Aschenbecher manuell entriegeln?

Registriert
26. Aug. 2006
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo, habe mal eine Frage zum Aschenbecher :smile: Habe in meinem Aschenbecher ein zusammengeknülltes Verpackungspapier (Mentos u.ä.) verstaut. Als ich nun den Aschenbecher leeren wollte, lies er sich nicht mehr öffnen. Offensichtlich hat sich das zerknüllte Papier wieder entfaltet und füllt nun den Aschenbecher so, dass er nicht mehr aufgeht (obwohl es wirklich nicht viel Papier war). Habt Ihr eine Idee, ob es einen manuellen Entriegelungsmechanismus für den Aschenbecher gibt? Habe irgendwie noch kein Auto gehabt, das hier mal eine clevere Konstruktion vorzuweisen gehabt hätte (beim Volvo war das genauso eine Katastrophe). Danke für Eure Hinweise und einen schönen Sonntag noch!
 
Hast schön probiert das unter stauraum zu leeren und ob mann von unter ran kommt?
Weil sonst sehe ich es ein wenig problematisch... veil der Aschenbecher eine kleine alterung circa in der mitte-links hat.
 
Das wird schwierig. Wie schon gesagt wurde, der Aschenvecher hat innenliegend, eine Haltenase, die zurückgebogen werden muss, um ihn raus zu bekommen. Man kann dan nur mit einen flachen Plastikspachtel vorsichtig probieren, die Nase von Außen zu lösen. Mit sanfter Gewalt, kann man ihn dann rausziehen. am besten auf der rechten Seite anfangen, dann gehts am leichtesten. Wenn das Teil dann draußen ist, kommt man dann an die Mechanik ran, die den A...Becher verriegelt.
 
So, habe nun über mehrere Tage jeweils im Stau und vor roten Ampeln versucht den Aschenbecher zu öffnen. Bin mit einer steifen Visitenkarte (von einem Saab-Händler in DD) von rechts an den Riegel ran, aber es nützte bisher nichts. Die Karte war total zerfetzt. Muss mir jetzt irgendein elastisches Plastik suchen, das sich zwar biegen lässt, aber nicht kaputt geht. Na ja, irgendwann mal werde ich vor einer roten Ampel das Ding wieder geöffnet bekommen. Ist aber echt hartnäckig. Aber vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiss ich wenigstens wo ungefähr der Riegel ist!
 
So, habe nun über mehrere Tage jeweils im Stau und vor roten Ampeln versucht den Aschenbecher zu öffnen. Bin mit einer steifen Visitenkarte (von einem Saab-Händler in DD) von rechts an den Riegel ran, aber es nützte bisher nichts. Die Karte war total zerfetzt. Muss mir jetzt irgendein elastisches Plastik suchen, das sich zwar biegen lässt, aber nicht kaputt geht. Na ja, irgendwann mal werde ich vor einer roten Ampel das Ding wieder geöffnet bekommen. Ist aber echt hartnäckig. Aber vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiss ich wenigstens wo ungefähr der Riegel ist!

Ich glaube, damit kannst du lange probieren. Die haltenase die ich meine ist ungefahr für ein schraubenzieher gedakt...Ich schua mal dai ich dir ein bild mache...
bis bald
 
bin wieder ich... wenn du dein problem noch nicht behoben hast....motorsage zufallig! :biggrin:

also mal ernst: zwei bilder im nr.1 siehst du wieso du mit der "kreditkarte" nicht reinkommst (gelb markiert...)

im nr.2 mit die zwei pfeile gezeichnet wo du mit dem schraubendreher rann musst... nicht eine einfache sache wenn er geschlossen ist.
Viel Gluck
 

Anhänge

  • IMG_9090.jpg
    IMG_9090.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9092.jpg
    IMG_9092.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 70
fahr mal zu deinem freundlichen :smile::smile:


ich erinnere, daß man mit einem plastkspachtel die komplette aschenbechereinheit ausbauen kann. :listen:
 
Hallo Norbert,

was ich bis jetzt so alles gesehen habe, glaube ich fest daran, dass man das halbe Auto mit einem Platikspatel auseindernehemen kann :Banane01:

Gruß,
Sebastian
 
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure umfangreichen und detaillierten Antworten!!! Finde ich klasse hier im Forum!

Ich habe es heute endlich zum Saab-Händler geschafft (erste Inspektion bei 30 TKM = 333,08 EUR). Dabei gab es gleich eine lange Mängelliste zu beheben:

- Plastikkappe zum Ansetzen des Wagenhebers unter dem Wagen abgebrochen = Behoben (7,95 EUR)

- Mittelkonsole mit Tasten und SID usw. leuchtet nach Abschließen des Autos permanent wie ein Weihnachtsbaum (passt jetzt gut zur Umgebung, aber die Batterie geht dann schnell leer) => Fehler nicht feststellbar

- Zündschlüssel lässt sich nach Abstellen des Fahrzeugs manchmal nicht auf Null drehen (Abstellen = Stillstand, Handbremse angezogen usw.) und daher auch nicht abziehen (=> Fehler nicht feststellbar, Vorführeffekt)

- Aschenbecher ging nicht mehr auf (=> behoben)

- Wenn beim Abschalten des Autos das Radio an war, ist beim Starten des Wagens der CD-Player angesprungen (=> Radio neu programmiert)

- Nach erfolgter Navi-Durchsage war manchmal das Radio richtig laut und reagierte auch gar nicht mehr auf den Lautstärkeregler (so nach 15 Min. ging es dann mal wieder)

- Navi fällt immer wieder aus (= schwarz) oder hängt sich komplett auf (Bild steht still, auch im SID, nichts geht mehr, reagiert auch nicht mehr auf Tasten und Drehknöpfe) => Navi neu programmiert, wieder neue Updates

- Navi-Software ist Mist, man lernt zwar ganz neue Gegenden Deutschlands kennen, aber dafür hat man ja nicht immer Zeit. Eine neuere Version gibt aber wohl noch nicht vom Kartenmaterial usw.

Und dann waren da noch ein paar kleine Mängel. Aber nicht alle Mängel konnte der Händler in der Werkstatt feststellen, weil z.T. wohl auch Fehleraufzeichnungen fehlten. Immerhin hat er mir angeboten das Auto für ein paar Tage beim ihm zu lassen und dafür einen kostenlosen Ersatzwagen mitzunehmen. Dann können die den Wagen mal über mehrere Tage testen.

Na ja, mir ist ja vor einer Woche ein Taxi rückwärts in mein stehendes Auto gefahren und hat die Stoßstange demoliert. Vielleicht rammt mich im Winter noch ein LKW oder so und ich habe einen Totalschaden und bekomme einen ganz neuen Saab.... Auf dem Hof von meinem Händler stand schon der ganz neue Saab 9-3 Cabrio (MY 2007) als Totalschaden :-) Da war wohl noch jemand nicht so ganz zufrieden mit seinem Saab. Aber ich mag ihn trotzdem!
 
Zurück
Oben