APC, ECU, Wastegate, Surren und Dreahzalabfall

Registriert
17. Nov. 2005
Beiträge
210
Danke
7
habe mal wieder ein größeres Rätsel:

Auto: 99'er 9-3 I T5 LPT mit Speedparts stage-1 ECU

Ich habe folgende Probleme:

-Keine volle Leistung,

-sehr leichtes Ruckeln (ca 1Hz) beim Beschleunigen,

-Surren aus richtung vorne/mitte bei 2000U/min +- 100U/min in jedem Gang + Leerlauf; Polyriemen & Rollen wurden gerade erst gemacht. Hat am Problem nichts geändert.

-Ab und zu fällt die Nadel des Drehzahlmessers auf '0' (passiert ca. 1-2 Mal / Monat), nur ohne eingelegten Gang und ohne Gasgeben - Fehlerspeicher ist leer

Das habe ich gemacht:
mehrmals alle Ladedruckschläuche geprüft;

APC-Ventil gewechselt (habe 3 Stück), Bypass-Ventil gewechselt (habe 2 Stück), neue Kerzen BCPR6ESII,

testweise eine andere DI installiert (mit der ging es marginal besser - aber wirklich nur marginal über der Aufmerksamkeitsschwelle).

C-Schlauch am APC habe ich auch schon gezogen; der Wagen geht besser, aber definitiv nicht mit voller Leistung.. er erreicht zwar hohe Geschwindigkeiten, das aber nicht besonders schnell. ich habe ein gefühlt deutlich größeres Turboloch. Los gehts erst bei ca. 3000 U/min. In den Fuelcut fährt er auch; das aber wie gesagt definitiv nicht mit voller Leistung.

Was machen?.. MAP-Sensor?, Benzindruckregler? Wastegate platt? (Splint sitzt) Falscher GLD?

Danke für alle Tips!
 
Vielen Dank für die knappen Antworten!

Also zu den Kerzen: ich glaube nicht, dass die 6ES zu warm sind; die werden doch sogar mit den meisten stage-1 kits mitgeliefert. Werde aber trotzdem mal 7er holen um sicher zu gehen.

Zum KW-Sensor:

Ich habe mal die Suche bemüht und lese vor allem von Leerlaufschwankungen, Motor aus, Kaltstartprobleme, Warmstartprobleme, Ruckeln und an mehreren Stellen die Meinung darüber, dass das Teil entweder funktioniert oder eben nicht, gelesen. Ich habe keines der o.g. Symptome, einen einwandfreien Leerlauf, nie Startprobleme und der Motor ist bei mir auch noch nicht einfach so ausgegangen.
Ohne davon Ahnung zu haben würde ich aufgrund der Beschreibungen aus dem Forum eher nicht an den KW-Sensor denken.. zumal sich der Leistungsverlust bei mir eher schleichend über den Verlauf von 1-2 Wochen eingestellt hat - ist nun seit ca. 3 Monaten so. Das surren kam auch erst später dazu. Über die Zeit hat sich dabei bisher weder die Lautstärke noch das Drehzahlband, in dem es auftritt, verändert.

Ich bin dankbar für alle Hinweise!
 
Hi eldo,

wie viele km hat der Wagen,
seit wie vielen km ist Stage1 verbaut,
was war die letzte größere Änderung an dem Wagen,
wie alt ist die Membran der Wastegate-Dose
?
 
hmmm.......wie sieht es denn mit der Motortemperatur aus?
 
@scotty

ich bin jetzt bei knappen 150.000; stage-1 kam mit ~ 98.000 drauf; die letzte große Änderung war der Polyriemen- und Rollentausch, vor dem das Problem aber auch schon bestand. Davor wurde außer alle 10tkm Öl und Kerzen und sonstiger Servicesachen sowie kleinerer Reparaturen nichts gemacht, womit das problem zusammenhängen könnte.

@ssason

also Abgastemperatur habe ich auch mal auslesen lassen, war recht hoch, lag aber wohl an losgelöster dämmwolle im ESD, die ganz gut Gegendruck erzeugt hat. Seit dem Wechsel sollte das kein Problem mehr sein. Kat war auch mal unter verdacht - war aber nix.

Da fällt mir noch eine Sache ein!..

Ich habe letztens mal den Sicherungskasten durchgesehen und die 26 (glaube ich.. oder 28?) für APC/ECU steckte nicht.. warum?! Das habe ich vorher nur bei Diesel-Fahrzeugen gesehen.
 
Ich meinte aber auch nicht die Abgastemperatur, sondern die Wassertemperatur....

Bei meinem (T7) 9-5er hatte ein defekter Kühlwassertemp.Fühler für merkwürdige Verhaltensweisen der Software gesorgt (keine/wenig Leistung) ohne dabei aber einen Fehler zu erzeugen.....
 
Evtl. hat auch einfach das Steuergerät einen Schuß abbekommen.

Hast Du das alte noch zum testen?
 
@ssason:

achso.. ja. das ist soweit ziemlich unauffällig.

@schweden-troll: Das habe ich leider nicht mehr. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht und habe es auch mal ausgebaut und aufgemacht - Sichtprüfung hat nichts ergeben (was auch immer das überhaupt bedeuten kann).

Das LPT-Steuergerät würde mir allerdings bei dem Symptom Leistungsverlust nicht viel helfen. Das ist für mich auch das Zentrale Problem. Die anderen Symptome sind später aufgetreten und entweder damit Verknüpft oder unabhängig davon entstanden - z.B. das Surren.

Ich bin jedenfalls ziemlich damit überfordert und habe weder Geld noch Lust eine Teiletauschorgie anzufangen.

Unter Verdacht war auch mal der Ellbogenschlauch des LLKs (nicht cross-flow, T5 eben..), der mit dem langen Metallrohr verknüpft ist. Der ist mir mal auf der AB abgeflogen und ich bin mir nicht sicher ob der noch dicht hält. Andererseits sieht der absolut intakt aus und die Schellen sitzen Bombenfest.

Meine 'Intuition' treibt mich in den letzten Tagen Richtung Wastegate.. allerdings passt dazu nicht, dass er mit abgeklemmtem Wastegateschlauch auch nicht richtig geht.
Könnte es sein, dass die Druckdose hin ist und zusätzlich der GLD verstellt oder der Arm in einer sonderbaren Position ist (wegen z.B. den Zuständen im Innern der Druckdose) und das Wastegate deshalb auch leicht offen steht.
Das würde ja beides ergeben: leichtes Flattern wg. der kaputten Dose und global - x % Ladedruck, was kombiniert bei gezogenem Schlauch die verringerte Leistung + das leichte Ruckeln erklären könnte..

schon mal von so etwas gehört?

Sollte ich das Ding auf Verdacht wechseln; reicht das Originalteil oder sollte ich ein verstärktes von Forge o.Ä. kaufen (oder unterscheiden die sich im wesentlichen durch die Stärke der Feder)..

Besten Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
 
siehe #6: wie alt ist die Membran der Wastegate-Dose?

Wastegateklappe ist leichtgängig?

Könnte das "surren" auch ein gut gedämpftes Pfeifen sein?
 
@scotty:

Ich schätze so alt wie der wagen selbst; mir ist nicht bekannt, dass die dose mal getauscht worden ist.
leichtgängig ist der Arm jedenfalls definitiv nicht - beweglich zwar aber nur mit Kraft - dabei leichtes mechanisches quietschen - schätze von der Feder.

Das Surren ist definitiv kein Pfeifen - es hört sich ein wenig so an wie ein verschmutzter Innentemperatursensor (allerdings gleichmäßiger); der ist es aber definitiv nicht; habe ich schon ausgebaut ;)

Vielen Dank nochmal an alle die hier beitragen. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein - besonders zu der Wastegatesache.
 
eldo,
ist das Dein erster SAAB?
Wo wohnst Du?
 
Ja - ist der erste und nicht der letzte. Wohne in Bayreuth und ab und zu in Frankfurt/Main.
 
eldo,
lad dir die Hilfeliste runter und schau nach einem Mech in Deiner Nähe (Muckelbauer...richtig so?).
Für ne Spende in die Kaffeekasse sollte er den Fehler besser einkreisen können.
Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst Du etwas Schützenhilfe. Klar geht das auch übers Forum, aber ohne Erfahrung kann es leicht teuer(er) werden...
 
Hallo,

dieses "Surren" bei ziemlich genau 2k u/min hat meiner auch. Seit ich ihn habe, also seit fast 10tkm.

Ich hatte dieses Alu-Blech von Vorne am Motor im Verdacht. Bin jedenfalls ziemlich überzeugt, dass da einfach irgendein doofes Teil bei der Frequenz / Drehzahl in Schwingung gerät.

Fakt ist: Leistung ist bei mir gesund beisammen, das "Surren" kannst du also wahrscheinlich als Ursache für den Leistungsmangel ausschließen.

Grüße!
 
Könnte auch die Benzinpumpe im Tank sein. Summt bei mir auch recht deutlich. Einfach mal Sitze umklappen die Matte hoch nehmen horchen.
Mfg Axel
 
Oh,
habe gerade gesehen, dass das Thema schon recht alt ist. Hast du denn eine Lösung gefunden?
 
turbo erst ab 3000/min? grundladedruck prüfen. ist er zu niedrig, baut sich der ladedruck erst spät auf. hatte ich, nachdem ein neues wastegate vernaut war (das alte war für step1 zu schwach). wenn er in den fuelcut läuft, kommt der voll druck irgendwann. bei meinem kam der volle druck auch est bei 4000 - fuhr sich im alltag wie eine schnecke.

gruss JO
 
Zurück
Oben