Ausstattung AS3 Upgrade incl. Wechsler, was ist zu beachten

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saab -Freude,

ich möchte ein AS3 System aus einem 11/98er 5Türer incl. dem CD-Wechsler, in mein 99er Cabrio verbauen. Im Cab war bisher kein Wechsler aber das Saab CD-Radio. Ich kann nicht "scheiden" und "heiraten", daher die Frage, ob das evtl. auch so geht, wenn ich alle Komponenten einfach quer tausche?
Desweiteren würde mich interessieren, ob im Cabrio auch eine Vorrüstung für den Wechsler gegeben ist? Also ob der Kabelbaum dort ggfs. vorhanden ist und ob der Einbauhalter der selbe wie in der Limo ist?

Bisher habe ich den AS3 Verstärker aus der Limo in das Cabrio gebaut und angeschlossen. (Die zwei eckigen Stecker). Ergebnis ist dass sowohl das Radio in der Limo wie auch das Radio im Cab noch funktionieren. (In der Limo natürlich ohne die LS in den Vordertüren)
Wenn ich um dieses scheiden und heiraten nicht herum komme, dann würde ich den Wechsler in der Limo belassen.. Daher die Frage.

Danke für Eure Hilfe

Hendrik
 
Ja, im 9-3 geht ohne Scheidung/Heirat nichts beim Austausch von Radio und CD-Wechsler.
 
Ich hab's gerade gemerkt ;-)

Der Wechsler ist umgebaut, das Anschlusskabel war vorhanden, zurück gebunden.
Also angeschlossen den Wechsler und das Radio quer-getauscht, eingeschaltet und es spielt. Aber nur 5 Sekunden, dann steht im SID "Radio Locked".
Ich dachte ich bin schlau, dann bekommt er halt sein altes Radio wieder.
Ergebnis: Radio spielt, aber beim Zugrifsversuch auf den Wechsler kommt dann "CDC-Locked"

Also so geht es schon mal nicht.

Die Limo ist nicht zugelassen, ich kann damit also nicht einfach mal zum Saab-Techniker fahren um irgendwas "scheiden" zu lassen, ebenso das Cabrio zum Heiraten.

Gibt es noch irgendeine Komponente, die ich ggfs. quertauschen könnte, damit jedes System für sich wieder so ist wie es zuvor war?

Gruß
Hendrik
 
Du mußt mit einem Tech2 die Geräte scheiden und neu verheiraten. Anders geht es nicht.
 
Kennt irgendwer irgendwen, der ein Tech2 hat und in der Nähe von Wiesbaden wohnt? Das Tech2-Gerät ist doch mobil oder?
 
Ich dachte ich bin schlau, dann bekommt er halt sein altes Radio wieder.
Das Problem daran ist das Prinzip, dass die Geräte nicht miteinander, sondern jeweils mit dem Auto verheiratet werden müssen.

Und wenn du den Berg nicht zum Propheten kriegst, muss irgendwie der Prophet zum Berg kommen. Wo steht der noch gleich? In http://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ hast du schon mal nachgesehen?

edit
Brose war schneller
 
Ach schade, offenbar lebe ich in einem Tech2-freien Gebiet ;-)
Wenn sich jemand findet, der nicht auf der Liste steht und trotzdem im Bereich Wiesbaden Mainz Frankfurt ist, dann bitte bei mir melden.
 
Naja, die VIN von beiden Wagen ist bekannt und das Zielfahrzeug ist mobil, oder?
 
Ja, so ist es; dann also mit dem Zielwagen zu Opel/Saab und hoffen dass ich auf einen MA treffe, der das kann..

Ich habe auch noch Zugriff auf Delphi Software, incl. Diagnose Hardware Adapter, das werde ich morgen versuchen, ob damit etwas geht? Damit konnte ich vor Jahren einmal die Airbagleuchte im 900II löschen. Sofern das damit geht werde ich es berichten.
 
Viel Erfolg. Wenn du zu einer Werkstatt gehst, nimm die Papiere des Spenders als Legitimation mit. Kann trotzdem sein, dass sie es nicht machen wollen.
 
Hier die Rückmeldung zu Delphi. Ich war damit nicht in der Lage einen Wechsler oder ein Radio zu scheiden oder zu heiraten.
Interessanterweise bietet die SW für Saab 9-3I eine Funktion eine "ECU" auszulesen und eine neue ECU mit diesen Informationen zu überspielen.
Was immer der Hersteller mit "ECU" gemeint hat. :-)
 
Hm, das wäre ja tatsächlich sehr interessant, wenn das so einfach gehen würde? Wegen WFS, wow.
Gibt es hier im Forum noch jemanden, der diese Delphi DiagnoseSW nutzt?
 
Zurück
Oben