Also mal vorweg, das ist nur eine ungefähre manuelle Ladedruckkontrolle. Du kannst nicht sagen, das Du immer 1mm in den roten Bereich kommen musst mit dem 160 PS Motörchen z.B.
Dafür ist das Ganze nicht gedacht. Vor allen Dingen kannst Du keine Aussage über den Ladedruck machen. Außer, Du gleicht die Anzeige mit einem geeichten Druckmesser ab. Aber luftdruckabhängige Ladedruckschwankungen hast Du so immer noch nicht mit einbezogen.
Du kannst aber sagen, das die Anzeige bei Vollgas erst eine kurze Zeit lang auf einem gewissen Max. Wert verharrt und dann etwas nach unten geht. Das ist die APC Regelung. Bei einer Red Box weiß ich es nicht genau, die regelt nicht so stark nach.
Meine Ladedruckanzeige stand ständig am Übergang gelb/rot und hat ganz nach belieben mal weniger stark oder ganz ordentlich in den gelben Bereich geregelt. Es sollte von der Regelstrecke jedoch annähernd gleich bleiben. Nach dem simplen Austausch des Bosch Bypassventils hatte ich auf einmal einen Ladedruck bis deutlich in den roten Bereich und der Leistungsprüfstand sagte an dem Tag 175 PS mit original Box (War wohl gut eingestellt, gute Vorarbeit aus Bonn, Danke ;-) ).
Also wie gesagt, man kan nicht alle Anzeigen über einen Kamm scheren (geeichtes Manometer). Ausstausch des Bypassventil (38 €) ist nicht teuer und sollte man in Erwägung ziehen, da die Membranen durch die große Hitze mit der Zeit spröde werden.