Audio-Upgrade im 93I Cabrio - Remote/Ground/12V?

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Hallo!

Es ist soweit, nach langem Hin-und-Her habe ich beschlossen die LS in meinem Saab vom AS3 zu einem eigenen System mit eigenem "neuen" Tiefton-Verstärker zu tauschen. Falls jemand fagt warum - dadurch kann ich die Lautprecher besser in Ihrern Frequenzen trennen und noch ein paar andere Vorteile...

Ich habe mich bereits durch etliche Audio-Threads gekämpft und soweit alles zusammen. Einige Anleitungen sind leider vom 900II und zum AS2, deshalb habe ich noch keine genaue Antwort gefunden.

Meine Fragen:
Ich brauch für den neuen Verstärker Remote/Ground/12V. Ich schätze mal dass ich Remote vom Radio bekomme und dass 12V und Ground im alten Stecker vom AS3 Verstärker mit drinnen sind? Weiß da jemand zufällig welche Kabel das sind?

Falls jemand wissen möchte, was ich verbaue:
Radio: Pioneer SPH-DA250DAB
Verstärker: Blaupunkt THA PnP 275 (gebraucht) - wegen Platzmangels und Erfahrungen hier im Forum.
Tieftöner Türen: Focal PS165F
Koaxiale im dashboard: Rockford Fosgate P132
Hinten: Vorerst belassen
Zusätzlich einiges an Dämmung

Werde es mit Bildern hier posten nach dem Einbau. Vielleicht hilft ein "neuerer" Thread mit neuerem Radio dem ein oder anderen :)

Lg David

Hallo,
12V (Dauerplus) und GND findest du wie Vermutet an dem 2-Poligen Stecker vom AS3 Verstärker. --> Schwarz Masse und Rot +30

Was du als Remote-Signal bezeichnest, wird bei Saab Triggerspannung genannt. Ich vermute das ist das was du meinst, hier liegt Spannung an sobald das Radio läuft.
Das ist in dem 8-Poligen Stecker vom Radio zum AS3-Verstärker auf Pin 8 enthalten. Die vollständige Belegung ist folgendermaßen:
upload_2022-3-17_17-33-11.png
1: Signal+ hinten links
2: gemeinsame Signalmasse
3: Signal+ vorne links
4: Signal+ hinten rechts
5: Signal+ vorne rechts
6: Lautstärkedämpfung
7: nicht belegt
8: Trigger-Spannung

Der dritte Stecker (4-Polig) am AS3 geht zu den Lautsprechern in den Türen:
Grau: Signal+ rechts
Braun/Rot: Signal- rechts
Gelb/Weiß: Signal+ links
Orange/Weiß: Signal- links

Schöne Grüße,
Patrick

Hi Patrick! Danke für deine wirklich sehr hilfreiche Antwort!
Nun werde ich das Originalradio ersetzen, ich habe mal geschaut und gesehen dass ich dort nirgendwo so einen Trigger ausgang habe.
Hätte jemand eine Idee wie ich den Verstärker ansonsten schalten könnte dass er sich bei Radiobetrieb einschaltet?
Danke!

EDIT: Scheinbar müsste ich doch aus dem neuen Radio irgendwie einen Remote Trigger holen können. Muss ich mir nochmal anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der keinen Antennenausgang? Also Signal für eine automatisch ausfahrende Antenne? Ist eigentlich auf dem ISO Stecker genormt. Blöd natürlich wenn das Radio nur bei Radiobetrieb die Antenne ausfährt. Gibt es vereinzelt.

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge - für den Verstärker Dauerspannung und für die Antenne nur jeweils ein Impuls beim Ein- /Ausschalten? Oder hab ich da mal was falsch verstanden? War mir da nie ganz sicher...

Gute Idee eigentlich.
Ich glaube der Trigger ist aber auch nur ein kurzer Impuls und keine Dauerspannung. Dafür gibts ja noch den 12V eingang.
Könnte man mal ausprobieren.
Habe jetzt erstmal beim Support vom Radio angefragt ob ich da irgendwo was zum triggern finde…

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge - für den Verstärker Dauerspannung und für die Antenne nur jeweils ein Impuls beim Ein- /Ausschalten? Oder hab ich da mal was falsch verstanden? War mir da nie ganz sicher...
Hast du. Antenne ist auch ein Dauersignal. Die Antenne hat ein Wenderelais das die Richtung umschaltet. Und dann fährt der Motor bis zur Endabschaltung.

Danke! Ok, so langsam versteh ichs alles. ...und jetzt habe ich noch gesehen dass bei den Autoradios oft am ISO-Stecker ein zuätzlicher Anschlüss am Zündungsplus als Remote Trigger ist.
Puh, also ich glaub jetzt habe ich endlich alle Infos zusammen die ich gebraucht habe. Also alles bestellen und nächste Woche melde ich mich dann mit mehr Fragen oder mit Bildern vom Einbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben