Apc APC-Ventil / Ladedruck-Probleme

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Ladedruck in meinem schwarzen 900 II (1997 mit 325tkm). Er fährt eine Stage 1 Software mit 1.15 bar Ladedruck.

Dort begrenzt er aber nicht, sondern regelt bis 1.5 bar und läuft dann in den Fuel Cut, fällt wieder auf 1.3 bar, presst wieder auf 1.5 bar usw.

Nun hab ich das APC-Ventil aus meinem blauen 900 II (1995 mit 234tkm) eingebaut. Damit läuft der Wagen nur auf 0.8-0.9 bar Ladedruck, aber konstant.

Ziehe ich den Stecker fahre ich 0.4 bar Ladedruck konstant.

Sind nun beide APC-Ventile hinüber? Kann ich die mechanisch / elektrisch prüfen?
Sollten beide defekt sein, bleibt mir wohl nur der Umbau auf T7.
 
Das beide defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde sagen der erste hängt, vermutlich wegen verschmutzung, und der zweite funktioniert. Lief der Wagen mit der Software ohne Probleme? Bist du dir mit 1.15 bar sicher?
 
Der Druck von über knapp 1,1bar ist okay, habe ich auch. Ich hatte mit 3 APC-Ventilen (Neuteile, Nachbauten) genau das selbe Verhalten mit dem Überschwingen, ich habe dann ein gebrauchtes APC (Original) gekauft und seitdem alles gut. Zu den 0,8bar: Muss das sich nicht erst noch einregeln? Die Steuerung ist doch - soweit ich weiß zumindest beim 9-3 - lernfähig und passt sich dem Verhalten etwas an. Dazu war irgendwo angegeben, ich glaube mehrmals bergauf mit bis zu einer bestimmten Drehzahl zu fahren um die Grenzen abzustecken und volle Leistung abzufordern. Vlt hilft dir dies? Mein 9-3er hatte anfangs auch weniger Leistung bis ich dies gemacht hatte.
 
Gut! Hast du die Boost Control Bias angepasst? Wenn ja, welche Werte? PID maps sind in diesem Zusammenhang auch interessant.
 
Ich hab ein anderes APC-Ventil (ebenfalls T5) eingebaut, nun funktioniert wieder alles wie gewohnt :ciao:
 
Zurück
Oben