APC-AnzeigenurkurzvorRot, keineKraftmehr, sehrhoherVerbrauch

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:00000410 hallöchen alle miteinander!

ich habe einen 9000t HEUSCHMID Bj.89 mit bearbeitetem Kopf und einer um 1mm zu schmalen Kopfdichtung. Ich habe ihn im Sommer letzten jahres gekauft und war von Anfang an der Meinung, daß er keine 143KW mehr hat. Leider konnte ich mir bis jetzt noch nicht die originale Kopfdichtung von ElringKlinger(2mm) leisten.(muß Nachproduziert werden,mind. 3 Stück a 450 € oder 10 Stück a 300 €).Im Winter ist er besser gelaufen, was wohl an der kälteren Ladeluft gelegen hat. Jetzt wo es wieder wärmer wird, hat er weniger Leistung und die APC-Anzeige geht nur nodh bis kurz vor den roten Bereich.
Könnte es sein, daß der Motor wegen dem kleineren Brennraum schneller heiß wird und früher anfängt zu klopfen und deshalb das APC-System auch früher runterregelt? Er wird jetzt auch schneller noch wärmer! Die nächste Überlegung wäre ein größerer Ladeluftkühler, oder liege ich da falsch? Oder kann ich am APC-System selber was machen? Habe unter der Funktion „suchen“ APC-System eingegeben, aber werde aus den Beiträgen nicht schlau. Kann mir jemand erklären wie ich den Grundladedruck anheben und den Verlauf anpassen kann und sollte man nicht vor der Ladedruckanhebung auf jeden Fall für kältere Ladeluft und mehr Kühlung sorgen, damit das APC nicht gleich wieder klopfen “hört“ und runterregelt? Weiß leider nicht genau ob es ein Sommer88 oder ein 89er Modell ist.(hat schon rote DI-Kassette) und wüsste gern wo sich meine Steuergeräte befinden. Unter dem Fahrersitz ist ein schwarzes wo HEUSCHMID draufsteht!?!?
Besten Dank, Turbotobe
 
Kuck dich mal im Verkaufe-Board um, wenn ich mich recht erinner hat da noch jemand ein paar solche Dichtungen von eben so ner Nachproduktion rumliegen!
Edit: Ups, Megasorry, das warst ja du. . . hab mir doch noch gedacht, dass ich das besser vorher nachprüfe, weia.
 
Das besagte Steuergerät unter dem Sitz ist das Steuergerät für die APC/Turbo Regelung.
Dann ist noch das Motorsteuergerät, welches sich unter der rechten Abdeckung vor der Windschutzscheibe befindet. Dort allerdings unter dem Abs Steuergerät (läßt sich einfach rausziehen)

Was hast du denn vor "selber dran zu machen"??

Zu dem Problem mit der Dichtung kann ich nicht viel sagen außer das ich es mir nicht vorstellen kann, daß der so stark abgeschliffen wurde, daß thermische Probleme daraus entstehen..

Mein turbo ist am Anfang auch ziemlich heiß geworden im Stadtverkehr u Autobahn (trotz neuem Thermostat u Lüfterschalter)
Hatte mir dann einen neuen Kühler beim Flenner geholt und seitdem ist die Temp. stets so wie sie sein muß.

viele grüße


p.s. hast auch fotos von deinem HS? Würd mich mal interessieren.
 
Hallo Zimt.
Da auf diesem Steuergerät HEUSCHMID steht denke ich, daß HEUSCHMID das Steuergerät an den bearbeiteten Kopf angepasst hat oder ein anderes eingebaut hat, welches jetzt falsche Werte bekommt.

Andere in diesem Forum haben ihr APC so modifiziert, daß sie einen Grundladedruck von 1,2 Bar fahren und auch halten. Vielleicht frag ich einfach mal direkt bei diesen Burschen nach.

Thermoschalter hab ich auch schon gewechselt. Da muß ich wohl tiefer in den Geldbeutel greifen.

Leider ist mir im Winter ein kleiner Baum in die Stoßstange gesprungen, welche ich dann wechsele, wenn ich den großen LLK und den neuen Wasserkühler einbaue und den Klimakühler samt Anlage rausschmeiße. Dann wird er poliert und fotograriert.

Danke für die Antwort und angenehmes gleiten
 
dieses steuergerät, wo bei dir heuschmid drauf steht regelt den Ladedruck. Der wird bei dem Gerät sicher höher eingestellt sein, als bei originalen turbos.
dadurch u.a. hast du ja die 143kw

wie gesagt das ding regelt den Ladedruck, also sagt dem system wie hoch der sein soll usw.
da es schon eins von heuschmid ist (also schon leistungsgesteigert) würd ich da nichts mehr dran drehen.

ich tipp weiterhin auf den kühler. hast ihn ja noch nicht gewechselt, oder?
kannst ja auch mal beim heuschmid direkt anrufen, der wird dir sicher genau beschreiben können, was er eingebaut hat:
Tel. 08331/12369
kannst dann ja mal bescheid geben, was er dazu meint.

viele grüße
 
Ich grüsse Euch! :00000299
Vermutlich sucht ihr an der falschen Baustelle.
Als erstes hätte ich den Klopfsensor in Verdacht...
Und als zweites wäre das APC-Magnetventil an der Reihe...

Happy weekend! :00000299
 
Guten Abend und danke für die super Ratschläge.
Kann mir auch jemand sagen, wo ich die (Neu)-Teile (Klopfsensor, Magnetventil, Kühler) günstig kaufen kann?

Mein Benzinverbrauch steigt auch immer weiter an. Habe wie beschrieben auf null gestellt und er ist schon wieder bei 12,8 Liter Durchschnitt, Tendenz steigend.Vorher war er immer so bei 10,7-11,2 je nach Fahrweise.
Villeicht doch die DI-Box? Habe im Winter Brisk Racing Zündkerzen DOR12LGS von Auto Technik Bihler eingebaut.

Besten Dank
 
SAAB-Teile, gerade die alten, gibts im allgemeinen mal am günstigsten bei flenner.de, mal bei skanimport.de. Einfach mal Katalog (bzw. -CD) Kommen lassen, ist immer am günstigsten, wenn man da nachschauen kann.
 
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