Artikel über das erste SAAB Cabrio

......als allwettertreiber eines 900-1 cabrios gefallen mir am besten die worte----ganzjahrestauglicher sonnenkönig--------
 
Mit dem ersten viersitzigen Open-Air-Star aus Schweden konnte Sinclair zudem seinen Lagerbestand an 900 Limousinen abbauen. So bestellte er insgesamt 400 Cabrio-Umbauten bei ASC, die der Auslöser für einen noch nie da gewesenen Open-Air-Boom werden sollten.
Sorry, aber das wäre mir neu.
Sinclair wollte weniger Blechdach-Sedans bestellen müssen, schon klar. Aber dass er gelieferte umbauen lies, ist meines Wissens falsch.
 
Sinclair sollte 1000 2-door Sedans abnehmen, und er willigte unter der Bedingung ein, dass sie voll ausgestattet und mit Verdeck sein müssten. ASC baute einen Sedan in den USA um, den weißen Prototypen. Die Cabrios rollten aber mit ASC-Dachkonstruktion fertig in Uusikaupunki vom Band. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Karosserien aus dem Rohbau gleich "Cabrio-fertig" rauskamen, oder ob Sedans nach ASC-Manier nachträglich umgebaut wurden. Weiß das jemand?
 
Es wäre interessant zu erfahren, ob die Karosserien aus dem Rohbau gleich "Cabrio-fertig" rauskamen, oder ob Sedans nach ASC-Manier nachträglich umgebaut wurden. Weiß das jemand?

meinst du wirklich die haben nachträglich die gesamte a-säule geändert? kann ich mir nicht vorstellen ...
 
Stimmt, der Winkel ist anders und das Ganze ist verstärkt. Das muss - wenn ordentlich gemacht und davon gehe ich bei Saab aus - über den Scheibenrahmen hinaus die Säule hinab bis in die Tiefen der Struktur gehen, alles andere wäre Blödsinn. Muss also speziell fürs CV fertig aus der Pressung gekommen sein.
 
ASC baute einen Sedan in den USA um, den weißen Prototypen. Die Cabrios rollten aber mit ASC-Dachkonstruktion fertig in Uusikaupunki vom Band.
Genau, so sehe ich das auch. Und damit ist der o.g. Artikel einfach falsch.
Das muss - wenn ordentlich gemacht und davon gehe ich bei Saab aus - über den Scheibenrahmen hinaus die Säule hinab bis in die Tiefen der Struktur gehen, ...
Jou, geht es. Daher ist beim CV an die äußeren Kniebrettschrauben auch etwas schlechter ran zu kommen.
 
... Daher ist beim CV an die äußeren Kniebrettschrauben auch etwas schlechter ran zu kommen.

Beim CV verhält es sich mit der Verlängerung des Scheibenrahmens wie beim 99er = Abstützung auf das Radhaus.
Beim 900 CC/Sedan fehlt die Verlängerung.
 
Zurück
Oben