auf der Fahrt ins Büro: Kupplung(s-seil) kaputt

Registriert
15. Apr. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hi,

eben ist mir 500m vor dem Parkplatz wahrscheinlich das Kupplungsseil gerissen :eek: Oder gibt es noch andere Ursachen für ein durchgetretenes Pedal beim Kuppeln? Kann man das (ohne sich die Klamotten total zu versauen) irgendwie rausfinden?

Jetzt erst mal nen Kaffee auf den Schock und dann die Werkstätten hier in Ottobrunn durchtelefoniert, wer mir das reparieren kann.

Danke für's Mitgefühl

JoteS
 
Hallo JoteS
Oder gibt es noch andere Ursachen für ein durchgetretenes Pedal beim Kuppeln? Kann man das (ohne sich die Klamotten total zu versauen) irgendwie rausfinden?
Hört sich so an, wenn du damit meinst, daß das Pedal keinen Widerstand gibt. Wenn du in den Motorraum schaust, solltest du den Kupplungshebel mit schlackerndem Seil finden. Meist ist die im Seil integrierte automatische Einstellung des Pedalspiels der Grund für diesen nicht seltenen Schaden bei diesem Modell (bei meinem auch), der außerdem zu vorzeitigem Kupplungsverschleiß führen kann. Ist dir zuvor eine schwergängige Kupplung aufgefallen? Bei mir war eine neue Kupplung fällig.
Neue Kupplungsseile sollen einen verstärkten Nachstellmechanismus haben, außerdem gibt es welche mit manueller Einstellmöglichkeit oder die Alternative, auf hydraulische Kupplungsbetätigung umzubauen (letzteres halte ich für übertrieben). Kupplungsseil regelmäßig fetten ist eine gute Idee zur Vorbeuge neuerlichen vorzeitigen Verschleißes.

Weitere Informationen und Ersatzteilpreise findest du hier: http://www.thesaabsite.com/900new/clutch-cable-problems.htm

Gruß, patapaya
 
Kupplung ging in letzter Zeit nicht schwerer wie sonst auch (mein Linkes Bein ist auch nicht stärker wie mein rechtes geworden). Die gelben Engel kommen demnächst wohl vorbei und wollen das reparieren (da bin ich ja mal gespannt). Immerhin hab ich einen Saab-Händler in München gefunden, der mir das heute noch reparieren würde, wenn der ADAC ihn hinbringt...

Ich glaube der Grüne hat mitbekommen, dass das sein letzter Winter mit mir ist. Er muckt immer mehr rum!
 
Kupplung ging in letzter Zeit nicht schwerer wie sonst auch
Meine ging damals von Anfang an deutlich schwerer als ich es von anderen Autos gewohnt war - zunächst sagte man mir, das wäre normal und saabtypisch... Dann kam der Tritt ins Leere, und vom Saabzentrum, in dem ich das Auto nur wenige Wochen zuvor gekauft hatte, gab es eine neue Kupplung gratis (das nenne ich Service!). So weit ist es dann bei dir hoffentlich ja noch nicht.

Die gelben Engel kommen demnächst wohl vorbei und wollen das reparieren (da bin ich ja mal gespannt).
Ich auch! Gibts bei euch so viele 900II, daß der ADAC schon ein Kupplungsseil dafür im Ersatzteilbestand hat?! Sollte in der Werkstatt aber auch nicht die Welt kosten.
 
Also: ADAC hatte kein Saab Kupplungsseil dabei (wäre ja noch schöner). Aber er hätte einen Standarzug dranmachen können als Überbrückung bis zur Werkstatt. Ging aber nicht, da mit dem gerissenen Zug auch noch ein Teil von der Befestigung verschwunden ist. Jetzt bin ich bei "Ford, die tun was!", weil das der einzige Händler hier in der Nähe ist, der heute und/oder morgen nicht geschlossen hat und das Ersatzteil besorgen kann!
 
Viel Glück. Hatte vor 2 Jahren auch das Problem eines gerissenen Kupplungsseils (einen Abend vor dem Urlaub). War ´ne prima Sache, denn die Kupplung war ebenfalls fällig. Nach der Reparatur hätte ich mir vorgestellt, dass die Kupplung "leichtgängiger" wird - war aber genauso schwergängig wie vorher. Wenn es nur das Seil ist, sollte es eine Kleinigkeit sein. Ich drück Dir die Daumen.

Grüße

Claus
 
Hab mein Auto tatsächlich am Montag abend noch wieder bekommen. Kuppeln geht wieder und tatsächlich auch etwas leichter wie zuvor. Dank Rosenmontags- und Expresszuschlag bin ich jetzt 185€ ärmer. Aber OK, ein Ford Händler wechselt den Zug wahrscheinlich nicht ganz so schnell wie die Saabotheke...
 
Zurück
Oben