auf der Suche nach einem neuen Saab...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

leider war nach Rückkehr aus dem Winterurlaub das Objekt meiner Begierde spontan nach Kiel verkauft. Wie schade... Auf der Suche nach einem neuen Saab erinnere ich mich an euren Tipp, nach einem T7-Motor (ab 2001) zu schauen und habe jetzt folgendes Auto gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...o&numSeats=FROM_3_TILL_6&lang=de&pageNumber=2

Was meint ihr dazu? Da es ein Händlerfahrzeug ist, müsste es doch dann Garantie bekommen, oder? Und wie weit ist da noch VB drin?

Ach, ich bin ganz unglücklich, denn eigentlich wollte ich max 6000 Euro ausgeben, aber dafür gerne hier in der Nähe was finden. :frown:


Lieben Dank für eure Meinung!
 
Hallo rosablume,
der ist mit bei mobile auch schon aufgefallen, da ich für einen Freund auch ein Cabrio suche. Hab vor / nach Weihnachten auch schon mal versucht dort anzurufen, lief aber immer nur der AB - im neuen Jahr aus Zeitgründen noch nicht probiert.
Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die noch mal hinterfragt werden sollten. Normal sind bei dem Baujahr und der SE Aussattung die großen Stoßstangen, eigentlich müßte er dann an den Schwellern auch die lackierten Spoilerleisten haben. Die fehlen aber, die Einstiege sind schwarz abgesetzt. Eine manuelle Klimaanlage habe ich bei dem Bj bisher auch noch nicht gesehen, sollte eigentlich eine Klimaautomatik haben. Es fehlt auch der Tempomat, der 2003 eigentlich schon Standart war. Spannende Frage wäre, wo das Fahrzeug ursprünglich herkommt.
Dann wäre Unfallfreiheit zu prüfen und natürlich sollte ein (geführtes) Scheckheft vorhanden sein.
Händler müssen auf Gebrauchtwagen eine Garantie geben, es sei denn, sie verkaufen das Fahrzeug "im Auftrag des Vorbesitzers" (und wenn der Privatmann ist dann gibts auch keine Garantie).
Anhand des Kennzeichens könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der Verkäufer (oder seine Frau) das Fahrzeug selber gefahren hat, somit als Privat verkauft. Muss man halt mal nach Fragen.
Der Preis ist - wie immer - für den Käufer zu hoch, den Verkäufer zu niedrig. Bei dem Baujahr, der nicht gerade komplette Ausstattung und der Laufleistung sollte da allerdings noch Luft sein. Letztendlich bestimmst du allerdings selber, was dir genau das Auto wert ist.

Grüße aus BI - Thomas
 
Wurde der 9-3 I denn noch 2003 gebaut??? Ich glaube die Produktion lief 2002 aus oder?

Gruß Roman
 
Ähm, wir sind immer noch im falschen Unterforum :alberteinstein:
 
Ähm, wir sind immer noch im falschen Unterforum

Oh! In welches Forum müssen wir denn?! Jetzt müsst ihr mir dabei auch noch Händchen halten... Tut mir leid! Ich schreib gerne woanders weiter, doch: WO??!!
Dachte, das gehört alles zur Verkaufsberatung...

Aber - das sei noch angefügt - wenn ihr Saab-Leute so vorsichtig dem oben beschriebenen Auto gegenüber seid, nehm ich lieber Abstand, bin ja ziemlich ahnungslos und find das alles eher irritierend.

Lieben Gruß
 
Das Auto aus der Anzeige ist ein 9-3 I, eine Evolution des neuen Saab 900 von 1993. Der basiert auf der GM 2900-Bodengruppe, wie sie auch der Opel Vectra A/B besitzt. 2002 wurde der Saab 9-3 (zunächst die Limousine) komplett erneuert und auf die GM Epsilon-Bodengruppe aufgesetzt, wie auch der Vectra C - bis heute. Das ist dann der 9-3 II, und in dem Unterforum sind wir hier.

Macht aber nix, ein lieber Moderator verschiebt das sicherlich für dich, du musst nicht extra einen neuen eröffnen.
 
Aber - das sei noch angefügt - wenn ihr Saab-Leute so vorsichtig dem oben beschriebenen Auto gegenüber seid, nehm ich lieber Abstand, bin ja ziemlich ahnungslos und find das alles eher irritierend.

Du hast gefragt und ich dir das geschrieben, was mir zu dem Fahrzeug aufgefallen ist. Und genau dafür ist dies Forum doch auch da, Hilfe und Unterstützung zu geben. Ich würde zunächste mal den Verkäufer anrufen und nach den Dingen fragen, die aufgefallen sind. Letztendlich beurteilen muss man dann das Fahrzeug vor Ort.
Also frag ruhig wieder, wenn du ein Fahrzeug im Netz gesehen hast. Manchmal hat sich das dann auch schon jemand aus den Forum angesehen und kann entsprechende Tips geben.

Grüße aus BI - Thomas
 
Ist ein gutes Forum. Danke! Ich schau weiter und frag euch.

Danke auch ssason, dass du "mich" rüber geschoben hast. So viel Engagement...


Schönen Abend euch!
 
Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die noch mal hinterfragt werden sollten.
Hm, sieht man beim 931 die Seitenairbags nicht? Keine Schildchen? Oder stimmt die Beschreibung wirklich und der hat nur Frontairbags. Evtl. ist das ein Import der ein anderes Land bestimmt war. Dass würde auch sonstige Ungereimtheiten (bezogen auf D) der Ausstattung erklären. 150PS ist doch der LPT (kleiner Turbo), heißt der dann 2.0i? Ich kenn beim ersten 9-3 die Nomenklatur nicht. Später kamen ja großes und kleines T.

Bliebe also die Einzelbetrachtung.
 
Zurück
Oben