Armaturenbeleuchtung flackert

Registriert
22. Nov. 2006
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi zusammen,

seit kurzem flackert manchmal die Armaturenbeleuchtung, ab und zu fällt sie für 1 Sek. ganz aus.
Mal flackert nur das Radio-Display, mal die Tachobeleuchtung, mal beides.
Nervt einfach nur während der Fahrt.
Ich denke mal, man irgendein Teil ausbauen & nachlöten o.ä.?

Danke für eure Tipps.

Gruß Jens
 
Yipp. Hochverdächtig natürlich der Kabelbaum.
Da räumlich voneinander entfernte Baugruppen unabhängig voneinander spinnen, ist es vermutlich an einem Verzweiger des Kabelbaumes.
Da offenbar keine ArmaturenFUNKTION betroffen ist, Beleuchtung und Armatur aber häufig auf den gleichen Massepunkt gelegt sind, also gleichzeitig mit der Beleuchtung auch das Anzeigeinstrument spinnen müsste, liegt der Fehler eher auf der "anderen" Seite, also der "plus-seitigen" Je nach Anzahl und Häufigkeit des Schadens kann das durchaus ein kleines bischen Zerlegearbeit zur Folge haben, bis Du den Übeltäter gefunden hast.

Selten verrecken bei einem 9k die "Kabel" selbst - der Fehler liegt fast immer im Bereich von Steckern oder Verbindungen, also Kabelquetschern oder ähmlichem.

Armaturenbeleuchtung - zunächst einmal natürlich abhängig vom Einschaltzustand der Fahrzeug-Außenbeleuchtung.

Prüfe also zunächst einmal den zuständigen Kontakt am Lichtschalter und zusätzlich am Helligkeitsregler, obwohl ja nicht alle Anzeigeleuchten gleichzeitig ausfallen - hab allerdings auch schon Pferde kotzen gesehen...

Klemm notfalls vorübergehend eine Prüflampe an und beobachte, ob dort während der Fahrt bei eingeschaltetem Licht unterbrechungsfreie Stromversorgung anliegt.

Folge dann den Strompfaden Richtung der betroffenen Verbraucher.
 
Regler für die Helligkeit mal ein paar Male hin und her drehen und schauen, ob sich was ändert...
 
Wenn man den Dimmer dreht, dann flackert's erst so richtig schön rum...
 
Dann folge einfach mal turbo9000 und meinem Rat - und schau Dir das Ding etwas näher an.
Benutz die Forums-Suche - der Ausfall von dem Drecksteil ist kein Einzelfall.
 
Hab' schon mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Kann man das Teil ausbauen und dann 'reparieren'?
 
Wenn Du unbedingt bastelt willst...
Die Dinger werden Dir normalerweise bei Schlachtungen für ein Taschengeld hinterhergeworfen.

Prüf vorher aber erstmal durch Überbrücken des Dimmers, ob nicht *noch* ein zusätzlicher Defekt vorliegt.
http://www.saab-cars.de/9000/12443-dimmer-der-instrumentenbeleuchtung-ueberbruecken.html

Oder wirf mal selbst die Foren-Suche an, nach Anleitungen
Stichwort "Dimmer" im Technikbereich des 9k
"Da wird Sie gehelft..."
 
Vielen Dank, werde morgen mal schauen, ansonsten besorg' ich mir einen gebrauchten Dimmer.
 
Zurück
Oben