ASR & ESP Fehlermeldung im SID

Registriert
17. Aug. 2017
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo,
da ich seit einigen Wochen stolzer Saab Besitzer bin (Sportkombi Aero 2,8 Bj.2006) muss ich heute leider als ersten Beitrag nicht meine Vorstellung im Forum sondern einen "Hilfeaufruf" starten.
Vor einiger Zeit erschien im Display die Meldung "ESP gestört,Werkstatt aufsuchen" und "ASR gestört,Werkstatt aufsuchen".Nach Auslesen und Zurücksetzen in der Werkstatt meines Vertrauens wurden die entsprechenden Sensoren überprüft,aber kein Fehler gefunden.
Jetzt kamen die Meldungen heute wieder und der Tacho hat zeitgleich "gesponnen",d.h. die Tachonadel machte Sprünge bis zu 50km/h (bei Schrittgeschwindigkeit) und fiel dann auf 0 ohne sich nochmals zu bewegen.
Jetzt natürlich meine Frage in die Runde ob jmd. das auch schonmal hatte bzw. weiß woran es liegen könnte.
Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahr wird der Fehlerspeicher zurückgesetzt aber damit ist die Ursache ja nicht beseitigt.
Vielen,vielen dank schonmal im Vorraus für etwaige Reaktionen/Antworten.
Beste Grüße aus´m Saarland,
Eric
(...und die "Vorstellung" als Neuling hier wird nachgeholt,.......versprochen)
 
Batterie noch ok?
Da sind unsere Autos sehr empfindlich, Unterspannung löst da schon mal gerne solche Meldungen aus……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort.
...hmmmm,...beim letzten Auslesen in der Werkstatt war die Spannung wohl i.O.
Bin jetzt leider nicht so der "Schrauberfreak":joyman:,wie kann ich feststellen ob die Batterie ´ne Macke hat bzw. erneuerungsbedürftig wäre?
 
Das sollte jeder Bosch-Dienst oder ähnliches können……

Gruß, Thomas
 
Ok,...danke,..werd das mal in Angriff nehmen und dann berichten...
 
Wie alt ist Deine Batterie? Je nach Hersteller/Modell und Fahrzyklus halten diese unterschiedlich lange. Ich habe kürzlich auch solch merkwürdige Fehlermeldungen erhalten, nach Aufladen der Batterie ist wieder alles gut - der Wagen stand einige Wochen unbewegt und die Batterie ist nun 10.5 Jahre alt. Es gibt aber andere Modelle, welche keine 3 Jahre halten sollen...

Wenn Du irgendeine Art von Multimeter hast, kannst Du bei ausgeschalteter Zündung an der Batterie messen. Gut sind die elektronischen Ladegeräte, um die Batterie ab und zu aufzuladen, wenn Du nicht immer nur Langstrecke fährst. Es muss nicht immer ein teures CTEK sein, für den ab-und-zu Gebrauch reicht eines von Aldi/Lidl&Co.
 
Ich hab keine Ahnung wie alt die verbaute Batterie is.Wie gesagt,Auto vor 2 Monaten gekauft mit der aktuellen Batterie.Das Problem ist wahrscheinlich,daß ich eher wenig Langstrecke fahre(......ja,ja,ich weiß...net so dolle bei dem Motor.) und der Wagen auch mal 2-3 Tage steht ohne daß er bewegt wird.Werd mal sehen daß ich das geregelt krieg....
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
 
alter der Batterie steht meistens auf der Batterie oder hat ein Sichtfenster...
 
Hallo Rockbommel,
woher im Saarland kommst Du,
komme auch von da...hätte da vielleicht nen Tip zu wem du mit deinem Problem fahren könntest,
jenachdem woher im Saarland Du kommst.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
wohne in Dillingen.Wäre absolut super wenn du jmd.hättest,der sich speziell mit Saab auskennt.
Meine örtl. Werkstatt ist zwar gut (und der Motor meines Schweden ist dort auch gut bekannt->GM->Opel),
aber en Saab-spezi wär schon hilfreich,auch da ich noch ne Menge anderer Fragen hätte.

Gruß,Eric

P.S.:....Pommel,net bommel ;-)
 
Oh sorry Pommel....:biggrin:
Welche ist momentan deine Werkstatt....
Nicht das ich dir meine empfehle und du kennst sie und sagst omg....
Gruss Thomas
PS. wohne auch dort.
 
Hallo Thomas,
war hier in Dillingen immer bei "Auto-Activ" und war auch sehr zufrieden bis jetzt,....aber ist halt kein Saab-Spezi.
Hab mal bissjen auf deinem Profil geschnust un war dann heute mal bei Quirin in Nalbach,.......omg,es war als würd ich ins Saab-Paradies kommen :star:
Nach ´ner ersten Schnelldiagnose (LiMa,Batterie) hab ich jetzt en Termin,leider erst am 10.11. da er wohl ne Menge Saab zum Reparieren hat :hmpf:.
Hast du den gemeint?
Du wohnst in Dillingen????:beer:

Danke und Gruß,Eric
 
Hallo....
Ja genau den..
Ja wohne in Dillingen
Gruss Thomas:top:
 
Freut mich das ich helfen konnte.
Hoffe du wirst zufrieden sein und er kann dir helfen.
Gruss Thomas
 
WAAAAAS??????.......noch ein Saab in Dillingen?...hmmm :)
Dauert halt noch bis zum Termin.
Ich werd wohl erstmal ne neue Batterie rein machen,kann auf der verbauten kein Datum bzgl.Alter erkennen,aber da noch ein Saab-Aufkleber drauf ist gehe ich davon aus,daß sie schon länger drin ist,u.U. sogar noch die erste.
Aber großes DANKE erstmal an dich:top:
 
Jaaaa....das solls geben....aber meiner is nur n TiD:mad:
Aber gehirscht mit Step2:biggrin:
 
Ähhhhm,...du hast nicht zufällig son OBD-Dings um Fehlermeldungen zu löschen? Hab wenig Lust bis zum 10.11.mit so nem blinkendem Tannenbaum am Armaturenbrett rumzufahren?....:driver:
 
Leider nicht...
Aber Mike kann dir das bestimmt vor dem Termin machen,
musst nur fragen.
 
Hab ich gestern,.....hat aber wohl keine zeit
topcmm-123flashchat-cry-smiley.gif
 
ok...aber dauert eigntl ja nur 2min.
vielleicht denkt er du kommst dann nimma.:tongue:
hast pics von Deinem?
 
Zurück
Oben