Arrrrgh! 89er 900tu startprobleme!

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich werd wahnsinnig!!!!
:1zhelp: drogen weindoch :1zhelp: drogen weindoch :1zhelp: drogen weindoch
Ich komme gestern aus einem echt schön sonnigen Urlaub aus der Sonne wieder und will nach Hause fahren... Steige also nach zwölf Tagen (offensichtlich deutschem Mistwetter) in mein kleines Schmuckstück um von Hannover nach Göttingen zu fahren... Die Pointe kurz vorweggenommen...: ADAC Leihwagen steht vor der Tür (Ich sach nich was es ist!!) und das Saabchen in Hannover!
:asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf: :asdf:
Problembeschreibung
Das Auto stand während der gesammten zwölf Tage draussen in Hannover, also Nasskalt; Ich startete ihn, das übliche klackern der Hydrostößel erklang und verschwand und konnte losfahren; Nach ca. 500m nahm er nur sehr unwillig gas an; sackte beim Gasgeben einfach weg; danach sprang er noch zwei-dreimal an ging aber nach ein paar sekunden wieder aus; danach sprang er gar nicht mehr an!!!!
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Geguckt habe ich:
Sprit ist auf den Leitungen; Kerzen sind pitschepatschenaß (aber auch die neuen haben nix gebracht-waren auch gleich naß!!); Zündfunken ist da; Ventile werden angesteuert - Und auch der herbeigerufene Engel in Gelb sacht:"Eigentlich hat er alles was er zum fahren braucht... Aber mit dem wollen ist das halt so'n Problem!" :freak3:

Liebe Leute hier im Forum: Ich möchte nachher oder morgen früh wieder nach Hannover um das gute Stück wieder zum laufen zu bringen und brauch jetzt neben ganz viel gutem zureden ganz viele gute Tipps woran es noch liegen könnte und wie ich mit meinem geliebten Flitzer wieder nach Hause komme....

Bitte, bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte,bitte!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Kerzen naß? also entweder sind die naß, weil er zuviel benzin reinschüttet, oder, weil er nicht zünden will.

ich würd jetzt mal rein aus dem Bauch darauf tippen, daß er einfach zuviel sprit bekommt...
Kaltlaufregelung? Düsen ausgelatscht, die haben sich in der Standzeit entleert und den Sprit vor die ventile geschüttet?

Warte mal, bis einer der Fachleute wach ist, die haben mehr Ahnung als ich...
 
...was heißt, Benzin ist auf den Leitungen? Hast du da im Freien das Druckrohr vor der Ansaugbrücke offen gehabt?
Alle deine beschriebenen Symptome klingen nach defekter Benzinpumpe oder Druckregler...
Nasse Kerzen: Sprit kommt, aber nicht dann, wenn er kommen soll, und auch nicht in der Menge, die angemessen ist. (Ich weiß, klingt irgendwie pubertär, aber das sollte ein 89er ja eigentlich hinter sich haben...)
Check sicherheitshalber noch mal alle Unterdruckschläuche (muss aber bei der Symptomatik Falschluft in Größenordnung eines Elefantenrüssels sein) und Steckkontakte LMM etc.
Nee, ich tippe auf Spritversorgung... Viel Glück
 
na der vom ADAC war so frei hinter dem Druckregler die Schraube vom Drockrohr zu lösen und ich sollte dann mal starten... naja, das ergebnis kann sich ja jeder wohl vorstellen...

Spritversorgung war auch mein erster tipp... oder aber irgendwo ist wasser inne elektrik reingelaufen wo keins reingehört... Aber das zu suchen war bei dem Wetter gestern unmöglich!!!

mache mich jetzt erst mal auf den weg zu dem Patienten, wenn noch jemandem was einfällt immer her damit...
 
hallo enno,

gleiches problem hat meiner auch.

sobald es nasskalt ist, säuft er nach dem ersten startversuch total ab.

man bekommt ihn nur mit ziehen der spritpumpensicherung an.

allerdings bin ich noch nicht weiter zum suchen gekommen- im augenblick zu wenig zeit und glücklicherweise fährt mein anderer 900er.

schau mal nach dem ntc/ der wars bei mir leider nicht.

es gibt ja bei deinem/meinem auto weder warmlaufregler, noch kaltstartventil. die einspritzdüsen werden in der kaltlaufphase einfach länger angetaktet- damit bekommt er kalt mehr sprit. in unserem fall leider zu viel.

geb ihn mal die tage bei einem profi ab, mal sehn, was der dazu meint-
gebe dann bescheid.

würd mich brennend interessieren, wasses ist- gib mal laut, wenn dus hast.

viel glück.

grüße

ralf
 
Also meinen Senf, da ich ja nun auch so meine Erfahrungen gemacht habe.
(Nicht wahr, KGB? ;-) )

Schau mal nach wie deine Verteilerkappe und dein Verteilerfinger aussehen. Hab vor nicht allzulanger Zeit mit dem gleichen Problem gehadert. Allerdings passierte es immer wenn es feucht war und ich fuhr.
Dann setzte die Zündung aus, Beziehungsweise durch eindringende Feuchtigkeit in die Verteilerkappe sprang der Funke überall hin, nur nicht auf den Kontakt auf den er gehörte.

Resultat: Völlig verkokelter Finger und abgebrannte Kontakte. Null Leistung und absterbender Motor. Und zuletzt auch Benzindampf unter der Haube. Ich hab dann alles erneuert und läuft die Fuhre wie eine Eins!

Good Luck!
 
....dreh die Kerzen raus, zieh die Sicherung der Benzinpumpe raus und spühle den Motor mit Frischluft steck danach die Sicherung gleich wieder rein. Erwärme die kerzen mit einem Baumarktbrenner geht auch mit einem Zippo, sie durfen nicht Glühen, bürste sie einmal kurz ab schraube sie schnell ein und versuche zu starten so lange sie noch warm sind. Dann durfte er normalerweise wieder anspringen.
 
So... nu läuft er wieder... Ich tendiere dazu mich auf die Seite von Kevin (und somit auch KGB) zu schlagen...

Genau weiß ich leider immer noch nicht woran es lag...

Folgendes hab ich bei eiseskälte auf der Straße gemacht:
Alles was Elektrik ist und Stecker heißt abgezogen, trocken gepustet, Kontaktspray drauf und wieder zusammengesteckt. Kerzen raus, getrocknet und wieder rein. Gestartet... tot! Das ganze Spiel von vorne - mit einem Unterschied: vor Wut hab ich einfach ne Ladung von dem Kontaktspray direkt in den Verteiler (nicht in die Kappe, sondern da wo Hallgeber etc. sitzen) geblasen... Gestartet: läuft!!! Wie'n Uhrwerk... 1a. Nur den tatsächlichen Grund und ne Erklärung... Das fehlt mir irgendwie noch!! Vielleicht weiß ja jemand was!!

Naja, bis bald dann erst mal!!!
 
Zurück
Oben