:00000410 hallöchen alle miteinander!
ich habe einen 9000t HEUSCHMID Bj.89 mit bearbeitetem Kopf und einer um 1mm zu schmalen Kopfdichtung. Ich habe ihn im Sommer letzten jahres gekauft und war von Anfang an der Meinung, daß er keine 143KW mehr hat. Leider konnte ich mir bis jetzt noch nicht die originale Kopfdichtung von ElringKlinger(2mm) leisten.(muß Nachproduziert werden,mind. 3 Stück a 450 € oder 10 Stück a 300 €).Im Winter ist er besser gelaufen, was wohl an der kälteren Ladeluft gelegen hat. Jetzt wo es wieder wärmer wird, hat er weniger Leistung und die APC-Anzeige geht nur nodh bis kurz vor den roten Bereich.
Könnte es sein, daß der Motor wegen dem kleineren Brennraum schneller heiß wird und früher anfängt zu klopfen und deshalb das APC-System auch früher runterregelt? Er wird jetzt auch schneller noch wärmer! Die nächste Überlegung wäre ein größerer Ladeluftkühler, oder liege ich da falsch? Oder kann ich am APC-System selber was machen? Habe unter der Funktion „suchen“ APC-System eingegeben, aber werde aus den Beiträgen nicht schlau. Kann mir jemand erklären wie ich den Grundladedruck anheben und den Verlauf anpassen kann und sollte man nicht vor der Ladedruckanhebung auf jeden Fall für kältere Ladeluft und mehr Kühlung sorgen, damit das APC nicht gleich wieder klopfen “hört“ und runterregelt? Weiß leider nicht genau ob es ein Sommer88 oder ein 89er Modell ist.(hat schon rote DI-Kassette) und wüsste gern wo sich meine Steuergeräte befinden. Unter dem Fahrersitz ist ein schwarzes wo HEUSCHMID draufsteht!?!?
Besten Dank, Turbotobe
ich habe einen 9000t HEUSCHMID Bj.89 mit bearbeitetem Kopf und einer um 1mm zu schmalen Kopfdichtung. Ich habe ihn im Sommer letzten jahres gekauft und war von Anfang an der Meinung, daß er keine 143KW mehr hat. Leider konnte ich mir bis jetzt noch nicht die originale Kopfdichtung von ElringKlinger(2mm) leisten.(muß Nachproduziert werden,mind. 3 Stück a 450 € oder 10 Stück a 300 €).Im Winter ist er besser gelaufen, was wohl an der kälteren Ladeluft gelegen hat. Jetzt wo es wieder wärmer wird, hat er weniger Leistung und die APC-Anzeige geht nur nodh bis kurz vor den roten Bereich.
Könnte es sein, daß der Motor wegen dem kleineren Brennraum schneller heiß wird und früher anfängt zu klopfen und deshalb das APC-System auch früher runterregelt? Er wird jetzt auch schneller noch wärmer! Die nächste Überlegung wäre ein größerer Ladeluftkühler, oder liege ich da falsch? Oder kann ich am APC-System selber was machen? Habe unter der Funktion „suchen“ APC-System eingegeben, aber werde aus den Beiträgen nicht schlau. Kann mir jemand erklären wie ich den Grundladedruck anheben und den Verlauf anpassen kann und sollte man nicht vor der Ladedruckanhebung auf jeden Fall für kältere Ladeluft und mehr Kühlung sorgen, damit das APC nicht gleich wieder klopfen “hört“ und runterregelt? Weiß leider nicht genau ob es ein Sommer88 oder ein 89er Modell ist.(hat schon rote DI-Kassette) und wüsste gern wo sich meine Steuergeräte befinden. Unter dem Fahrersitz ist ein schwarzes wo HEUSCHMID draufsteht!?!?
Besten Dank, Turbotobe