Armaturenbeleuchtung geht nicht...

Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
16
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
... die Sicherungen wurden bereits geprüft, daran liegts wohl nicht. Kann also nachts nicht mal sehen, wie schnell ich fahre usw. Hat jemand eine Idee? Da der Heizungskühler eh erneuert werden muss, würde sich anbieten, da auch gleich nachzuschauen. Dankeschön:)
 
der Tausch der Tachobeleuchtung kann nach Abnehmen der linken Lautsprecher-/Lüftungsblende
erfolgen. Die beiden Birnchen sitzen in eiem Bajonettsockel.
 
Geht auch die restliche Armaturenbeleuchtung (Heizungsregler etc.) nicht? Hast Du schon am Dimmerrädchen (ganz rechts der Knubbel in der Tachoeinheit) gedreht? Manchmal gibt's da Kontaktprobleme und ein wenig mehr Drehen sorgt schon für Lösung. Wenn wirklich gar nichts geht von den Lämpchen, würde ich auch in der Richtung zuerst vorgehen mit Reparatur (falls das Drehen nix bringt).
 
Für diese Fassung gibt es auch LED-Leuchtmitteleinsätze in grün. Lediglich auf die Polung achten, d.h. ausprobieren und ggf. halbe Umdrehung weiter einsetzen (Bajonett). Falsch gepolt können die nicht kaputt gehen. Die LED sind zwar etwas teurer aber dafür fast unbegrenzt haltbar.
 
Habe das gleiche Problem, kann es sein das der Dimmer kaputt geht.
Habe mal Elekro Kontakt Spray in den Spalt am Dimmer Drehregler gesprüht.
Hat leider nichts geholfen.
 
Gleiches Problem bei meinem, einschl. Schalter- und Zusatzinstrumentenbeleuchtung - mit Glück geht bei viel wackeln und drehen am Dimmer das Licht mal für eine kurze Zeit an - liegt wohl eher an der Verbindung des Dimmers zur Leiterfolie als am Dimmer selbst, wie ich den Erklärungen von kratzecke in meinem Thread entnehmen konnte.
Bin aber noch nicht dazu gekommen, das Instrument herauszunehmen, um das Problem definitiv zu lösen. Solange mach ich bei Bedarf das Innenlicht an... :redface:
 
Es gibt unterschiedliche Meinungen zur LED an dieser Stelle; ich konnte - offensichtlich wegen des geringen Abstrahlwinkels der LED (45 Grad zu 180 Grad bei einem Glühlämpchen) eher keine Verbesserung feststellen
 
Es gibt (inzwischen) LEDs mit deutlich größeren Abstrahlwinkeln. Habe meine 900er-Instrumente inzwischen alle drei darauf umgerüstet, auch der Folie wegen.
 
Ach Leute:
BA15s Blinker, Rücklicht usw.
BAY15d Bremslicht/Rücklicht
SV8.5-8 Kennzeichen, Innenraum
W2x4,6d Schalter, Aschenbecher usw.
B8.5d Kontrolllampen
W2.1x9,5d Instrumente, seitliche Blinkleuchten
 
Aus Wikipedia:

Glasquetschsockel W2,1×9,5d (12 V, 5 W), Lampe oft auch W5Wgenannt

Glasbirnchen mit W5W:
images


LED mit W5W:
images

Die passen alle in die Bajonettfassung.
images
 

Anhänge

  • upload_2016-4-12_15-38-19.jpeg
    upload_2016-4-12_15-38-19.jpeg
    4,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei den w2x4,6d (auch T5 genannt) gibt es auch LEDs. Die sind aber meiner Erfahrung nach nicht geeignet, weil die seitliche Abstrahlung zu gering ist. Dies gilt immer dort wo das Licht per Lichtleiter (Polystyrol) weitergeleitet werden muss, so wie bei den Heizungsschaltern und auch in der Mittelkonsole. Zumindest hab ich da noch nichts entsprechendes gefunden.
 
:ciao: Fragte Lora64 eigentlich danach, wie die alte Beleuchtung gegen LEDs getauscht werden kann? Klaus und strudel haben doch alles beantwortet...

Und wo sind die Gentleman, die persönliche Fehlerdiagnose und Auswechslung anbieten?!
Meines Wissens kommt lora64 nicht aus Holstein, dann wäre es ein Leichtes...
 
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass Lora diesen Stein zwar angestoßen hat, hier schon 19 weitere Beiträge geschrieben wurden und heute, 2 Tage später, von Lora nichts zu sehen war.... ist. Die "Ärmste" wollte die Uhr nur auf Sommerzeit umstellen und hat versehentlich am Dimmer gedreht.... so, oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Und wir Genlemen grübeln und grübeln, kommen vom 100sten ins 1000ste.:top:
 
Zurück
Oben