APC-Box alt vs. neu-kompatibel?

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Hat jemand fundiertes Wissen darüber,wo der Unterschied zwischen den alten,unter der Rücksitzbank verbauten und den neueren,im Radkasten montierten APC-boxen liegt?
Kann man die eventuell tauschen,wenn man den Stecker umbaut?
Die "Neue"hat ja auch mehr Pins-warum?
Hintergrund:ich habe eine Box in den Staaten ersteigert,welche allerdings den "neuen"Anschluss hat-bräuchte sie aber für ein "altes"Fahrzeug...
sonst muß ich mir wohl noch das passende Fahrzeug zur Box zulegen...
Beste Grüße,
Knud.
 
Hi!

Schau mal auf www.900aero.com, da gibt es in der Abteilung "Tech" eine Abteilung zum APC. Da steht so ziemlich alles drin, was es zum APC gibt.

Du kannst auch die neuere APC-Version in dein Fahrzeug implantieren. Dürfte keinen großen Unterschied zur APC-Nachrüstung wie beim Softturbo geben. Haben doch schon viele hier gemacht. Einfach den Kabelstrang aus einem Schlachtfahrzeug nehmen und bei dir einpflanzen...

Gruß,

Erik
 
Danke Erik.
Ein neuer Kabelbaum kommt nicht in Frage.Ich erwäge den Tausch des STeckers-sofern die Anschlüsse/Kabelfarben konform sind bzw.anzupassen.
Läuft wohl darauf hinaus,daß ich die Box wieder abgebe-wer will sie?
Sie ist frei einstellbar über zwei Potis,welche extern liegen und in eine kleine,schwarze Box integriert sind die hervorragend ins A-Brett passt-ausserdem ist noch eine Klopf-LED integriert,welche Klopfaktivität signalisiert.Verbunden mit der APC-Box über ein Kabel. ;-)
 
und die ist für 16-V-Turbo und erfüllt den Sinn der "Red Box", also APC-Tunig auf ca. 185 hp?
 
zeige wildes interesse... woher kommt'n das ding?? passt das ding wohl in meinen 89er?? infos haben wollen!!!
 
hey, rockett, komm mal wieder ins forum! (wir brauchen auch deine bilder von em 5-d-t noch, zumindest ich)
 
Hat jemand fundiertes Wissen darüber,wo der Unterschied zwischen den alten,unter der Rücksitzbank verbauten und den neueren,im Radkasten montierten APC-boxen liegt?

Der Unterschied ist:

Die neue Ausführung vorne links im Motorraum hat ein einziges, zusätzliches, weisses Kabel mehr, welches über den Bremslichtschalter die gesamte APC-Reglung stromlos macht (also auf Grundladedruck herunterfährt), während man auf das Bremspedal tritt. (Vermutlich gibt es Heizer, welche während des Bremsvorganges Vollgas geben ? ;-) ) -
Das weisse, zusätzliche Kabel bedeutet: Minus=Masseabführung, oder nicht Masseabführung über den Bremslichtschalter.
Der Vielpolstecker ist ebenfalls geändert worden, wenn man diesen jedoch Kabel für Kabel adaptiert ( die Farben sind alle identisch !) und das weisse Kabel zusätzlich auf Fahrzeugmasse schraubt, dann funktioniert die Box ! Ich bin längere Zeit so gefahren, allerdings war's bei mir der umgekehrte Fall, ich hab die alte Rücksitzbankbox vorne ins Radhaus implantiert.
Gruss und "Gut Druck" ! Fritz
 
Danke Erik... ;-)
Und danke Gerd;das lässt mich ja hoffen;dann werde ich Montag mal unseren Ortsansässigen Schrottplatz aufsuchen,mir nen Stecker abtrennen und etwas löten.
Prima! :D
 
Hi Rakete!

Schau dir den Stecker vorm abtreten und löten mal an. Es könnte sein, das man die Kabel mit Steckkontakt irgendwie rausbekommt und in das andere Steckergehäuse einsetzen kann. Zumindest beim APC im Kotflügel sind das nämlich herkömmliche BOSCH-Steuergerätestecker...

Viel Erfolg!

Gruß,

Erik
 
Hallo

es gab füher von Saab sogar einen Adapter damit Leute die die alten Box hatten auch die 185 PS neue box fahren konnten.

So ein Teil ist aber mega selten.
Wäre vielleicht klug einen Adapter zu machen und nicht direkt alles auf neu um zu löten.
 
Hallo Gerd,

jetzt muß ich das Thema mit dem weißen Kabel noch mal ein bißchen aufwärmen:

Masseabführung ? Wenn ich den Schaltplan anschaue sieht es eher danach aus, als ob das weiße Kabel (und damit die APC-Box) auf dem entsprechenden Pin +12V kriegt wenn man die Bremse tritt (also gleich wie die Bremslichtbirne):

+ Klemme 30
dann Schalter
dann weißes Kabel
dann Box

Stromzuführung für die APC-Box kommt direkt aus dem Sicherungskasten, Masse direkt an den Massepunkt 201 rechts neben dem Kühler.

Also zumindest nach dem Bentley. Ist dem so ? Fände das komisch wenn die Bremsleuchten wie eine Innenlampe den Schalter zwischen Masse und Kabel hätten.

Grüße
Hardy
 
Ich weis zwar nicht wer Bentley ist,aber es stimmt schon,der Bremslichtschalter schaltet Strom nicht Masse und wenn das weiße kabel unter Strom gesetzt wird hat`s Grundladedruck.
 
Erklärungsversuch:
Solange man nicht bremst, geht über das weisse Kabel Masse weg und ein Stromkreislauf ist geschlossen, APC ist aktiv und regelt.
Bremst man, kommt über das weisse Kabel Strom an den Pin der APC-Box, die wird dadurch deaktiviert und es ist nur noch Grundladedruck da.
So hab ich die Erklärung oben verstanden.
Das selbe Prinzip wie bei Fern- und Abblendlicht.
 
Leider falsch,denn wenn Du das weiße Kabel abziehst hast Du keine Masse,aber vollen Ladedruck.
 
@ Mobylette: Hmm, immer wenn's um Elektrik geht im Auto wird die Zahl der Mitredner schlagartig gezehntelt ... aber bei einem "mehr Leistung"-Thread weiß auch Nachbars Hund noch was dazu. :-)

@hft: Bentley ist sowas wie ein amerikanischer "Korp" oder "Etzold" ... also ein Autor zahlloser Reparaturhandbücher für den Privatmann. Im Falle des Bands für Saab 900 aber kein Vergleich zu den deutschen Gegenstücken sondern quasi eine auf vier Zentimeter Buchdicke eingedampfte Version der Werkstatt-Handbücher, wie sie von Saab selbst an die Werkstätten abgegeben wurden. Viele Bilder und Schaltpläne sind 100%ig gleich wie in Deinen vier oder fünf Ordnern. Das Ding ist zwar auf englisch aber sozusagen die Bibel für den ambitionierten Saab-Selbst-Schrauber. Soweit ich weiß hatte Saab USA den Bentley sogar mit einer Teilenummer im Zubehörprogramm.

Grüße Hardy

P.S. Habe den Schaltplan nochmal durchgesehen: Jepp, ist so wie ich schrieb. Wenn man das weiße Kabel der Box erstmal nicht anschließt hat man halt nicht die Funktion des Runterregelns auf GLD beim Bremsen aber sonst alle anderen APC-Features.
 
Hmm, immer wenn's um Elektrik geht im Auto wird die Zahl der Mitredner schlagartig gezehntelt ... aber bei einem "mehr Leistung"-Thread weiß auch Nachbars Hund noch was dazu. :-)
Respekt, dieser Salomon der Weise =Hardy !!!
Hardy, bitte wann hast Du Autogrammstunde ? ;-) Ich koooooomme !

Grüss Dich Gerd

PS: Auf meinem Monitor ist das ohnenhin bläuliche Forum heut total blau unterlegt ! Bitte liegt das an meinem PC (auf dem WC war ich schon!), bin ich blau, oder hat der Lachgas da was geändert heut N8 ?
 
Zurück
Oben