Gefangen im Turbo-bzw. Sommerloch ! (Wiederholung)
@ niknac:
ich geb Dir jetzt mal einen heissen Tipp, wie Du den Ladedruck auch mit dem alten APC unter der Rückbank in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen kannst. Sämliche Leute, von denen Du vor kurzem den Tipp erhalten hast, brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur armseelig geringfügigen Ladedruckerhöhungs-Empfehlungen zufrieden geben und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen. - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil (das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas.
Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter (fuelcut), der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein !
Soviel für heute; bitte berichtet über Euer "einmaliges" Fahrerlebniss und die kurzzeitige, zusätzliche, explosionsartige Leistungs + Fahrspasszunahme. ;-)
Auf Wunsch erklär ich Euch dann auch ergänzend auf leichtverständlich volkstümliche Weise die Begriffe:
Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Membrandose, Grundladedruckerhöhung durch Gewindestangenverkürzung, Fuelcut enfernen/brücken, kapitaler Motorschaden, Getrieberevision, Schrotthändler, Neuwagenkauf mit Finanzierung usw.
Teil 2, der Overkill:
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren geliebten Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher ! Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau, Freundin o.Ä. mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt.
Grufti
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.
PPS: Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus diversen Saab-foren. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterempfehlen und Diskutieren.