Armaturenbrett 900 I, Bj 88 Cabrio

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen -
hier sprichts das newbie - habe seit mehreren Jahren ein 900 I Cabrio 16V mit Komplettaustattung.
Leider hat jetzt die Sonne und Feuchtigkeit meinem Wurzelholzamaturenbrett arg zugesetzt, (das Funier bricht jetzt an mehreren Stellen und hebt sich ab) so dass ich jetzt seit langem schon ein neues suche.
Leider bis jetzt erfolglos. Ob bei ebay oder den entsprechenden "Super-Premium-Spezielautohändlern, die alle Teile haben"
Kann mir jemand helfen - bräuchte eins mit elektr. Fensterhebern und Sitzheitzungaussparung.
War schon beim Schreiner - der sagt, das ist mit vernünftigem finaziellemAufwand nicht herzustellen.

Hilfe bitte!
:questionmark:

Erstmal Willkommen und viel Spaß hier! :ciao: Bezüglich Deines Wurzelholzarmaturenbretts sieht es leider schlecht aus. Ein ebay-Anbieter Namens "Wurzelholzwurm" (dahiner verbirgt sich eine Schreinerei, ich meine Jens Mrose heißt der Mensch) vetrieb tolle, hochwertig gearbeitete und mehrteilige Wurzelholzsätze für den 901. Er ist aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr aktiv und div. Nachfragen von Usern hier verliefen ins Leere. So 1-2x jährlich taucht diese Frage hier auf. Momentan ist scheinbar nirgends vernünftiger Ersatz aufzutrieben.

Danke für die Begrüssung

:vollkommenauf: oh weh oh weh -
ich befürchtete schon so was. Gibt es denn noch alternativen - keine Ahnung Saab Händler in der Republik die Teile haben oder so. Ich hab ja schon alle gängigen Möglichkeiten geprüft.
Bezüglich des Holzwurms: Mit dem hatte ich glaube ich schon mal Kontakt - er hatte die entsprechende Fräsmaschine leider verkauft oder zerlegt - weiss ich jetzt nicht mehr genau.

Nachtrag:
Vielleicht weiss jemand ja einen Link im Ausland??

Hallo und willkommen,

ab und zu in ebay zu ersteigern aber meist ziemlich gesalzene Preisvorstellungen, ich glaube vor ein paar Tagen war ein Handschuhfachdeckel drin für 140 €.

LG

Peter

Ich weiß, ich weiß... Holzoptik sollte Holz sein, aber... Es gab in den späten 80ern einen Zulieferer, der bot Kunststoffarmaturenbretter und Handschuhfächer in Kunststoff (Siebdruck) mit Holzoptik an. Die Dinger waren sehr aufwendig gefertigt, und selbst bei näherer Betrachtung konnte man nicht erkennen, dass es ein Fake war, so fein war die Matrize. Dazu war die "Holz"-Schicht mit 2D-Lack hochglanzpoliert. Kostete 1989 etwa 150 Mark und hat bei mir bis zum Ende von No.1 seinen Dienst verrichtet (Handschuhfachdeckel müsste noch irgendwo rumliegen).

Wahrscheinlich gibt es den Anbieter nicht mehr, aber inzwischen sind die Lackiertechniken soweit fortgeschritten, dass man ein Formteil mit glatter und harter Oberfläche mit jeder Vorlage (aufdampfen?) kann. Bin bei meiner Lackiererei neulich selbst auf ein paar Felgen herein gefallen, die wirklich aussahen, als wären sie aus Carbon gefertigt. Nicht mal mit Lesebrille zu erkennen. Ist nicht mein Ding, aber vielleicht hilft es weiter...

@helmut-online
den link hab ich auch gefunden und jetzt mal zugeschlagen - als notlösung, da meine alte dame jetzt wirklich aufplatzt und ich sie so nicht mehr herzeigen mag.
das aber nur als notlösung. ich werde jetzt mal versuchen auf diversen schrottplätzen fündig zu werden - da habe ich aber wenig hoffnung

Dann viel Erfolg damit.
Falls du die Holzoptik von ebay aufklebst, lass doch bitte mal Bilder von vorher und nachher sehen.

guck mal bei heuschmid.de unter der rubrik "aktion". das geht aber auch gleich richtig in´s geld. ABER die haben wohl das gesuchte.....

was genau soll mir das jetzt sagen ?

Lustig, Heuschmid unterscheidet zwischen "echtem" und "normalem" Wurzelholz.

Ob Normalholz dann Plastik ist?

@mister t: ... dass klaus und andere (unter anderem ich) einen möglichst großen Bogen um bestimmte Adressen machen... Trotzdem danke für den Hinweis

...ausserdem fehlt der Aschenbecher. :rolleyes:

jetzt wird ein neuling natürlich neugierig. warum der bogen ?

jetzt wird ein neuling natürlich neugierig. warum der bogen ?

Der Frage schließe ich mich an.

Hallo und willkommen,

ab und zu in ebay zu ersteigern aber meist ziemlich gesalzene Preisvorstellungen, ich glaube vor ein paar Tagen war ein Handschuhfachdeckel drin für 140 €.

LG
Peter

guck mal bei heuschmid.de unter der rubrik "aktion". das geht aber auch gleich richtig in´s geld. ABER die haben wohl das gesuchte.....

Was ist daran gesalzen?
Mal den handwerklichen Aufwand der Produktion kennen gelernt?
Rohstoffpreise bekannt?

Lustig, Heuschmid unterscheidet zwischen "echtem" und "normalem" Wurzelholz.

Ob Normalholz dann Plastik ist?
Kleine Anmerkung:
beide "Arten" von Wurzelholz stammen vom Wurzelholzwurm.
Steht auch genau beschrieben - "echtes" ist das in Hochglanz, das "unechte" ist halt das matte, das Wurzelholzwurm fast ausschließlich bei Ebay angeboten hat.

Zurück
Oben