anzugsmomente für zündkerzen

Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hi,
da ich demnächst vor habe meine zündkerzen zu wechseln. keine angst, ich hab mir einen satz NGK BCP7EVX geleistet. wollte ich fragen ob die 28Nm anzugsmoment laut meinem schlauen "Haynes" korrekt sind.

mit freundlichem gruß

Auch wenn ich jetzt hier von vielen geschlachtet werde, ich schraube meine Zündkerzen immer "handfest" ein. Da liegt das Drehmoment irgendwas im Bereich von 10 bis 30 Nm. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger bei der Drehmomentangabe die Temperatur des Motors. Wenn im Haynes dazu nichts zu lesen ist, würde ich am kaltem Motor die Werte annehmen.

Gruß
Elmar

Auch wenn ich jetzt hier von vielen geschlachtet werde, ich schraube meine Zündkerzen immer "handfest" ein. Da liegt das Drehmoment irgendwas im Bereich von 10 bis 30 Nm. Elmar

...nö - von mir gibts dafür vollste zustimmung...:rolleyes:

Also... ich mache es immer so:

- Bei neuen Kerzen: *Nach* Handfest noch 90° mit einem Schlüssel anziehen, damit die Dichtung vom Flachdichtsitz ausreichend zusammengedrückt wird.

- Bei Kerzen, die schon mal eingebaut waren: *Nach* Handfest höchstens noch 30° mit dem Schlüssel anziehen.

Aber niemals mehr. Denn die meisten Kerzen werden meistens zu fest eingeschraubt. Der Dichtring soll nicht zerquetscht sondern nur dichtgequetscht werden.

Grüße
Ron.

- Bei neuen Kerzen: *Nach* Handfest noch 90° mit einem Schlüssel anziehen, damit die Dichtung vom Flachdichtsitz ausreichend zusammengedrückt wird.
- Bei Kerzen, die schon mal eingebaut waren: *Nach* Handfest höchstens noch 30° mit dem Schlüssel anziehen.
Aber niemals mehr. Denn die meisten Kerzen werden meistens zu fest eingeschraubt. Der Dichtring soll nicht zerquetscht sondern nur dichtgequetscht werden. Grüße Ron.
Diesesmal Zustimmung in schärfster Form ! ;-)

Gerd B.

Aber niemals mehr. Denn die meisten Kerzen werden meistens zu fest eingeschraubt. Der Dichtring soll nicht zerquetscht sondern nur dichtgequetscht werden.

Grüße
Ron.

Mach ich auch so. Bisher keine Probleme.

dieses Gefühlsmäßige Handfest+vierteldrehung entspricht in etwa den 25 NM, die ich irgendwo mal angegeben gesehen hab. . .

danke nochmal an alle! also denke ich, fahr ich mit vorsichtig angezogenen 28Nm ganz gut.

Abschliessend noch die Empfehlung von NGK
Code:
Anzugsdrehmomente für Zündkerzen mit
flachem Sitz(mit Dichtung):	18 mm		14 mm		12 mm		10 mm
Gußeisenkopf			35-45 Nm	25-35 Nm	15-25 Nm	10-15 Nm
Aluminiumkopf			35-40 Nm	25-30 Nm	15-20 Nm	10-12 Nm

ja da hätte ich auch mal selber drauf kommen sollen! trotzdem vielen dank

...dann haben wir ja endlich geklärt, warum Bosch schlechter als NGK läuft... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

16 2/3mm hätt ich zu bieten... aber das ist die Maulweite...

Ach sucht euch doch was aus

hm. Wir haben aber doch 16mm? Also um die 30 NM gut.
Also meine Bosch-Kerzen für Saab 900/1 hatten immer 14mm :confused: *gg*
Um diesen alten Fred noch mal raus zu kramen, vielleicht sucht ja sonst noch mal jemand nach dem Thema. Drehmomente werden sinnigerweise auf das Gewinde und nicht den Kopf/Schlüsselweite bezogen. Und die üblichen Zündis im Saab haben ein 14mm Gewinde. Laut NGK also 25-30 Nm im Alukopf. Laut Saab WIS (902) 27±2 (20±1,5). Und wenn man dann eine Kerzenpackung von NGK in der Hand hält, dann ist das Sammelsurium komplett, bebilderte Anleitung, erst 1/16 handfest anziehen und dann 1/2-2/3 Umdrehungen festziehen :confused:. Ach ja den Heynes gab es ja auch noch, s.o.

Frohes Schrauben
Flemming

...Und wenn man dann eine Kerzenpackung von NGK in der Hand hält, dann ist das Sammelsurium komplett, bebilderte Anleitung, erst 1/16 handfest anziehen und dann 1/2-2/3 Umdrehungen festziehen ...

Und wo ist dabei das Problem?:smile:

icon10.gif
Ach sucht euch doch was aus
Keins :smile:. Wenn du so willst ist die/meine Quintessenz: Nicht zu akademisch nehmen und es gibt mal wieder viele Wege die nach Rom führen. Nur hirnlose Gewalt ist hier fehl am Platze.

CU
Flemming

Zurück
Oben