AU und Drehzahlschwankungen

SAABomane

Saaboteure e.V.
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Danke
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Kennt jemand dieses Verhalten?

Für eine erfolgreiche AU muß ein Drehzahlbereich für 30 Sekunden gehalten werden.
Nach so ziemlich exakt 26 Sekunden fällt die Drehzahl kurz ab und damit leider unter den zulässigen Bereich der AU.
Der Prüfer war schon völlig entnervt und irgendwann nach zig Versuchen hat es dann durch Zufall doch noch geklappt.

SAAB 9000 MJ97, DI, Zündkerzen, Zündkabel sind neu. Der Wagen fährt völlig normal, kein Check Engine.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eine noch nicht adaptierte Trionic. Hatte das Steuergerät gerade eingebaut und bin nur kurz Stadtverkehr gefahren.
Kann das sein bzw. hat hat jemand eine plausible Erklärung?

Danke und Grüße
 
War die Klima aus oder ist der Kompressor zwischen durch angesprungen?

Zündkabel ggibt es aber keine
 
Unterdruckschläuche sind neu und dicht.
Standgas hält er völlig normal.
 
stimmt :-)))
Klima war aus.

...vielleicht ja auch resultat der "optimierungsarbeiten" am "neuen"...? ist doch der aus "saab-kundiger" hand - "ausgeliefert" ohne windleitverkleidung...?...

...der 9k hat doch als di/trionik eigentlich einen festgemeisselten leerlauf...

edit: ah ja, sehe grad - nicht leerlauf, sonder welche? drehzahl ca....???
 
:-)
Problem trat auch mit Original SW auf. Allerdings auch hier Trionic nicht adaptiert.
Drehzahl liegt für die AU zwischen 2800 und 2500.



...vielleicht ja auch resultat der "optimierungsarbeiten" am "neuen"...? ist doch der aus "saab-kundiger" hand - "ausgeliefert" ohne windleitverkleidung...?...

...der 9k hat doch als di/trionik eigentlich einen festgemeisselten leerlauf...

edit: ah ja, sehe grad - nicht leerlauf, sonder welche? drehzahl ca....???
 
Klare Sache : Das Problem ist nicht das Auto, sondern der Prüfer , er muss die erhöhte Drehzahl halten.
 
Hatte ich ja auch erst gedacht, aber mehrfach tatsächlich nach 26 Sekunden das Bein zu heben ist schon ungewöhnlich, zumal das Phänomen bei zwei unterschiedlichen Prüfstellen und Prüfern auftrat, die beide sichtlich entnervt waren, weil man natürlich erstmal den Prüfer im Verdacht hat.

Klare Sache : Das Problem ist nicht das Auto, sondern der Prüfer , er muss die erhöhte Drehzahl halten.
 
Drehzahl liegt für die AU zwischen 2800 und 2500.
DAS kann der Prüfer aber auch einfacher haben, da die Werte manuell änderbar sind. Also mit 2,2 - 3,0 sollte das schon gehen.

Nachtrag, gerade geschaut: AERO mit zuletzt mit 2,5 - 2,8 getestet und Swiss mit 2,5 - 3,0. Sollte also schon irgendwie funktionieren. Aber den Test kannst Du ja auch jederzeit selbst machen. Oder wir mal mit beiden AEROs hier.
 
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