Nachdem wohl jeder von uns schon mal an einer zu festsitzenden Bremsverschraubung verzweifelt ist, würde mich interessieren, mit welchen empfohlenen Drehmomenten die Hersteller normalerweise diese Leitungen anziehen. Also alle Verbindungen bis hin zum Bremssattel.
Ich habe erst vor kurzem die Leitung am 9000er im vorderen Bereich in Teilen erneuert und dabei die Übergangsverschraubung zwischen dem ersten Teil im Motorraum zum langen Geraden Teil am Unterboden mit herausgenommen. Zum Testen wolle ich die Verbindung lösen, aber obwohl die beiden Schrauben, nach 25Jahren in der frischen Regen- und Salzluft komplett verrostet waren und ich damit gerechnet habe, dass ich hier die Schrauben abreiße, ging diese Verbindung total leicht auseinander. Die wurde seit der Montage 1996 im Werk nie mehr angefasst. Aufgefallen ist mir bei der Demontage, dass sich in der Verschraubung noch Rückstände von einem hellen Fett befanden, was wohl auch mit für die Leichtgängigkeit verantwortlich war.
Welche Hilfsmittel und Tricks nutzt ihr selbst, damit sich die Leitungen später wieder leicht lösen aber dennoch dicht sind?
Meine Vermutung ist, dass besonders an den Bremssatteln die Verschraubung immer viel zu fest nachgezogen wird.
Aber mit welchem Drehmoment sollte man die Leitungen jetzt anziehen damit hier auch alles dicht ist? Sind ja nur Hohlschrauben mit einer Schlüsselweite von 11mm. Nur leicht handfest oder wie geht ihr da vor?
Ich habe erst vor kurzem die Leitung am 9000er im vorderen Bereich in Teilen erneuert und dabei die Übergangsverschraubung zwischen dem ersten Teil im Motorraum zum langen Geraden Teil am Unterboden mit herausgenommen. Zum Testen wolle ich die Verbindung lösen, aber obwohl die beiden Schrauben, nach 25Jahren in der frischen Regen- und Salzluft komplett verrostet waren und ich damit gerechnet habe, dass ich hier die Schrauben abreiße, ging diese Verbindung total leicht auseinander. Die wurde seit der Montage 1996 im Werk nie mehr angefasst. Aufgefallen ist mir bei der Demontage, dass sich in der Verschraubung noch Rückstände von einem hellen Fett befanden, was wohl auch mit für die Leichtgängigkeit verantwortlich war.
Welche Hilfsmittel und Tricks nutzt ihr selbst, damit sich die Leitungen später wieder leicht lösen aber dennoch dicht sind?
Meine Vermutung ist, dass besonders an den Bremssatteln die Verschraubung immer viel zu fest nachgezogen wird.
Aber mit welchem Drehmoment sollte man die Leitungen jetzt anziehen damit hier auch alles dicht ist? Sind ja nur Hohlschrauben mit einer Schlüsselweite von 11mm. Nur leicht handfest oder wie geht ihr da vor?