Audio-/Türlautsprecher-Upgrade Saab 9-3

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
ich wollte das Audio-System meines Saab 9-3 BJ 1998 aufwerten. Verbaut ist das AS2...

Für hinten habe ich schon was passendes (JBL GTO 938), dazu soll noch eine Endstufe her und als System für vorne schwebt mir das JBL GTO 6583 C 3-Wege-Kompo-System vor. http://www.jbl.com/EN-US/Products/Pages/ProductDetails.aspx?PID=GTO6583C

Die 87mm Mitteltöner sollten optimal ins Armaturenbrett passen, die Hochtöner werde ich wohl irgendwie in der A-Säule platzieren, o.ä., mal schauen was mir da evtl. noch spontan in den sinn kommt. ;-)

Nun zum Sorgenkind: Es gibt ja so einige Anleitungen zum Einbau/Upgrade, nur bin ich mir gerade bei den Türlautsprechern unsicher, ob die Bässe dort trotz Adapterrings passen werden. Sie haben eine einbautiefe von 59mm.

Meine Frage: Wird das von der Tiefe und vom Durchmesser her passen, wenn ich mir Adapterringe aus 12mm MDF-Platten erstelle?

Ich habe auch gesehen, dass es entsprechende Adapter von Hama gibt: http://www.hama.de/portal/articleId*84442/action*2563

Hat jemand Erfahrungen mit diesen? Würden die auch passen?

Mir geht es lediglich darum, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!


Liebe Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,
.. die Suchfunktion hats du schon entdeckt !?..z.B gibts da einen Bericht von mir :rolleyes: der helfen sollte.
Bei meinen haben 12mm MDF gereicht. Basszuwachs war sehr bescheiden obwohl sich die 2 16cm TMT heftig bewegen..
 
würd mich gern mit ein paar Fragen anschließen, da mir der Titel gut gefällt und ich mit dem Klang doch sehr unzufrieden bin meines 2001 9-3 Aero.Habe ein CD Radio und Lautsprecher in den Türen.

Werde es allerdings auf eine andere Art versuchen und alles soweit wie möglich Orginal verbaut lassen außer die Orignal Lautsprecher und wenn vorhanden Frequenzweichen auswechseln.
Wollt auch einen Front Aux Eingang verbauen für mein Handy....

Wollte die Orgi LP ausbauen und sie durch Hochwertige Rainbow Lautsprecher ersetzen.

Wichtig wäre jetzt zu wissen wie der Weg des Kabel verläuft damit ich mir ein Bild vor Augen machen kann, und was alles dazwischen gebaut wurde bis man bei den Lautsprechern ankommt, danach kann ich entscheiden welches System passen könnte.

zusätzliche Infos wären noch wichtig:

- alle Infos über die Orgi Lautsprecher vorne + hinten
- maximale Einbautiefe der LP vorne + hinten
- Kabelquerschnitt das Orginal verbaut wurde
- Ohm Zahlen
- Leistung des Orgi Radios
- alles was Euch noch einfällt

Und eine
Idee zum Front Aux Eingang möglichst als 3,5mm Klinke
 
Schaut mal hier:

http://cms.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=5
/QUOTE]

Ja genau wegen dieser Anleitung bin ich ja skeptisch was den LS-Durchmesser und das JBL-System angeht...
Denn von Tiefe und Breite her scheinen die Ref 6512si noch einen Tick kleiner zu sein als die JBLs...

Also die maximal mögliche LS-Tiefe bzw. den maximalen Durchmesser würde ich auch gerne erfahren...

Und wie ist das dann eigentlich mit der Türverkleidung? Passen dann die original Abdeckungen, oder muss man dann die bei den Speakern mitgelieferten Blenden benutzen?
 
Die originalen Türverkleidungen sind nicht rund. Da muss man aufpassen. Bei mir passten die originalen drauf.
Leider kann ich mich nicht mehr recht daran erinnern, wieviel Platz ich noch in den Türen hatte, tut mir Leid.
Wenn du die Lautsprecher aber in jedem Fall wechseln möchtest, nimm doch einfach mal eine Verkleidung ab und schau es dir an oder probier aus, ob deine Wunschtiefe/-breite reinpasst...
 
Nochmal eine Frage etwas ab vom Schuss: könnte man hinten in die Seiten statt 9x6" Koax-Systemen nicht auch 16,5er Lautsprecher, sprich ein Kompo-System einbauen, wenn man sich z.b. eine MDF-Platte dafür zurecht schneidet?
 
Nochmal eine Frage etwas ab vom Schuss: könnte man hinten in die Seiten statt 9x6" Koax-Systemen nicht auch 16,5er Lautsprecher, sprich ein Kompo-System einbauen, wenn man sich z.b. eine MDF-Platte dafür zurecht schneidet?
Null Problemo. Zwar sind 16,5 cm gerade einen Tick größer als 6 Zoll, aber mit der Adapterplatte sitzt er nachher leicht erhöht, und durch den Konus dürfte das in der Regel passen. Hängt ein bißchen vom einzelnen Lautsprechermodell ab, am besten mal dranhalten vorm Sägen. Durch das Oval ist ja sogar schön Platz für separate Hochtöner, muß also auch kein Koax-System sein.
 
Wäre das klanglich denn empfehlenswerter gegenüber einem Koax-Oval-System (speziell JBL GTO 938)? Oder müsste ich Abstriche beim Bass machen? Was für eine Dicke der MDF-Platte wäre denn zu empfehlen für diesen Zweck?

Das wäre aber an sich eine tolle Sache, würde dann vorne wie hinten identische Systeme verbauen...

Ich weiß´, noch weiter ab vom Schuss, AAAABER: Welche Kompo würde mir wohl am meisten Freude bereiten?:
Canton RS 2.160
Magnat XTR 216
Crunch GTR 6.2 CI
Helix Dark Blue DB 62.1
JBL GTO 6508 C

(ich weiß das ein oder andere System wurde bereits von einer neueren Serie abgelöst, aber daher kommt man an die Ausläufer ja gerade so günstig ran ;-))

Momentan tendiere ich zu den Magnats oder Cantons...
 
Also, das kann man an dieser Stelle unmöglich beantworten, da mußt Du in einem gescheiten Autohifi-Laden mal probehören, was Dir am besten gefällt und was Du Dir leisten willst. Im Auto eingebaut klingt es natürlich wieder anders als von der Wand, aber zum untereinander vergleichen geht es. Vergleichstests von einschlägigen Magazinen können auch als Entscheidungshilfe dienen, ersetzen aber ein Selbsthören nicht.

Für den Adapter würde ich persönlich lieber Sperrholz (aus Laubholz) nehmen als MDF. Wie dick, naja, unter 6 mm nicht, bei MDF 10 mm. Wie gesagt mal den Konus ins Loch reinhalten, dann siehst Du schon ob es mehr braucht, glaube ich aber eigentlich nicht.

Edit: Hertz würde ich auf jeden Fall in die engere Auswahl mit reinnehmen - die haben sogar genau passende. Bei mir kommen demnächst hinten ECX 690 und vorne ECX 87 rein. Aber für den Endausbau soll es Andrian sein, das wird nur dauern bis ich mir die leisten kann...
 
Bewertet wurden die Speaker meiner Liste alle ganz gut (außer die JBLs, zu denen habe ich leider kein Review gefunden)! Gäbe es denn das ein - oder andere - Modell, das du ausschließen würdest?

Zu den Hertz-LS: Leider nicht mein Budget-Bereich! Ich würde sie ansonsten auf jeden Fall in Erwägung ziehen, die scheinen ja wirklich sehr, sehr gut zu sein...

Ich bin ja nur auf die Idee mit den 16,5er Systemen im Heck gekommen, da ich mir gedacht habe, ich könnte so Geld einsparen gegenüber meiner anfänglichen Idee im ersten Post. Die Crunch-Systeme könnte ich z.B. für 55.- inkl. Versand / Paar bekommen, was natürlich den Geldbeutel immens entlasten würde. ;-) Mehr als 150.- (Front + Heck) sind nach mehrmaligen Überlegungen für meine Ansprüche einfach überdimensioniert...

Wie sich so ein Kompo-System im Heck im Vergleich zu 9x6ern schlägt würde mich wirklich BRENNEND interessieren.
 
Sowas diskutiert sich vielleicht besser in einem einschlägigen Autohifi-Forum, da werden sich Testberichte und Meinungen um die Ohren gehauen bis die Tastatur glüht. Ich halte das für ziemlich fruchtlos. Subjektive Höreindrücke kann man ja nicht mal mit Worten beschreiben so daß es irgendjemand anders versteht, wie könnte man sie da nach einer Skala von "gut" bis "schlecht" bewerten. Du willst Dir doch was kaufen mit dem Du nachher auch glücklich bist, da kann ich nur raten, verschaff Dir selbst einen Eindruck und verlaß Dich nicht auf das Geschreibsel von anderen. (Das trifft nicht für jeden Bereich zu, bei Hifi aber auf jeden Fall.)

Mehr als 150€ plane ich für die o.g. Kombination übrigens auch nicht auszugeben. Neupreis wäre 149€ für die hinteren und 69€ die vorderen, aber die 690er taucht immer mal wieder in der Bucht auf und geht meist zwischen 50€ und 100€ weg. Wenn nicht, spare ich lieber einen Monat länger, denn wer billig kauft, kauft doppelt. Aber wie Du selbst ja schon sagtest, jeder hat andere Ansprüche.
 
@ Bodenseefisch: Tolle Anleitung! Welches Canton-System hast du denn verbaut? QS 2.160 oder RS 2.160?

Falls jemand die original Saab-Lautsprecheradapter hat und verkaufen möchte -> PN an mich! ;-)
 
Hätt noch mal ne Frage zu den Hertz LS:

Die ECX 87 und ECX690 passen ohne irgendwelche umbauten in die vorhandenen Aufnahmen? :confused:

Ist ja auch ganz interessant für jemanden der nicht diese ganzen MDF/Distanzring/etc Prozeduren über sich ergehen lassen will und trotzdem etwas besser seinen CD´s lauschen möchte.

Gibts für die Türlautsprecher auch ein passendes Modell, welches ohne Umbauten passt?

Soweit ich die Audio-Beiträge im Forum richtig deute, ist das AS2 im Prinzip die gleiche Headunit wie AS3, nur beim AS3 gabs zusätzlich die Türlautsprecher und einen 2-Kanal Verstärker für die Türlautsprecher in der Mittelkonsole.
Ist das korrekt?

Gruß,
jolly
 
Gibts für die Türlautsprecher auch ein passendes Modell, welches ohne Umbauten passt?
Also ganz ohne alles, wirst du wahrscheinlich lange suchen müssen. Allgemein ist natürlich die Frage, wieviel Arbeit du für wieviel Klang aufwenden willst...

Soweit ich die Audio-Beiträge im Forum richtig deute, ist das AS2 im Prinzip die gleiche Headunit wie AS3, nur beim AS3 gabs zusätzlich die Türlautsprecher und einen 2-Kanal Verstärker für die Türlautsprecher in der Mittelkonsole.
Ist das korrekt?
Ja, das ist korrekt.
 
Zurück
Oben