apc tausch

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hi,

habe vor kurzem den tipp erhalten meine alte apc ( rücksitz) gegen eine neue (nach 87) zu tauschen, dafür müsste man nur die kabel wechseln...

aber "man müsse nur" kann mich als nicht mechaniker in große troubles stürzen, daher würde ich gern wissen ob dieser mod wirklich so sinnvoll ist, ( besonders im bezug auf mehr leistung) wie mir gesagt wurde.

bin gespannt auf eure kommentare...
 
hm, ich hab hier irgendwo mal gelesen das man nicht ohne weiteres die apc's verschiedener baujahre tauschen kann. (ich glaub das war im zusammenhang mit dem red-box-"upgrade") ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob dies bei standard-boxen verschiedener baujahre auch zutrifft.
ich würde es lassen.
 
naja einfach box tauschen ist nicht, die haben andere stecker.
darum ja auch das neu verkabeln...
 
Für Mehrleistung empfiehlt es sich, zuerst den Wagen in den optimalen Serienzustand zu bringen. Gut gewartet gehen die nämlich serienmäßig auch nicht so verkehrt.

Und wenn einem das immer noch nicht reicht, dan kann man ja immer noch sein APC umlöten und abstimmen. Funktioniert mit Rückbank- genausogut wie mit KotflügelAPCs.

Davon jetzt einfach mal so nen Kabelbaum umzugrickeln würde ich Dir eindringlichst abraten, zumal Du ein Baujahr erwischt hast, bei dem sich die Kabelbäume auch schonmal durch bloßes "böse angucken" selbst zerlegen.
Ich würde da an den Kabeln erstmal nix unnötigerweise anfassen...
 
... eine "andere" oder modifizierte APC-Box kann alleine - egal welche Farbe - nicht MEHR Leistung des Aggregats erzeugen. Ist so!
 
...habe vor kurzem den tipp erhalten meine alte apc ( rücksitz) gegen eine neue (nach 87) zu tauschen
...


Investiere die Zeit (und das Geld) lieber in sinnvolle Erhaltungsmassnahmen und die Wartung Deines 900ers !
 
ok danke,

werde die bastlerrei eher lassen, wobei ich mich schon frage worin der unterschied in den boxen liegt?
 
Gefangen im Turbo-bzw. Sommerloch ! (Wiederholung)

@ niknac:

ich geb Dir jetzt mal einen heissen Tipp, wie Du den Ladedruck auch mit dem alten APC unter der Rückbank in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen kannst. Sämliche Leute, von denen Du vor kurzem den Tipp erhalten hast, brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur armseelig geringfügigen Ladedruckerhöhungs-Empfehlungen zufrieden geben und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen. - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil (das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas.
Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter (fuelcut), der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein !
Soviel für heute; bitte berichtet über Euer "einmaliges" Fahrerlebniss und die kurzzeitige, zusätzliche, explosionsartige Leistungs + Fahrspasszunahme. ;-)
Auf Wunsch erklär ich Euch dann auch ergänzend auf leichtverständlich volkstümliche Weise die Begriffe:
Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Membrandose, Grundladedruckerhöhung durch Gewindestangenverkürzung, Fuelcut enfernen/brücken, kapitaler Motorschaden, Getrieberevision, Schrotthändler, Neuwagenkauf mit Finanzierung usw.

Teil 2, der Overkill:
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren geliebten Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher ! Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau, Freundin o.Ä. mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt.

Grufti

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.

PPS: Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus diversen Saab-foren. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterempfehlen und Diskutieren.
 
danke grufti, werd ich gleich mal testen...
aber im ernst was sollte es bringen aufs neue apc zu wechseln?
 
danke grufti, werd ich gleich mal testen...
aber im ernst was sollte es bringen aufs neue apc zu wechseln?

Du hast es doch sicher gelesen....

eine vernünftige Grundeinstellung und Optimierung des "normal" Zustandes ist effektiver.....
 
Zurück
Oben