APC Ventil Nachrüsten (ohne liegende Kabel)

Registriert
16. März 2015
Beiträge
101
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,

Mit der Suchfunktion konnte ich leider nicht finden, wie ich denn den Stecker Nachrüste (da mein 9-3 ein ehemals T7 war, liegt dieser Stecker noch nicht)

Ich habe bereits herausgefunden, das dass APC Ventil eine +54 Stromversorgung braucht, kann ich stattdessen auch eine +30 bzw. +15 Spannungsversorgung nehmen? bzw. wo sollte/könnte ich eine dieser Spannungsversorgungen im Motorraum finden? (Bei einem 9-3 Bj.2001)

Danke schonmal!

Mfg Tom

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Der Unterschied resultiert aus dem Betriebszustand:
+54 nur bei Motor an
+15 bei Zündung an
+30 dauerhaft.
Ersteres ist sinnvoll, zweiteres macht IMHO nichts, letzteres würde ich vemeiden.
 
Der Unterschied resultiert aus dem Betriebszustand:
+54 nur bei Motor an
+15 bei Zündung an
+30 dauerhaft.
Ersteres ist sinnvoll, zweiteres macht IMHO nichts, letzteres würde ich vemeiden.
Okey Dankeschön!:) Weißt du zufällig auch wo ich 54+ bzw. 15+ im Motorraum eines ex-Trionic 7 9-3 2001 finden kann?:)

Mfg Tom

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Für den 9-3 hab ich keine Unterlagen, aber wenn ich das vom 9-5 übertrage, solltest du +54 z.B. an Rückfahrlicht, Leuchtweitenregulierung, Scheibenwischer, Tagfahrlicht finden.
 
Dein 9-3 war ehemals ein T7?
T7 hat ein APC, immer.
T5 gibt es mit und ohne APC.

So wie ich das verstehe, willst Du Deinen 9-3 mit 154 PS, und roter Zündkassette (T5) ein APC spendieren, um höhere Leistung zu fahren. Richtig?
 
Einen T7 auszubauen, um einen T5 mit APC einzubauen, bei dem ein APC nachgerüstet werden soll, kommt mir etwas komisch vor.
 
Ahoi!

Richtig


Bei der Trionic 7 Variante ist der APC Stecker mit am Motorkabelbaum, bei der Trionic 5 Variante, wird das Signal irgendwo anders durchgeführt, deswegen muss ich die Kabel selbst legen.

Mfg

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Einen T7 auszubauen, um einen T5 mit APC einzubauen, bei dem ein APC nachgerüstet werden soll, kommt mir etwas komisch vor.
Der T7 Motor war mit nur 130t km von einem Totalschaden geprägt, da ich aber noch einen B204E rumliegen hatte, habe ich den eingebaut

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ich hab noch das Werkstatthandbuch Saab 900 II, Elektrische Schaltpläne.
Die T5 ist komplett als Schaltplan drin.
Ich mach mal ein Foto, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.
 
warum legst du nicht ein mehradriges Kabel bis zur T5. Da müsste doch alles vorhanden sein.
 
Willst du mir jetzt erzählen, dass du so eine Operation ohne Schaltplan machst?!

Siehe Power Distributuion 2, => F17 und dann weiter in den Plänen für 2,0 Turbo, etc. Da findet sich auch das Boost Pressure Control Valve.

+54 nur bei Motor an [..], letzteres würde ich vemeiden.
Hm, wenn ich das richtig sehe, dann hängt das aber genau da dran. Einsam und alleine an F13. Ob im WIS das gleiche steht?
 
Ich gehe davon aus Du hast den T5 Kabelbaum, berichte mal ob da nicht kurz nach der Durchführung noch ein Stecker hängt, habe ich oft gesehen!
Es gab Kabelbäume mit APC dran, mit diesem Stecker und dann separatem Kabelbaum APC, aber auch gänzlich ohne. Berichte.
 
Willst du mir jetzt erzählen, dass du so eine Operation ohne Schaltplan machst?!

Siehe Power Distributuion 2, => F17 und dann weiter in den Plänen für 2,0 Turbo, etc. Da findet sich auch das Boost Pressure Control Valve.

Hm, wenn ich das richtig sehe, dann hängt das aber genau da dran. Einsam und alleine an F13. Ob im WIS das gleiche steht?
Nee, Schaltplan ist nicht das Problem, aber auf anhieb finde ich keine +54 am MSG, und die F13 fällt bei mir weg, weil ich ein ex Trionic 7 hab. Ansonsten nehm ich halt +15

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zurück
Oben