Audiosystem 300 im 9-3 NG Cabrio nachrüsten?!

Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
47
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
FCD9D985-C295-4577-8652-3AEB9C302903.jpeg 029CAD93-C5A9-4507-8BE1-28132FEC52D0.jpeg Einen Saabigen Abend euch Allen,
eines meiner Saabs ist ein 9-3 NG Cabrio Modelljahr 2006 (Vorfacelift Innenraum). Der Wagen hat das kleine Radio ohne viel Schnickschnack verbaut (ICM1) aber das Audio 150 mit 7 Lautsprechern verbaut. Mir fehlt gerade bei Offenem Verdeck einfach der Bass.
Die 4 Hochtöner für die Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Seitenverkleidungen sind bereits verbaut.
Um auf das Audiosystem 300 umzubauen fehlt mir der zusätzliche Verstärker samt den Subwoofern. Teilemäßig dürfte eigentlich alles leicht auftreibbar sein außer der Kabelbaum vom Verstärker zu den Lautsprechern. Aber ich werde schon ein passenden Schlachter finden. ;)

Daher nun meine Frage: Hat jemand von euch schonmal so ein Upgrade verbaut?

Meines wissens nach brauche ich den passenden Verstärker, den Kabelbaum vom Verstärker zu den 3 Subwoofern & die Subwoofer selbst.

Gibt es eine vorgesehene Stelle im meinem Fahrzeug an der der zusätzliche Verstärker im Mostbus angeschlossen werden kann? Oder ist gar nichts vorhanden?

Normalerweise sollte Alles funktionieren, wenn alles angeschlossen ist und ich dem Fahrzeug mittels Tech 2 den zusätzlichen Verstärker bekannt mache, oder nicht?

Danke schonmal für eure Antworten. <3

Gruß aus dem Frankenland :)

PS: Ich habe keinen passenden Thread gefunden in dem ich eine Lösung für mein Problem gefunden habe. Deshalb bitte ich auch nur um Antworten von Personen, welche Ahnung in dem Bereich haben und mir ernsthaft weiterhelfen können. Und nein ich möchte keinen Aftermarket Stuff in mein Cabrio verbauen. In meine Saabs werden ausschließlich Originalteile verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,

ja das geht, ziemlich gut aufgegriffen.
Schaue mal im Thread "was habt ihr an eurem Saab alles verändert", da habe 2021 oder 22 den Umbau dokumentiert (Limousine). Technisch identisch, bis auf den Sub in der Mulde.

Du brauchst Most- BUS LWL (2x), gibt es als Meterware zu kaufen. Von AMP1 zu AMP2, ggf. schon vorverlegt.

Halterung Verstärker, Verstärker, Verkleidung Seite Kofferraum.
Der Verstärker sitzt im Kofferraum links.
Kabelbaum machst du dir selber, ist am einfachsten.
Einmal Masse und 12V an den Verstärker von der hinteren Zentralelektrik, ggf. liegt der Stecker schon.
Dann noch die Audiokabel vom Verstärker zu den Lautsprechern.
Gerne ergänze ich den Schaltplan und die Teilenummern heute Abend die du benötigst.

Anlernen kann sein, muss aber nicht. Ist aber sehr schnell gemacht und auch ohne Security Access möglich.

Ich habe die OEM 6x9 (4 Ohm)noch gegen Audison ersetzt, macht das Klangbild etwas besser. Die originalen Bose haben leider eine Impedanz von 1 Ohm.

Edit:
https://www.saab-cars.de/threads/was-habt-ihr-schon-an-euren-9-3-iiern-veraendert.19362/page-145

Schaltpläne und Nummern schicke ich dir per Nachricht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-07-12-46-59-46_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-08-07-12-46-59-46_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben