ATF absaugen

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
837
Danke
54
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo,
hat jemand eine Idee mit "was" man das ATF durch den Einfüllstutzen absaugen könnte ?
Gibt es irgendeine Art Handpumpe mit dem geeigneten "Saugrüssel" - oder sonst eine Lösung.
Grüße
 
Es gibt Ölabsaugpumpen für die Batterie, aber vorher schön warmfahren, je dicker die Brühe desto länger dauert es.
 
Äh absaugen ist in dem Fall der absolute Müll Ablassschraube raus Fiter raus reinigen oder ersetzen neues Öl rein und gut ist es!! den es werden von den ca 8liter eh nur ca 4 abgelassen beim absaugen werdens bestimmt keine 4liter!!! Mann braucht ja auch keine Bühne!!
 
Es gibt Geraete, die "spuelen" quasi das alte ATF raus, und zwar mit neuem. Man braucht dafuer natuerlich mehr ATF als eigentlich reingeht, aber so kommt zumindest der ganze alte Kram raus. Aber wenn Du DIY willst, ist das natuerlich nichts. Dann lieber, wie Gallus sagt, ablassen, was abzulassen geht und neu befuellen. Ich wuerde dann aber nochmal ein paar km fahren und das Prozedere mindestens einmal wiederholen. So kommst Du letztlich auch auf ingesamt 8 Liter, hast dafuer aber ingesamt relativ neues ATF im Getriebe.
 
An vielen Tankstellen gibt es Absauganlagen für Motor und Getriebeöl.
 
So heute war es soweit. Nachdem mich mein Bruder auf das ATF angesprochen hat und der letzte Wechsel rund 20tkm zurückliegt, haben wir heute mal die andere Methode getestet.
Bekannterweise ist es ja immer ein Teilwechsel, weil nur rund 40-50% abfließen - ganz eifrige Genossen machen den Wechsel daher 2-3x in kürzen Abständen um möglichst einen kompletten Wechsel zu erzielen.
Über die Notwendigkeit das Sieb zu ersetzen, bzw. evtl. verhandene Spähne am Magneten herrscht Einigkeit.

Aufgrund des angegebenen Intervalls von 40tkm (wir haben erst 20tkm hinter uns) haben wir uns nach einer geeigneten Pumpe umgeschaut.
Google hilft wie immer und schnell fanden wir die Firma Pela und hier das Modell 6000. Einziger Knackpunkt war der relativ dünnen Durchmesser des Einfüllstutzens. Der Stutzen verengt sich innen nochmal als ca. 3,5mm. Sinnvollerweise wurde die Standheizung genau über dem Stutzen verbaut, so daß nur ein Minifenster verbleibt um den Peilstab zu entnehmen, bzw. das Saugrohr einzuführen.
Wir hatten Glück-die Pela-6000 paßt auf den Millimeter genau. Anbieter in Deutschland vorerst Fehlanzeige. Bei ebay gabs einen, der fast 70€ wollte-in den USA kostet das Teil um die 30-35$.
Nach langem Suchen haben wir dann einen Anbieter gefunden, der zu akzeptablem Preis liefern konnte.
Heute schönes Wetter-also ran an die Arbeit. Innerhalb von 10 Minuten waren fast 4 Liter abgepumpt und was dort herauskam, läßt mich stark daran zweifeln, ob der letzte Ölwechsel tatsächlich durchgeführt wurde.

Jetzt werde ich schnell noch 4Liter Dexron III kaufen (II gibts nicht) einfüllen - und in ein paar Wochen bekommt er dann einen regulären Wechsel auf der Bühne incl. allem.

Fazit: Um das Öl zwischen den Wechselintervallen aufzufrischen, bzw. wenn nach dem herkömmlichen ATF-Wechsel ein nahezu vollständiger ATF-Austausch angestrebt wird - ist die Pela 6000 ideal.

Hier ein kleiner clip wie es funktioniert:
http://www.pelaproducts.com/
 
Ralf, warum so aufwendig? :confused:

Die drei Schräubchen am Filter, Filter raus - fertig.....
 
Tja und jetzt die frage wenn das Öl nach deiner aussage nicht zu sauber ist dan würd ich mir aber doch mal den filoter Vorknöpfen!! Fazit in der Zeit in der du Googlest Geld ausgibst auf die Pumpe wartest! Mach ich den Ölwechse und da schöhnes Wetter Kauf ich mir für das Geld eine Brotzeit und ein Bierchen und hab die ruhige gewissheit das der Filter auch sauber ist!! Ich persönlich würde nie einen Ölwechsel an nem Saab AT- Getriebe machen ohne den Filter zu ersetzen, ich hab schon einige gemacht und alle Filter bracuchten eine reinigung mit Bremenreiniger!!! Du machst ja auch keinen motorölwechsel und lässt den Filter drin???? ODER

MFG Alex
 
Ralf braucht auch keinen Mittelschalldämpfer und bastelt sich lieber ein Zwischenrohr für den Tüv.

Als Notlösung kann man Vieles machen, Sooo schlecht ist die Ersatzteilversorgung für 9k's aber eigentlich nicht.

Und nochmal zum Thema abaugen - bevor ich in Gefahr laufe mit irgendeinem Rüssel Schmutzpartikel einzubringen - wie bereits gepostet.....
 
Zurück
Oben