ATF-Wechsel Tipps

Registriert
15. März 2007
Beiträge
57
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich möchte mal mein teerschwarzes ATF wechseln und hatte da gerne ein Problem. Ich habe mal ein Bild gemacht-das sind doch die 3 Schrauben des Filterdeckels--ich frage nur, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es Torx´e wären-da stimmt dann wohl meine Beschreibung nicht.

Jetzt zur Praxis. Wie vermeide ich, dass der ganze Schwall ATF über mich herübersabbert ? Da sollen ja um die 3-3,5l rauskommen-gibt ja eine Mega-Sauerei. Gibts es da einen Tipp für mich.
Merci
 

Anhänge

  • get.jpg
    get.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 103
Genau das sind die richtigen Schrauben. Torx oder 10er Sechskant.

Tipp: Große (großflächig) Wanne und ein neues Sieb mit Dichtungen vorher kaufen und bereit halten. Wenn man das Sieb rauszieht, kommt nochmal ein Schwall nach.

Wenn es bei Dir so arg schwarz ist, solltest Du den Wechsel nach ein paar 1000 km wiederholen....
 
Schraubenköpfe ändern sich...

Also zu erst natürlich die reguläre Ablassschraube benutzen, dann kommt aus besagtem Deckel nicht mehr so viel raus.
Dann, wie Turbo schon schrieb, Wanne mit wenig Abstand drunter, den Deckel rausziehen und sofort zur Seite weg oder in die Wanne fallen lassen (wie mann's mir der Motorölablassschraube macht).

Filter muss meiner Meinung nach nicht erneuert werden, da es sich um ein Metall-Sieb handelt, welches, vorausgesetzt es ist nicht gerissen, leicht ausgewaschen werden kann. Da ich Deine Möglichkeiten und den Preis für ein neues Sieb nicht kenne, entscheide das bitte selbst. (Teile für's Getriebe sind übrigens über die ZF-Service-Filialen günstig erhältlich: www.zf.com)

zur Schwärze:
Turbo hat recht, da beim Wechsel nur etwa die Hälfte des Öl's erneuert wird, solltest Du nach kurzer Zeit noch mal wechseln. Vielleicht auch 3 oder 4 mal, bis es wieder klar rot aussieht.

Wenn Du das Getriebe noch lange fahren willst,
empfehle ich die Suchfunktion hier im Forum, da erfährst Du alles über Wechselintervalle, Ölsorten und die Ursache des schwarzen Öl's. Interessant auch: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=55150&highlight=4HP18

noch zur Info:
Ich fahre mit Dexron III der Firma Baywa für ca. 2,50 EUR je Liter.
 
Reguläre Ablassschraube? ist das etwa die beim Differnzial? Hab mal irgendwo von einem 4HP18 gelesen, das fürs Differenzial eine eigene Ölkammer Hatte mit Getriebeöl 75W140 oder so... Ach ja das stand in der Rep. Anleitung für den Chrysler Monaco (hab von ATSG mir die PDF Anleitugn für den Saab gekauft - die verweist immer wieder auf die Monaco Anleitung für Rep und Zerlegung)...
 
@Transalpler
4HP18 ist richtig und ja, die Ablassschraube ist am Differenzialgetriebe (großer Kopf mit Innensechskant).
Ist aber keine getrennte Kammer, alles ist in einem Kreislauf mit ATF befüllt.

Nachtrag:
Hoffentlich irre ich nicht, ist länger her. Würde bedeuten ich fahre mit trockenem Differenzial! Gibt's eine Expertenmeinung?
 
Filter muss meiner Meinung nach nicht erneuert werden, da es sich um ein Metall-Sieb handelt, welches, vorausgesetzt es ist nicht gerissen, leicht ausgewaschen werden kann. Da ich Deine Möglichkeiten und den Preis für ein neues Sieb nicht kenne, entscheide das bitte selbst. (Teile für's Getriebe sind übrigens über die ZF-Service-Filialen günstig erhältlich: www.zf.com)

Das Filtersieb mit Dichtungen kostet ca. 20 € bei Flenner. Die Plastik geht meist kaputt, wird spröde.
Wenn es so lange nicht gewechselt wurde, sollte das Sieb getauscht werden.

Wenn die Plastik wirklich noch gut ist, kann man das Sieb evtl. mit Bremsenreiniger und Preßluft reinigen....

Ich wechsle das ATF immer über den großen Stopfen....
 
Habe mir den Filtersatz gekauft. Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist: Welche O-Ringe kommen wohin.
Gehe mal davon aus, dass der dickere O-Ring unten auf das Filterelement kommt. Passt da gut drauf, der dünne hätte Spiel, da er die Vertiefung nicht ganz ausfüllt.

Wohin kommt der der dünne O-Ring dann? An den Deckel unten?

Aber vor allem, wohin kommt der kleine Metallring??
Ist das der Dichtring für die Ablaßschraube?

bild1sd.png
 
BEi den Ringen kommt einer auf den Filtereinsatz, der andere auf den Deckel.

Da ich die Ablaßschraube nie benutze, und in dem Satz bei mir der kleine Dichtring nie dabei war, kann ich Dir das auch nicht mit Sicherheit sagen, wo der kleine hingehört, gehe aber mal von der Ablaßschraube aus...
 
Am Wochenende steht nun der ATF-Wechsel an.
Da Dexron II nicht mehr zu bekommen ist, die Frage: Was kaufen Dexron II D, oder Dexron III?
 
Am Wochenende steht nun der ATF-Wechsel an.
Da Dexron II nicht mehr zu bekommen ist, die Frage: Was kaufen Dexron II D, oder Dexron III?

Warum höre ich immer, dass Dexron II nicht mehr erhältlich ist....habe es noch vor ein paar Monaten gekauft----
 
Dexron II D ist doch Dexron II, dachte ich? Von Dexron II C ist anscheinend die "Spezifikation erloschen", was auch immer das heißen mag... wahrscheinlich, dass man es nicht mehr kaufen kann. Ich habe jedenfalls ein Dexron II D (Marke "Mannol") in meinem Getriebe. Ein reines "Dexron II" (ohne Buchstaben) kenne ich gar nicht.
 
Warum höre ich immer, dass Dexron II nicht mehr erhältlich ist....habe es noch vor ein paar Monaten gekauft----
Interessant, magst du mir deine Quelle verraten?

Ich habe bei ein paar Teilehändlern (hier in der Schweiz) nachgefragt. Alle haben sie kein Dexron II mehr.
Es ist nur noch Dexron III zu bekommen...
Auch das Dexron IID muss ich in Deutschland einkaufen gehen.
 
Interessant, magst du mir deine Quelle verraten?

Ich habe bei ein paar Teilehändlern (hier in der Schweiz) nachgefragt. Alle haben sie kein Dexron II mehr.
Es ist nur noch Dexron III zu bekommen...
Auch das Dexron IID muss ich in Deutschland einkaufen gehen.

KLar,

siehe PN
 
Habe heute Abend endlich das ATF getauscht.
Der Vorbesitzer sagte ja, er hätte es schon vor ca. 2000km mal getauscht, hab bei den Unterlagen zum Wagen auch ein Rechnungsbeleg vom August des Teilehändlers gefunden, für ATF Öl.

Bin nun aber grad verwirrt.

1) Am Peilstab sah das Öl absolut ok aus. Leicht rot auf dem Lappen beim Abstreifen des Stabes.
Unten (über die Filteröffnung) kam jedoch eine total schwarze Plörre raus.
Wie kann das sein, erstens soll das Öl ja vor kurzem getauscht worden sein und andererseits sollte dann oben am Stab das Öl doch auch schwarz sein?

2) Eigentlich sollten doch etwa 3.5 Liter rauskommen. Bei mir kamen fast 5 Liter raus (Nachgemessen).
Mist, ich hab nur 4 Liter eingekauft... Also erst mal 3 Liter eingefüllt (bei ausgeschaltetem Motor), ein paar Minuten gewartet, mit Peilstab mal kontrolliert; Stand viel zu hoch, weit über MAX (bei +80 Grad). :confused:
Motor gestartet und mal die Gänge im Stehen durchgeschaltet, dann nochmals geschaut; Ölstand nun viel zu tief, weit unter MIN (kalt), am unteren Ende des Peilstabes.
Noch den letzten Liter eingefüllt - dachte, dann komm ich vielleicht grad so knapp auf MIN im warmen Zustand.
Automat nochmals laufengelassen und jeweils etwa 15 Sek. in D, R und P gwartet vor dem Weiterschalten. Bei laufendem Motor wieder kontrolliert nun ist der Stand ca. 3mm über MAX (+80 Grad) :confused:
Wie kan es sein, dass 5 Liter auskommen mit 4 Litern aber schon die MAX Marke (warm) überschritten wird?
Kann ja irgendwie nicht sein, dass dich das Öl so krass ausdehnt bei Erwärmung?
Sollte ich nun die Menge, welche zuviel drin zu sein scheint, wieder raussaugen?

Denkfehler? Danke für Tipps!
Jon
 
Ich schalte mich hier mal ein mit einer Frage:
Wenn völlig unklar ist, welche Ölsorte bisher drin ist im Getriebe, gibt es dann beim Tausch etwas bezüglich der neuen Ölsorte zu beachten, sprich sind die oben genannten Dextron-Sorten mit allem anderen kompatibel, was man in einem 9000er-Getriebe so drin haben könnte aus unbekannter Vorzeit?

Gruß Robert
 
ATF-Wechsel

Zur Verwendung von Dextron-ATF schau mal in die beiliegende Liste. Das ATF sieht auf dem Peilstab rot aus, weil es nur dünn aufliegt. Im abgelassenen ATF ist die Substanz dichter und erscheint dunkel, ist aber normal bei einem Wechsel. Die 3 mm über Maxi kannst lassen. Vorher war anscheinend zuviel ATF drin.
 

Anhänge

Bin nun aber grad verwirrt.

1) Am Peilstab sah das Öl absolut ok aus. Leicht rot auf dem Lappen beim Abstreifen des Stabes.
Unten (über die Filteröffnung) kam jedoch eine total schwarze Plörre raus.
Wie kann das sein, erstens soll das Öl ja vor kurzem getauscht worden sein und andererseits sollte dann oben am Stab das Öl doch auch schwarz sein?
Nun,

wie Mühle schon schrieb, ist das auf dem Peilstab dünner. Nimm aus dem abgelassenen einen Tropfen und laß ihn auf ein Papiertuch tropfen. Da wirds dann auch rötlich sein, was ja ein gutes Zeichen ist.

Da aber beim Wechsel nicht mal die Hälfte des Gesamten Getriebeöles erneuert wird, vermischt sich der verbleibende Rest immer mit dem neuen Öl. So dass ein rel. dunkles Öl auch kurz nach einem Ölwechsel möglich ist....
 
Zurück
Oben