Ausstattung Armaturenbrett Verkleidung demontieren

Registriert
17. Feb. 2016
Beiträge
101
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hab nach 2 Stunden Suche aufgegeben.
Sind ausser den 8 Schrauben noch mehr Halterungen am Armaturenbrett?
Bekomme ich das auch mit verbautem Lenkrad raus oder muss ich das auch demontieren?

Leider hab ich da nix zu gefunden.
 
Die Verkleidung unter dem Lenkrad? Ich weiß nicht mehr wie viele da waren, aber ein oder zwei waren noch mehr oder weniger am Sicherungskasten versteckt. Also unter dem Deckel der.
 
Das Lenkrad muss auf jeden Fall raus.

Die schrauben sind eig alle sichtbar. Wo hängt es den noch ?
 
Okay... Dann bleibts erstmal, denn auf komplette Demontage des Lenkrades hab ich heute keine Lust mehr ;-)

Tanta Edit sagt:
Das Lenkrad muss nicht raus, geht auch ohne wenn man vorsichtig agiert. :-)
Alles passiert, Tausch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad ist recht fix ab. Acht aber auf den Airbag bzw dem Kabel.
 
Zentralmutter nur lösen zum lockern des Lenkrads!
Erst wenn es locker abgeht, komplett abschrauben!
Und Batterie abklemmen, bevor du den Airbag demontierst!
 
Das Lenkrad muss nicht raus. Es geht auch mit eingebautem Lenkrad. Nur die Lenksäulenverkleidung sollte man abbauen.
Und vielleicht noch die beiden Hebel. Das macht die Sache noch einfacher.
Zur Lage der Schrauben und des (einen?) Clips gibt es hier irgendwo ein Bild.
 
War nicht noch eine Schraube hinter dem Lichtschalter? Schon so lange her. Ich hab auf jeden Fall weder Lenkrad noch Lenkstockhebel raus gehabt. Nur Lenkradverstellung ganz nach hinten und die Lenksäulenverkleidung. Ist aber verflixt eng das da raus zu fädeln. Und meins ist nackt, also kein Holz, etc. drauf. Das macht es natürlich steifer und minimal dicker.

Aber du meinst schon nur die Plastikblende um an den Instrumentenblock zu kommen, nicht das ganze Armaturenbrett, oder?
 
Die hinter dem Lichtschalter hatte ich übersehen, da war irgendeine komische Dichtung vor.
 
@Atlan : und hat es geklappt? Es sind 9 Schrauben, Lenkrad muss nicht ab, aber die Lenkradverkleidung ( 3 Schrauben, 2xi hinterm Lekrad, 1 x unten ) und die beiden Lenkstockhebel (Blinker-/Tempomathebel links und Wischerhebel rechts) ausbauen durch Ausklinken.Kabel können dran bleiben.
Hier eine nette Anleitung. Gilt gleichzeitig für denTausch der Birnchen im Tachoinstrument.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganze Aktion hat eigentlich nur 30 Minuten gedauert, was mir fehlte war eine genaue Auflistung der Schrauben.
Ich hab übrigens nichts demontiert.
 
Zurück
Oben