Symbol aufgetaucht, welches wie ein Strich mit 2 Blasen aussieht. És könnte auch ein Airbag oder Kindersitzsymbol sein, jedoch kann ich das aufgrund fehlendem Handbuch nicht genau sagen. Habe ich durch wildes Herumdrücken ggf den Airbag am Beifahrersitz abgeschaltet oder ist das eine Fehlermeldung, oder, oder...

Mein zweites Problem bezieht sich auf ein deutlich vernehmbares Knacken vorne rechts, wenn man vom Beschleunigen ins Bremsen wechselt. Ist das ggf. ein bekanntes Problem bei dem Modell oder kann das alles sein...

Liebe Grüsse aus Wanne Eickel

GUS
 
Aus meiner eigenen Erfahrung: Beim erstenmal war es eine gebrochene Feder, aktuell sind es verschlissene Querlenkergummi.

Gruß Jürgen
 
Mein zweites Problem bezieht sich auf ein deutlich vernehmbares Knacken vorne rechts, wenn man vom Beschleunigen ins Bremsen wechselt. Ist das ggf. ein bekanntes Problem bei dem Modell oder kann das alles sein...

Liebe Grüsse aus Wanne Eickel

GUS

Hört sich nach den Querlenkerbuchsen an (evtl. Traggelenk).

Da aber bim 900II alles eine Einheit ist, hilft nur der Tausch des gesamten Querlenkers...evtl. auch leichte Ölundichtigkeiten am Simmering....?
 
bei meinem knackt es im winter auch vorne rechts, im sommer hingegen nicht...
 
Knacken wurde ja schon gesagt.
Zum Verifizieren in solchen Fällen favorisiere ich übrigens mangels eigener Ausrüstung die Hebebühne mit Rüttelplatte bei TÜV/Dekra, ggf. ADAC.

Das ominöse Symbol kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen, aber anders als Geräusche könnte man das ja ggf. fotografieren...
Sicher übrigens, dass du das Klimadisplay meinst, denn das hat mit dem Airbag ja nun mal gar nichts zu tun... :confused: Und wo hast du eigentlich "wild" herumgedrückt und warum...?!? :confused:
 
Hört sich nach den Querlenkerbuchsen an (evtl. Traggelenk).

Da aber bim 900II alles eine Einheit ist, hilft nur der Tausch des gesamten Querlenkers...evtl. auch leichte Ölundichtigkeiten am Simmering....?

Hört sich günstig an... :(

Ich werde mein gutes Stück mal zur Werkstatt fahren und auf die Bühne setzten. Vielleicht sieht man dann was. ansonsten hilft dann nur die Rüttelplatte.
 
Hört sich günstig an... :(

Ich werde mein gutes Stück mal zur Werkstatt fahren und auf die Bühne setzten. Vielleicht sieht man dann was. ansonsten hilft dann nur die Rüttelplatte.

Der Querlenker kostet so um die 150-180 €

Keine Sorge, bei einem VW Golf würde es auch nicht anders aussehen. Genereller Trend der "modernen" Automobil-Baukunst.
Mehrere Baugruppen in einer vereinen. Spart Zeit beim Zusammenbauen des PKW's (und bringt nachher mehr Kohle im ET Geschäft)...:tongue:
 
Knacken wurde ja schon gesagt.
Das ominöse Symbol kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen, aber anders als Geräusche könnte man das ja ggf. fotografieren...
Sicher übrigens, dass du das Klimadisplay meinst, denn das hat mit dem Airbag ja nun mal gar nichts zu tun... :confused: Und wo hast du eigentlich "wild" herumgedrückt und warum...?!? :confused:

Hier das Bild...

Meine Batterie war komplett leer und die Tastenkombination zum Speichern der Standardvorgabe der Klimaeinstellung hatte ich vergessen.

War glaube ich Nach oben und ECON.

GUS
 

Anhänge

  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 61
Sieht nach Pixelfehler aus.

Gruss Pedro
 
Hier das Bild...

Meine Batterie war komplett leer und die Tastenkombination zum Speichern der Standardvorgabe der Klimaeinstellung hatte ich vergessen.

War glaube ich Nach oben und ECON.

GUS

Sieht mir auch weniger nach einer Anzeige, als nach einem Displayfehler aus...

Mal zu stark drauf gedrückt?
 

Richtig zitieren::rolleyes:

In der Mitte der Klimaanzeige ist seit einigen Tagen ein mir bis dato unbekanntes Symbol aufgetaucht, welches wie ein Strich mit 2 Blasen aussieht. És könnte auch ein Airbag oder Kindersitzsymbol sein, jedoch kann ich das aufgrund fehlendem Handbuch nicht genau sagen. Habe ich durch wildes Herumdrücken ggf den Airbag am Beifahrersitz abgeschaltet oder ist das eine Fehlermeldung, oder, oder...

Er schreibt nicht, dass er auf dem Display herumgedrückt hat.....:tongue:

Bringt nähmlich nichts. Ist ja kein Touchscreen....
 
Wa doch Spaaass... :biggrin:
Trotzdem kann ich mir auf die Rumdrückerei und die Airbags (??) immer noch keinen Reim machen in dem Zusammenhang...
 
Ich hatte nicht auf dem Display rumgedrückt, ist ja kein Touch Screen wie erwähnt...

Das Symbol sah halt so aus, wie ein Lenkrad von der Seite wo ein Airbag rauskommt - zumindest mit viel Phantasie :biggrin:

Ich hatte mal gehört, dass man den Beifahrerairbag abschalten kann und dachte mir, dass ich beim Suchen der richtigen Funktion zur Speicherung der Klimaeinstellungen halt aus Versehen die Kombination dort erwischt habe, da ich mir das Symbol sonst nicht erklären konnte.

Das Handbuch zum nachschauen lag mir halt leider nicht vor...

Ich habe mir heute das Ganze noch einmal aus der Nähe angeschaut und - oh Wunder - es ist wirklich ein Defekt im Display. Da kann man leider nichts machen wie es scheint.

Vielen Dank für die Hilfe
 
beim Suchen der richtigen Funktion zur Speicherung der Klimaeinstellungen halt aus Versehen die Kombination [zum Abschalten des Beifahrerairbags] dort erwischt habe
Keine Angst, an der ACC verstellst du sonst nix außer der Klima.
Falls du die Tastenkombination noch nicht gefunden haben solltest, hier ist sie:

Die gewünschte Einschaltkonfiguration einstellen, dann ECON + "Lüftergeschwindigkeit erhhöhen" gleichzeitig drücken bis Display blinkt, dann Zündung mind. 4 min aus.

Hattest du deine Bedienungsanleitung nur temporär nicht zur Hand, oder hast du keine - in der engl. Version hier findest du auf S. 86 weitere Tastenkombinationen für Kalibrierung usw.
 
Ich habe mir heute das Ganze noch einmal aus der Nähe angeschaut und - oh Wunder - es ist wirklich ein Defekt im Display. Da kann man leider nichts machen wie es scheint.
Na ja, die gibt es in der Bucht immer mal wieder für unter 10,-€. Da du ja keinen Zeitdruck hast, einfach mal beobachten. Ein-/Ausbau ist einfach, nur ein Stecker.

CU
Flemming
 
Es hat sich geklärt...leider!

Das Knacken erklärt sich wohl aufgrund eines gebrochenen Federbeinlagers. Die Hülse über dem Stoßdämpfer schein dabei wohl ein Schwachpunkt der Konstruktion zu sein, rostet durch und löst sich dann. Das teilte mir zumindest meine "Oberschrauberei" aus Gelsenkirchen mit.

Am besten wäre es wohl gleich beide Seiten zu machen aber 1.600,- EUR ist da schon ein Wort...

Hat keiner eine Quelle für ein komplettes Federbein für ein 01/97er Cabrio vorne rechts mit allen Teilen wie Bremse, ABs, etc...

Dann kann man wenigstens gleich alles komplett austauschen und ist superschnell mit der Reparatur durch - sagte mir zumindest die Werkstatt.

Vor weiteren Fahrten in dem Zustand wurde mir dringend abgeraten aber selbst 800,- EUR von jetzt auf gleich für die Reparatur tut kurz vor Weihnachten auch weh...

CU GUS
 
Weißt du denn wie sich die 800,- zusammensetzen? Lohn, Material, welche Teile?

Flemming
 
Zurück
Oben