Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut. Frage zum Lüftungsregler

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angegeben, bezieht sich meine Frage auf den Lüftungsregler.

Eigentlich funktioniert alles prima. Nur der Lüftungsregler (Luft Scheibe, Unten, Mitte) macht mir etwas sorgen. Es kommt nur oben an der Scheibe Luft. Da dieser Regler ja irgendwie mit Unterdruck funktioniert (Zischen bei "0" Stellung), wollte ich fragen, ob ich dazu erst die Zündung betätigen muss (Motor an). Konnte ich heute leider nicht testen, weil mir bei der Umbauaktion die Batterie leer gegangen ist.

Und, sitzt der Regler für Sitzheizung eigentlich über der Nebelschlussleuchte oder anders rum?
 
Bevor du mit der ganzen Arbeit beginnst, guck erstmal ob der Schlauch an der Unterdruckdose, rechts vor der A-Säule (Motorhaube auf) noch drauf ist. Ist dieser nicht aufgesteckt, oder undicht, tut der Umluftschalter nämlich garnix, ausser zischen. Die unteren Klappen sind und bleiben dann zu. Das Ding läuft komplett mit Unterdruck, dafür braucht es keine Batterie.
Wenn das Armaturenbrett draussen war, hast du vermutlich den U-Schlauch innen zur U-Dose abgerissen. Sitzt rechts oben überm Luftkanal hinter einer schwarzen Abdeckung.
Der Regler für die Sitzheizung - ich vermute du meinst den 3-stufigen Drehschalter - sitzt dort, wo man ihn reinsteckt. Die Schalter sind doch genormt. Da der NSL-Schalter mit dem Lichtschalter zusammengekabelt ist, dürfte nur der Steckplatz darunter in Frage kommen, aufgrund der vorgegebenen Kabellänge.
 
da schau ich nach. hab da aber im motorraum gar nix gemacht! gibt es von der dose ein foto dami ich da nicht zu lange suchen muss :-)
 
Luftkanäle.jpghatte überlesen, dass dein Armaturenbrett draussen war - daher vermutlich der Schlauch INNEN zur U-Dose ab. Beitrag inzw. aktualisiert.
 
Solange der Motor NACH DEM AUS/EINBAU nicht wieder gestartet wurde kann die Lüftungsverstellung nicht funktionieren...:smile:


Und die SChalter für Nebelschlussleuchte und SW-Höhenverstellung bzw. Sitzheizung lassen sich natürlich vertauschen.

Korrekt ist: Nebelleuchte unten.
 
Wenn er noch zischt, ist auch noch Unterdruck da - folglich kann er auch noch funktionieren und den Schalter kannste sonstwo reinstecken - passen überall, fragt sich bloß, ob das Kabel vom Stecker dann noch lang genug ist?
 
Solange der Motor NACH DEM AUS/EINBAU nicht wieder gestartet wurde kann die Lüftungsverstellung nicht funktionieren...:smile:


Und die SChalter für Nebelschlussleuchte und SW-Höhenverstellung bzw. Sitzheizung lassen sich natürlich vertauschen.

Korrekt ist: Nebelleuchte unten.

Dann wohl erst mal Strom an die Batterie.

Der Schalter für die Stufen der Sitzheizung passt aufgrund seines Formfaktors nur mit sanfter Gewalt in den Originaleinbauort der Nebelleuchte.

EDIT 03.08.2012, 23.10 Uhr: Motor an, Unterdruck hat sich aufgebaut. Zischt und funktioniert.
 
Zurück
Oben