Anzugsdrehmoment Alufelgen

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe hier gelesen, dass die Alufelgen beim 9000er mit max. 110 Nm angezogen werden sollen. Kann ich davon ausgehen, dass das auch für den 901 gilt?

In meinem "Owners Manual" steht: 105-125 Nm.
Gruß, DanSaab

Jetzt brauche ich nur noch so einen teuren Drehmomentschlüssel!

Falls ausschliesslich für die Räder gedacht, genügt auch irgendein Ding aus Chinaproduktion für 20-30 EUR.

bei ATU gibt's - oder gab's - einen sogar noch günstiger als 20-30€ , der ist voll ok für Radwechselarbeiten!

Also falls du nur ein Drehmomentschlüssel hast, der bis 60Nm oder so geht, reicht das auch. Ziehst einfach zweimal mit 60 Nm an, fertig. *ggg*

Also falls du nur ein Drehmomentschlüssel hast, der bis 60Nm oder so geht, reicht das auch. Ziehst einfach zweimal mit 60 Nm an, fertig. *ggg*

Oder falls Deiner nur bis 100 Nm geht, dann erst mit 100 festziehen und anschliessend noch einmal mit 10 Nm.....

(Ich weiss.... den hatten hier schon mal - ist aber immer wieder lustig!) :biggrin:

Bei Feinkost-Albrecht-Nord ist diese Woche einer im Angebot (weiß aber nicht wie weit der geht).

Bei Feinkost-Albrecht-Nord ist diese Woche einer im Angebot (weiß aber nicht wie weit der geht).

Na, wenn du die Info hier schon reinknallst, kannst du doch die 20 Sekunden auch noch investieren und nachschauen, dass er bis 210NM geht. Die Kür wäre natürlich ein Link, aber nun ja...

Jupp. Gerade gekauft. Ist der von Mannesman hergestellte, der bei Westfalia oder in der Bucht für 38 gehandelt wird... Für einen Nicht-Profi genau das Richtige. Ist allerdings dank der stabilen Ausführung auch recht schwer...

Edit: die mitgelieferten Nüsse kann man gleich entsorgen.

Jupp. Gerade gekauft. Ist der von Mannesman hergestellte...

...du meinst von "brüder mannesmann"?... na dann weiss ich, was ich nicht kaufe - sorry, aber das, was wir von denen bisher an "werkzeug" hatten war nur dreck. teilweise sogar welcher, der körperlich schmerzen verursacht hat... (wapu von dieser "qualitätsschmiede")...:mad:

...du meinst von "brüder mannesmann"?... ...

Ist wirklich nicht die beste Qualität....wobei ich nicht weiß, ob die nicht evtl. auch 2 (Qualitäts)Linien fahren....

Ich habe einen Ratschkasten von denen, den ich vor längerer Zeit gekauft habe (mind. 7-8 Jahre her), der bis heute noch intakt ist. Und beansprucht ist der von mir schon worden, nicht zu knapp.

Mein Nachbar hat sich einen vor 2 Jahren gekauft (sieht auch anders aus), der ist wirklich deutlich schlechter. Die kleine Ratsche war recht schnell hinüber und die Torxeinsätze vernudeln schnell....

Mit sowas sollte man keine Witze machen, sonst glaubt das noch einer und fährt mit losen Rädern durch die Gegend.
Zweimal mit 60 Nm anziehen macht 120 Nm. Was wird passieren? Mit 60 Nm bis zum Klick angezogen - ok. Noch einmal mit 60 Nm anziehen geht nicht, weil die 60 Nm ja schon auf der Schraube/Mutter sind. Es macht sofort "klick" ohne jede Wirkung. Dasselbe gilt, wenn man erst mit 100 Nm und dann danach noch mit 10 Nm auf 110 Nm kommen will. Wenn man Werte mit einem Drehmomentschlüssel durch mehrfaches Anwenden addieren kann, ist er kaputt.
In diesem Sinne, DanSaab

Na, wenn du die Info hier schon reinknallst, kannst du doch die 20 Sekunden auch noch investieren und nachschauen, dass er bis 210NM geht. Die Kür wäre natürlich ein Link, aber nun ja...

Habs gedruckt gelesen und die Werbung ist schon im Altpapier!:redface:

Mit sowas sollte man keine Witze machen, sonst glaubt das noch einer und fährt mit losen Rädern durch die Gegend.
Zweimal mit 60 Nm anziehen macht 120 Nm. Was wird passieren? Mit 60 Nm bis zum Klick angezogen - ok. Noch einmal mit 60 Nm anziehen geht nicht, weil die 60 Nm ja schon auf der Schraube/Mutter sind. Es macht sofort "klick" ohne jede Wirkung. Dasselbe gilt, wenn man erst mit 100 Nm und dann danach noch mit 10 Nm auf 110 Nm kommen will. Wenn man Werte mit einem Drehmomentschlüssel durch mehrfaches Anwenden addieren kann, ist er kaputt.
In diesem Sinne, DanSaab

Das sollte ein Scherz sein...denke ich zumindest...

Ich wette, dass bei Verwendung des Boardwerkzeugs Radschlüssels, bei einem normal gewachsenen Mann, der Anzugsdrehmoment passend ist.:biggrin:

Ob 10Nm mehr, das können die China DS auch nicht... besonders nach mehrmaliger Nutzung.:rolleyes:

Und wenn wir schon mit genau anfangen... dann bitte Bolzen und Radnabe erneuern und trocken bei 20 C° zusammensetzen.

Zurück
Oben