Audio System 2 im 9-3 I: Probleme mit CD-R und CD-RW, Gerät wird außerdem sehr warm

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
121
Danke
13
SAAB
9-3 I
Hallo,

gleich vorab: ich habe bereits im Forum gesucht und einige Beiträge zum Thema gefunden, aber so eine richtige Lösung war nicht dabei...

Ich besitze seit einigen Wochen einen 9-3I von 1998 mit dem Audio System 2. Dieses gefällt mir auch sehr gut, die Lenkradfernbedienung ist komfortabel und die Darstellung auf dem dimmbaren und (noch) pixelfehlerfreien SID überzeugt mich. Nun möchte ich aber nicht nur den nervigen Klangbrei im Radio hören, sondern gerne meine eigene Musik und da bleibt ja nur die Möglichkeit ne CD einzulegen.

Nun zu meinen Fragen:
- Kann das AS2 auch CD-RWs lesen und wenn ja welche, ggf. bitte Brenner und Geschwindigkeit nennen.
- Gibt es empfehlenswerte CD-Rs? Meine verwandten Sony Rohlinge springen oft und ich habe bzgl. heller oder dunkler Rohlinge gegenteilige Meinungen gelesen.
- Nach max. 2 Stunden Wiedergabe fängt der CD-Player immer wild an zu springen. Ich habe festgestellt, dass er außerdem sehr warm wird. Es hilft nur auf Radio umzuschalten und das Ding abkühlen zu lassen. Hat da jemand ne Lösung?

Ich werde das Gerät wenn ich demnächst Zeit finde, mal ausbauen, aufschrauben und reinigen und den beschriebenen Umbau zum Anschluss eines Ipods vornehmen. Möchte ungern ein anderes Radio einbauen wegen der Optik und der tollen Lenkradfernbedienung.
 
mein AS2 liesst TDK CDR-80 einigermaßen zuverlässig (sind cyan-bläulich). Aussetzer nur bei Fahrt auf schlechter Strasse - na warum wohl :rolleyes:. Von CD-RW würde ich dir allein aufgrund der schlechteren Reflektionseigenschaften abraten. Preis/Leistung spricht ebenfalls dagegen!

Eine Ipod Integration ist bei mir auch gerade Thema. Für das Werksradio gibts meines Wissens folgende Ansätze:
- Mod mittels Telefoneingang (=ergibt aber echtes Stereo)
- Mod mittels CD-Wechsler Eingang

Was ich demnächst machen werde (Möglichkeit Nr. 3):

1. Einbau eines I-SOAMP Medialink Verstärkers der
a) den matschigen Sound deutlich verbessert
b) die nachgerüsteten Türlautsprecher (siehe 2.) standesgemäß betreibt
c) 2 (!) Aux In Eingänge bereitstellt an denen du z.B Apfelprodukte anschließen kannst

I-SOAMP: http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/isoamp_medialink.php
Testbericht: http://www.i-sotec.com/pdf/ahi_Testbericht_Medialink.pdf

Nachteil: Lautstärkeregelung der Aux Eingänge läuft nur über den Medialink Controller
Vorteil: Kein Eingriff ins Radio nötig

2. Einbau eines Audio System Komponentensystems (Audio System Radion 165)
Link: http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_Radion165.pdf

3. Einbau eines Kensington Bluetooth -> Aux-In Adapters um ein Handy mittels A2DP anzukoppeln (ob die Soundqualität ausreicht gilt es noch zu prüfen):
Link: http://www.ta-multimedia.de/products/FM-Transmitter/Kensington-LiquidAUX-Bluetooth-Carkit.html
Damit geht nat. auch freisprechen übers Telefon dann

4. Evtl.: Einbau eines Under-Seat Sub
und falls der Bass noch zu dünn ist einen Subwoover unter den Beifahrersitz der die gebrückten Rear Kanäle des I-SOAMP nutzt.
Beispiel: http://www.caraudio24.de/images/product_images/popup_images/19777_0.jpg

Ich werde berichten wie es nach dem Umbau ausschaut, Umbautermin für 1. bis 3. ist Anfang Juni bei einem lokalen Car Hifi Spezialisten und Audio System Händler

Den Umbau der hinteren LS habe ich erstmal abgehakt nachdem an mehreren Stellen zu lesen war das das nicht viel bringt.

Links für dich aus meiner bisherigen Know-How Sammlung zum Thema:




  • CD-Wechsler Mod: new.bg-id.com/saab/ipod.pdf


Ich habe ehrlich gesagt auch schon kurz darüber nachgedacht das Gehäuse eines Original Radios mit dem modernen Innenleben eines aktuellen Radios zu verheiraten.. einzig die zeit fehlt im Moment.
 
Hallo!

Hm, bei mir laufen gebrannte CDs einwandfrei. Meistens Rohlinge vom Aldi. Wenn mal eine CD springt, lag es bei mir immer daran, daß die CD verkratzt war.
Sonst keinerlei Beschwerden bei mir. :smile:

Gruß,
Erik
 
Meine Erfahrung bei "alten" CD-Radios: die hellen, billigen Rohline tun's am besten.

Die besten "dunklen" Rohlinge (z.B. Verbatim) sind prima fuer Datensicherung, aber nix fuer's Autoradio
 
mein AS2 liesst TDK CDR-80 einigermaßen zuverlässig (sind cyan-bläulich). Aussetzer nur bei Fahrt auf schlechter Strasse - na warum wohl :rolleyes:. Von CD-RW würde ich dir allein aufgrund der schlechteren Reflektionseigenschaften abraten. Preis/Leistung spricht ebenfalls dagegen!

Eine Ipod Integration ist bei mir auch gerade Thema. Für das Werksradio gibts meines Wissens folgende Ansätze:
- Mod mittels Telefoneingang (=ergibt aber echtes Stereo)
- Mod mittels CD-Wechsler Eingang

Was ich demnächst machen werde (Möglichkeit Nr. 3):

1. Einbau eines I-SOAMP Medialink Verstärkers der
a) den matschigen Sound deutlich verbessert
b) die nachgerüsteten Türlautsprecher (siehe 2.) standesgemäß betreibt
c) 2 (!) Aux In Eingänge bereitstellt an denen du z.B Apfelprodukte anschließen kannst

I-SOAMP: http://www.i-sotec.com/de/products/amplifiers/isoamp_medialink.php
Testbericht: http://www.i-sotec.com/pdf/ahi_Testbericht_Medialink.pdf

Nachteil: Lautstärkeregelung der Aux Eingänge läuft nur über den Medialink Controller
Vorteil: Kein Eingriff ins Radio nötig

2. Einbau eines Audio System Komponentensystems (Audio System Radion 165)
Link: http://www.audio-system.de/pics_audio/Testbericht_Radion165.pdf

3. Einbau eines Kensington Bluetooth -> Aux-In Adapters um ein Handy mittels A2DP anzukoppeln (ob die Soundqualität ausreicht gilt es noch zu prüfen):
Link: http://www.ta-multimedia.de/products/FM-Transmitter/Kensington-LiquidAUX-Bluetooth-Carkit.html
Damit geht nat. auch freisprechen übers Telefon dann

4. Evtl.: Einbau eines Under-Seat Sub
und falls der Bass noch zu dünn ist einen Subwoover unter den Beifahrersitz der die gebrückten Rear Kanäle des I-SOAMP nutzt.
Beispiel: http://www.caraudio24.de/images/product_images/popup_images/19777_0.jpg

Ich werde berichten wie es nach dem Umbau ausschaut, Umbautermin für 1. bis 3. ist Anfang Juni bei einem lokalen Car Hifi Spezialisten und Audio System Händler

Den Umbau der hinteren LS habe ich erstmal abgehakt nachdem an mehreren Stellen zu lesen war das das nicht viel bringt.

Links für dich aus meiner bisherigen Know-How Sammlung zum Thema:




  • CD-Wechsler Mod: new.bg-id.com/saab/ipod.pdf


Ich habe ehrlich gesagt auch schon kurz darüber nachgedacht das Gehäuse eines Original Radios mit dem modernen Innenleben eines aktuellen Radios zu verheiraten.. einzig die zeit fehlt im Moment.


Hallo Jensemann,
da hast Du dir ja einiges vorgenommen.

3 Fragen, da ich mich auch mit Aufrüstungsgedanken trage:

  • paßt so ein Subwoofer wie oben beschrieben unter den Sitz? Habe da meine Bedenken
  • ich habe mir letzte Woche ein paar Canton QS2.16 eingebaut (die Lautsprecher sind super, hatte ich im alten Wagen); der Sound ist aber noch immer mäßig, muss daher wohl einen Verstärker nachrüsten. Hast jemand eine Empfehlung für einen kleinen Verstärker? Sollte hinter das Handschufach passen, der Raum rechts in der Mittelkonsole ist jetzt mit den Frequenzweichen belegt.
  • Würde auch gerne ein iPod nutzen, aber weiterhin den CD-Player. Hab schon mal gelesen, dass das Parrot-Bluetooth genutzt werden kann. Geht das dann wirklich in Stereo über den Telefoneingang und ist der Klang akzeptabel?
Danke
Jürgen
 
  • Würde auch gerne ein iPod nutzen, aber weiterhin den CD-Player. Hab schon mal gelesen, dass das Parrot-Bluetooth genutzt werden kann. Geht das dann wirklich in Stereo über den Telefoneingang und ist der Klang akzeptabel?

Habe die Parrot Mki 9000 (extra ohne Display) im 9-3, sollte aber gleich sein. Vorneweg: Das Ding funktioniert super.

ALLERDINGS: es hat einen eigenen Verstaerker und treibt nicht (!) alle Boxen des AS3 an. Bei mir nur die oben auf dem Armaturenbrett und die hinten, nicht aber die in den Tueren. Bass ist also etwas "weniger" als aus dem normalen Radio.

Es geht daher nicht ueber einen Telefoneingang, sondern wird einfach zwischen Boxen und Radio geklemmt (alle Stecker passen einwandfrei).

Trotzdem: Das Ding find ich den Knueller. Selbst im offenen Cabrio verstehen mich meine Gespraechspartner prima. Ipod und phone sollen gehen, bei meinem Nokia E71 funktioniert alles super. Ich kann alle mp3s komfortabel hoeren und hab so immer meine Hoerbuecher dabei. Wenn das Navi im Handy laeuft kommt die Ansage auch durch die Lautsprecher. Find ich prima.

Gruss,
Martin
 
... treibt nicht (!) alle Boxen des AS3 an. Bei mir nur die oben auf dem Armaturenbrett und die hinten, nicht aber die in den Tueren.

=> das ist ein K.O. Kriterium für mich. Das sind ja genau die 2 LS die sowas wie Bass produzieren können.


3 Fragen, da ich mich auch mit Aufrüstungsgedanken trage:

  • paßt so ein Subwoofer wie oben beschrieben unter den Sitz? Habe da meine Bedenken
  • ich habe mir letzte Woche ein paar Canton QS2.16 eingebaut (die Lautsprecher sind super, hatte ich im alten Wagen); der Sound ist aber noch immer mäßig, muss daher wohl einen Verstärker nachrüsten. Hast jemand eine Empfehlung für einen kleinen Verstärker? Sollte hinter das Handschufach passen, der Raum rechts in der Mittelkonsole ist jetzt mit den Frequenzweichen belegt.
  • Würde auch gerne ein iPod nutzen, aber weiterhin den CD-Player. Hab schon mal gelesen, dass das Parrot-Bluetooth genutzt werden kann. geht das dann wirklich in Stereo über den Telefoneingang und ist der Klang akzeptabel?

der beschriebene wohl (leider) nicht. Ich werde meinen Hifi Spezialisten dann mal beauftragen ein maßgeschneidertes Gehäuse für den 9-3 Beifahrersitz herzustellen falls der Bass nach Einbau des Amp & Audio System Komponentensystem noch zu dünn ist. Wenn das dann gut klappt können Interessierte sich ja das Gehäuse nachbauen lassen bzw. da bestellen (nach seiner Meinung würde ein Sub im Kofferraum hauptsächlich das Nummernschild massieren).

LS ohne Verstärker; das Ergebnis war (leider) klar. Dafür ist die Endstufe des Radios allein zu schlapp. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen die Weichen zu verlegen und statt dessen dort einen i-soamp zu verbauen! Der von mir genannte hat 2x Aux In.

Damit ist dann auch dein Punkt drei beantwortet. CD Radio bleibt wie es ist. BT Audio über Aux In des Medialink wird dann auch gehen.
Aber hab ich ja alles oben schon beschrieben oder ? :smile: Auch das über den Telefoneingang des Werksradios nach meiner Kenntniss kein echtes Stereo läuft.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und besonders für die hilfreichen Links.

Ich habe den 9-3 vor einigen Wochen von einem Forenmitglied gekauft, der schon einige Modifikationen am Soundsystem vorgenommen hatte:
- original SAAB AS2 mit Radio und CD
- Adapter (von 8-pol Stecker auf Chinch) für den Vorverstärkerausgang
- 2-Kanal Kenwood Verstärker und zwei Frequenzweichen hinter der rechten Konsolenverkleidung (Einbauort für das originale SAAB AS3 Kit)
- vorne: 2-Wege-System mit Tief-/Mitteltönern in den Türen und Hochtönern im Armaturenbrett
- hinten: 6x9" 3-Wege-Lautsprecher (JBL GT5-963)

--> Mit dem Sound bin ich an sich ganz zufrieden. Leider knistert es aus den Lautsprechern, sobald der Motor läuft. Werde die Verkabelung demnächst mal prüfen und schauen, ob irgendetwas stört oder einstreut...

Ich habe außerdem weitere Experimente mit CD-RWs und CD-Rs gemacht. Es ist wohl so, dass CD-RWs grundsätzlich nicht laufen. Bei den CD-Rs konnte ich die besten Ergebnisse mit grün/blauen Rohlingen erzielen, die möglichst langsam gebrannt wurden --> auch keine neue Erkenntnis :smile:

Ich werde nächste Woche mal das Radio ausbauen, aufschrauben und mit Pressluft und einem weichen Pinsel reinigen. Für den Laser werde ich ein Wattestäbchen mit Alkohol nehmen. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat :rolleyes:

Bezüglich der starken Erwärmung denke ich darüber nach, einen oder auch zwei Lüfter aus dem PC hinter das Gerät zu montieren, um die Wärme abzuführen. Ist dort genügend Platz oder hat das sogar schon mal jemand gemacht?

Wenn das Radio einmal ausgebaut ist, würde ich auch gerne den Mod für den zusätzlichen AUX-Anschluss vornehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit einer der beiden Anleitungen?
http://gatoalfa.calipso.com.co/radioMod/contrib/Saab-radio-mod-AHS.pdf
http://new.bg-id.com/saab/ipod.pdf

Ein neues Radio kommt für mich erstmal nicht infrage. Mir geht es eher darum, mit überschaubarem materiellem Aufwand die vorhandene Installation aufzuwerten.
 
Bezüglich der starken Erwärmung denke ich darüber nach, einen oder auch zwei Lüfter aus dem PC hinter das Gerät zu montieren, um die Wärme abzuführen. Ist dort genügend Platz oder hat das sogar schon mal jemand gemacht?
Bei dem Gerät nicht (hab ja keinen 931), sonst ja. Hilft nur wenig, wenn du dort nur lokal rühren kannst aber die Wärme nicht wegkommt. Lüftungsschlitze über dem Radio würden also mehr bringen. Muss gar nicht mal viel sein. Ob man das aber in der Rinne vorne untergebracht bekommt oder einen Kanal nach unten legt, ..Schau mal hiters Radio rein und berichte.

Flemming
 
Zurück
Oben