Aschenbecher beleuchtet?

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo

Eine kurze vielleicht auch uninteressante Frage für Nichtraucher:tongue:

Ist der Aschenbecher vorn, beim 900er bj.88 beleuchtet ? Er hat doch sonst alles beleuchtet, warum nicht der Aschenbecher, oder ist bei mir die Birne
ausgefallen.

Grüße
Daniel
 
er ist beleuchtet. Da ist nur die Birne hin.
 
Also Doch !

Danke für die Antwort, da muss ich mal suchen
wo da ein Leuchtmittel ist.

Gibt es irgendwo eine Auflistung was alles beim 900er beleuchtet
ist ?

- Wie sieht es mit den Fensterhebern in der Mitte aus ?

Grüße
Daniel
 
Danke für die Antwort, da muss ich mal suchen
wo da ein Leuchtmittel ist.

Gibt es irgendwo eine Auflistung was alles beim 900er beleuchtet
ist ?

- Wie sieht es mit den Fensterhebern in der Mitte aus ?

Grüße
Daniel

1. Aschenbescher rausziehem
2. vier Torx an den Seiten des Halters lösen
3. Hinten drin die 10er lösen
4. den Halter/Einsatz herausziehen
--> Oben ist dann der kleine Halter mit dem (wohl defekten) Birnchen


Die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole sollten auch beleuchtet sein!
 
Super !

Naja ein bischen Bastellei !

Was für Birnchen sind den in den Fensterheber Schlatern Bj. 88 ? Kann man die tauschen ? Bei mir sind die zappenduster !

Ach ja noch eins Der Regeler für die Sitzheizung ist auch Dunkel, die Birne ist mit Beinchen da eingelötet, was sind das für welche, und wo kann man
die beziehen ? :frown:


Grüße
Daniel
 
Aschenbecher:
Solltest Du nach der zutreffenden Beschreibung von Ziehmy keine Birne/Fassung vorfinden, hat ein "kundiger" Bastler die vermutlich in den Untiefen des Armaturenbretts versenkt. Dann wird der Weg vermutlich nicht daran vorbeiführen, das Kniebrett abzubauen. (Zur Anleitung die Boardsuche benutzen!)
Übrigens kann man (ich) als Nichtraucher auch ganz wunderbar den Ascher benutzen: Als Mülleimer nämlich. :rolleyes:
 
Beleuchtung im Innenraum des Saab 900

In der Mitte des Armaturenbrettes sollten leuchten:
-Temperaturregler
-Gebläseschalter
-Luftaustrittsregler
-Gurtwarnleuchte
-Zigarettenanzünder
Alles erhellt durch 3 Steckbirnchen, die - optimistisch formuliert - bei ausgebautem Radio durch die Öffnung erreichbar sind

Ebenfalls duch gesteckte Birnchen beleuchtet sind:
- Aschenbecher
- Drehschalter für Abblendlicht
- Zündschloß
- Handschuhfach

Das Kombiinstrument (Tachometer,Drehzahlmesser) ist duch 2 Birnen beleuchtet, die über den linken Lautsprecherschacht zugänglich sind. Zum Ausbau drehen - vorsicht schwergängig, nicht die Leiterfolie beschädigen.
Genauso zu ereichen sind die diversen Warnlampen des Kombiinstrumentes.

Folgende Schalter (sofern vorhanden) können - mühsam -zerlegt werden und haben eingelötete Birnchen, die im Fachhandel für Elektronik oder Modellbau zu bekommen sind. Einfach die defekten Birnen als Muster mitnehmen
- Nebelschlussleuchte
- Warnblinklicht
- Heckscheibenheizung
- Klimaanlage
- Umluftschalter
- Fensterheberschalter
- Schalter f. Schiebedach
- elektr. Leuchweitenregulierung
- Sitzheizungsschalter

Und zu guter letzt:
Innenraumbeleuchtung - hinter Rückspiegel und im Dachimmel
Kofferraumbeleuchtung

Ich hoffe es fehlt nichts.
Jan
 
wow

dann leuchetet er ja wie ein Weihnachtsbau ! Naja
passt ja zur Jahreszeit.

Vielen Dank für die Mühe !!!!!!
:tongue:

Sobald dieser Extrem Regen aufgehört hat werde ich mich mal daran
machen....


Grüße
Daniel
 
Was ich mich seit Jahren frage: Sind/waren eigentlich die Schalter für die elektrischen Außenspiegel beleuchtet? Nee, oder? :rolleyes:

(Sorry, wenns doof klingt, hatte so's Schalter aber noch nie auseinander...)
 
Sind/waren eigentlich die Schalter für die elektrischen Außenspiegel beleuchtet? Nee, oder?

Nein, da hast Du recht, zumindest sind sie in Bj 85 unbeleuchtet. Aber von hinten sind unter den aufgedruckten sich kreuzenden Pfeilen "Röhrchen" zu finden, die arg verdächtig danach aussehen als seien sie ursprünglich mal für Lampenfassungen gedacht gewesen. Leider ist der Kunststoff davor völlig intransparent, sodaß ein einfaches Nachrüsten durch Einstecken eines Birnchens eher nicht in Frage kommt...

Grüße
Ron.
 
So jetzt geht der Spass los:

Was gehört für eine Birne wo rein, und wo beziehen ?
Ich hoffe ich Überstrapaziere das Ganze nicht.

Grüße
Daniel
 
Naja die kleinen Steckbirnen ist wohl kein Problem, aber die die in den Schaltern sitzen sind mit kleinen Beinchen und verlötet.
Wo bekommt man die ? ATU zuckt mit den Schultern.

Grüße
Daniel
 
Das steht doch weiter oben schon...
...eingelötete Birnchen, die im Fachhandel für Elektronik oder Modellbau zu bekommen sind. Einfach die defekten Birnen als Muster mitnehmen ...
 
Naja die kleinen Steckbirnen ist wohl kein Problem, aber die die in den Schaltern sitzen sind mit kleinen Beinchen und verlötet.
Wo bekommt man die ? ATU zuckt mit den Schultern.

Grüße
Daniel


Sehr gut passen sogenannte Kleinlampen. Artikelbezeichnung bei segor.de: La4x12/0,02A oder La4x12/0,05A - je nach gewünschter Helligkeit. Die Lämpchen haben die Abmessungen 4,2 x 11,7 mm und sind damit vom Original fast nicht zu unterscheiden (die etwas größere Länge stört nicht).

Grüße von
Frank
 
Ihr seid Spitze !!! Ich habe die Lämpchen gerade bestellt, Sonntag wird gelötet.

Vielen Dank !


Grüße
Daniel
 
Naja die kleinen Steckbirnen ist wohl kein Problem, aber die die in den Schaltern sitzen sind mit kleinen Beinchen und verlötet.
Wo bekommt man die ? ATU zuckt mit den Schultern.

Grüße
Daniel

ATU hat auch keine Ahnung, von dem, was sie machen...

Zitat aus dem ACC-Forum

Ich war heute wieder mal mit dem XM bei ATU, Kleinzeug besorgen (Scheibenkratzer, Enteiserspray und so Zeug). Da wurde ich beim Rausgehen von einem Mitarbeiter angesprochen:
"Ist das Ihr Auto?"
"Ja."
"Sehen sie mal, die Reifen (völlig normal abgefahren und noch nicht sehr alt) sind so schief abgefahren, da werden die Stoßdämpfer kaputt sein!"
"Oh, mein Auto hat Stoßdämpfer?"
"Sie verstehen wohl nicht viel von der Technik?"
"Mhm."
In diesem Moment sah ich, wie ein Ruck durch ihn ging, die $ in seinen Augen größer wurden und er ein ahnungsloses Opfer witterte.
"Wir hätten da ein Angebot, Markenstoßdämpfer mit sofortigem Einbau, blablabla..."
"Und wo kommen die Stoßdämpfer dann hin?"
"Na, da wo sie bis jetzt auch sind!"
"Das möchte ich gerne sehen! Zeigen sie es mir?"
"Wir haben gerade keine Bühne frei, aber die Stoßdämpfer sind die Stangen, die in den Federn drin sind!".
"Mein Auto hat keine Federn, glaube ich."
"Jedes Auto hat Federn! Sonst federt es ja nicht!"
"Mein Auto federt aber. Und dass es keine Federn hat, kann ich ihnen zeigen."
Ich steige ein, starte und fahre in die Höchststellung. Jetzt scheint ihm etwas zu dämmern. Ich wollte nun aber auch nicht länger meine Zeit vertrödeln, habe ihm freundlich gewunken, und während das Auto wieder in Fahrstellung sank, bin ich vom Hof geschwebt.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort :-)

Für alle Unwissenden: der XM hat eine Hydropneumatik. Statt Federn und Dämpfern hat er eine Federkugel, die beide Funktionen übernimmt.
 
..vielleicht lesen hier ja auch ATU-Mitarbeiter.. *hihi*

das ist ja eine schöne Geschichte, die hätte ich auch gern erlebt (mit meinem BX, früher mal...). Für einen Auto-Menschen eigentlich ganz schön peinlich.
 
Zurück
Oben