Aschenbecher hinten: Gibt es verschiedene Versionen?

Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Saab 900i 3-Türers von 1993.
Der Wagen ist top in Schuss, es fehlt aber der hintere Aschenbecher in der Mittelkonsole.

Ich habe einen originalen Ersatzascher kaufen können, aber kann ihn nicht einbauen. Gibt es verschiedene Versionen des Aschers? Fehlt ggf. ein weiteres Ersatzteil? Oder bin ich zu schusselig ihn einzusetzen?
Alle bisher ergoogelten Bilder zeigen den Aschenbecher, den ich gekauft habe.

Falls die beiden Federn dabei sind und die Mittelkonsole i.O. ist, sollte das klappen.
Dazu Federn unten auf die Konsole aufsetzen und Ascher eindrücken.

Es gibt nur eine Version (zumindest für die Mittelkonsole).
Das Einsetzen ist nicht unbedingt intuitiv, aber eigentlich einfach zu verstehen. Hilft die Anleitung?
ab.jpg
Sonst mögliche Ursachen:
- Federn am Aschenbecher fehlen/verbogen
- Aufnahmen für die Federn an der Mittelkonsole ausgebrochen

Moin,
erst einmal herzlichen Glühstrumpf zum Erwerb :top:
Dann bist Du anscheidend nicht der einzige, der mit dem Ascher beim Einsetzen Probleme hat. Geht mir auch so.

upload_2016-5-31_19-48-35.png
In der Zeichnung und der Teileliste ist kein weiteres Zubehör erkennbar.

Ich habe beim ersten Versuch damals auch länger gefummelt aber irgendwann passt's dann doch. Den Ascher mit der Unterkante zuerst reinhalten, die beiden Metallklammern ansetzten und dann den oberen Teil drücken. Ist etwas blöd beschrieben aber so ist es aus der Erinnerung.

Da werde ich morgen gleich noch mal mein Glück versuchen. Danke für die Tipps und die freundliche Aufnahme. ;-)

Die Federn habe ich glücklicherweise beim Teppichausbau gefunden. Bei mir waren die rausgebrochen und jemand hatte tatsache in die Konsole gebohrt :mad: und schätzungsweise 2 Kilo Kleber verwendet, um das irgendwie zu befestigen. Habe aber später auf dem Schrott eine intakte Konsole gefunden.

Hättste was gesagt - den Ascher hätte ich dir fürs Porto überlassen....Konsole fliegt hier auch noch irgendwo rum.

Es hat geklappt. Wenn man weiss wie es geht, ist es tatsächlich ganz einfach.

Hättste was gesagt - den Ascher hätte ich dir fürs Porto überlassen....Konsole fliegt hier auch noch irgendwo rum.
Ich hab grad auch das Problem: Bei mir ist eine Feder gebrochen, die andere wohl verbogen. Das Ding will nicht mehr sitzen. Darf ich Dir Deinen Ascher (mit Federn) abkaufen? Von der Konsole mach ich noch ein Bild... nicht dass da was fehlt oder ausgebrochen ist...

Danke erstmal ..-)

Ich hab grad auch das Problem: Bei mir ist eine Feder gebrochen, die andere wohl verbogen. Das Ding will nicht mehr sitzen.
...
Falls das nicht klappen sollte gib Bescheid.
Hab grade zwei intakt aussehende Federn aus der Mittelkonsole geangelt. Und am Aschenbecher sind zwei Neue (, oder der Ascher ist neu).

Darf mich noch mal zurück melden: So sieht das bei mir aus. Ich habe diesen Ascher nie richtig zum Halten gebracht. Alle Verbiegungen der Federn haben nichts bewirkt. Bis mir bei meinem letzen Versuch der Fixierung schließlich eine abgebrochen ist.Bevor ich jetzt jo.gi und Saabienser anhaue: Schaut mal bitte, ob bei meiner Konsole was fehlt. PS: Mir ist da wirklich nicht ersichtlich, wo die Federn Auflage finden sollen...

Anhänge

• IMG_7510.JPG
    IMG_7510.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7516.JPG
    IMG_7516.JPG
    263 KB · Aufrufe: 69
Auch wenn es hier in der Mitte etwas anders aussieht, es scheint nichts zu fehlen.

Bebilderte Aschenbechereinbauanleitung:
Ascher_01.jpg

Federn ansetzen
Ascher_02.jpg

Hochklappen
Ascher_03.jpg

Dann noch runter- und in die Mittelkonsole drücken. :smokin:
Das sollte ohne große Gewaltanwendung gehen.

Bei mir hat eben aber auch etwas gesperrt, keine Ahnung was es war. Beim dritten Ansetzen war er aber wieder eingeschnappt. :dontknow:

Beim Einführen des vorderen Aschers hatte ich meistens mehr Probleme, da auf Anhieb die Rille zu treffen. Hinten fand ich einfacher :confused: - Aufsetzen>Runterdrücken.

Ich hab grad auch das Problem: Bei mir ist eine Feder gebrochen, die andere wohl verbogen. Das Ding will nicht mehr sitzen. Darf ich Dir Deinen Ascher (mit Federn) abkaufen? Von der Konsole mach ich noch ein Bild... nicht dass da was fehlt oder ausgebrochen ist...

Danke erstmal ..-)

Da war jemand schneller !! Sorry. Ascher ist weg, Konsole noch da.

Hallo Leute,

ich benötige lediglich die Klammern für den Aschenbecher, würde im Notfall aber auch den Aschenbecher dazu erwerben. Könnte mir einer bei der Beschaffung helfen? Ich habe das Internet schon durchforstet, aber nichts richtiges gefunden(oft nur der Aschenbecher OHNE die Klammern)
Viele Grüße, Sven

Wie gesagt, ich brauche sie auch - die Klammern... Uli

Manchmal ist man schon selten... ungeschickt. Mit neuen Klammern von jo.gi und der Anleitung zu deren Positionierung sitzt die Klappe nach 10 Jahren endlich so, wie sie soll. Vielen Dank für Deine nette Hilfe! Beste Grüße aus München! Uli

Zurück
Oben