APC Steuergerät Poti einstellung?

Registriert
20. Jan. 2015
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo

habe im internet gelesen man kann die Grundladedruck und max.ldedruck m stg einstellen
nun habe ich das aufgeschraubt und gesehen es hat schon jmd dran rumgebastelt.
Nur meine Frage ist ob die einstellung korrekt ist.
anbei ein bild:
 

Anhänge

  • 20150122_171220.jpg
    20150122_171220.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 93
Schön, wenn's das mal gab...
und woher kommt die Vermutung das da schon mal hjemand dran war?
Ich sehe nur irgendeine Art von Fixierung an den Potis.
 
Das Bild ist in der Tat von der Auflösung/Größe so, dass man das nicht wirklich erkennen kann....
 
Der erste link funktioniert nicht und mein englisch reicht leider nicht soweit aus um alles in dem 2 link zu vestehen...

Reicht es den F und P potentiometer einfach ganz reinzudrehen (also kein wiederstand) um den max ladedruck zu bekommen oder müssen die auf eine gewisse stellung?
 
Mehr als diesen Ratschlag wirst Du von mir zu diesem Thema nicht bekommen:

Laß die Finger davon. Alleine Deine Frage zeigt, dass Du nicht daran gehen solltest.
 
Ach Luca, schaue doch in sein Profil: 88er 9k LPT ... :eek:
Da kann doch gar nichts passieren. :tongue:
 
habe noch ein ersatz APC steuergerät somit kann ich wenns kaputt wird austauschen
 
Die Sorge aus #8 galt mit Sicherheit weniger der APC-Box, als z.B. dem Motor.
 
@Wiesi_2015
Auf die Gefahr, daß wieder mal ein alter Forumssack einen jungdynamischen, übereifrigen Jungspund ernüchtert:

Im ersten, von Dir nicht zu öffnenden link (ich habe ihn mit ein paar laienhaften Umwegen geöffnet) steht:
DO NOT touch the "K" potentiometer, only the "F" and "P" potentiometers.

Und auch die würde ich an Deiner Stelle nicht anrühren, wenn Du nicht einen Ersatzmotor im Hintergrund hast.
Du wärst nicht der erste, der trotz aller Warnungen ein offensichtlich gut laufendes (?) Auto durch unsachgemäße "Tuning"-Eingriffe ruiniert !

Und geh erst mal mit dem Stichwort "Grundladedruck" in die Forumssuche oben rechts, da findest Du vieeel Lesestoff und dann stell Deine Fragen einem Fachmann (ist billiger, als Deinen Motor zu schrotten)!

Also laß besser nen Fachmann (aus der Hilfeliste?) ran, der Dir erstmal den "Grundladedruck" (nicht am Poti und nicht mit Schraubenzieher sondern mit Manometer!) prüft und ggf. richtig einstellt.
Trotzdem viel Spaß mit Deinem Saab, der ja in 3Jahren schon (originaler) Oldtimer werden könnte !
 
Ich glaube man ...."alte Forumssäcke"... ;-)...will dir folgendes u.a. in zu kurzer Kurzform vermitteln...: Beim LPT fehlt unabhängig der möglichen Ladedruckanhebung über Software/Steuergerät zunächst eine aktive Ladedruckregelung per APC Ventil...was nachzurüsten wäre... sonst ist mit Grundladedruck Ende...oder ohne diese Regelung Ende für den Motor wenn ungeregelt hochgedreht...korrekt übersetzt? Und du solltest die Suchfunktion benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Luca, schaue doch in sein Profil: 88er 9k LPT ... :eek:
Da kann doch gar nichts passieren. :tongue:
Wenn das denn stimmen würde, wäre ich still geblieben. Aber ab jetzt soll er seine Erfahrung(en) machen....
 
ich habe schon meine erfahrungen keine angst, zwar nicht bei saab aber ich hab schon einige turbo motoren getunt und Softwareoptimierung per pc gemacht, bin ja auch schon 8jahre kfz techniker ;)
ich will nur wissen ob den wiederstand der poties erhöhen oder verringern muss?

PS: in österreich gilt ein auto ab 25 jahren schon als oldtimer ;)
 
@Thomas&Luca, zu #13 und #14 : Nee Jungs, das war schon ganz bewußt ironisch gemeint. LPTs gab es '88 ja noch nicht so wirklich.
 
Wohl wahr, oder in längerer Ausfertigung auf #12.
 
danke das man hier so fachmännisch beraten wird, ich habe nur eine einfache frage gestellt. Das ich dass nicht angreifen soll ist mir egal ich will dass machen und deswegen stell ich die Frage. Wenn irgendwas kaputt wird,der motor verreckt oder ich mich durch die power umbring kann euch scheißegal sein ich will es nur wissen....
 
Dumm nur dass es einigen nicht scheißegal ist
 
Zurück
Oben