Auf Geräuschsuche... Fremdfabrikat!

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.196
Danke
430
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo!

Gleich vorweg: Die Fragestellung bezieht sich auf einen Chrysler Grand Voyager 2.5CRD, Bj. 2004. Natürlich habe ich schon alle einschlägigen Foren durchforstet, aber keinen passenden Hinweis erhalten. Da ich von der hier versammelten technischen Kompetenz überzeugt bin, frage ich euch also auch mal.

Problem:
Bei meinem Grand Voyager gab es seit einiger Zeit ein ganz leichtes Klappern aus dem Bereich rechts vorne. Typisches Voyager-Problem sind die Stabigummis, und daher habe ich das mal so gelassen. Seit vorgestern plötzlich Veränderung des Ist-Zustandes. Beim Fahren auf ebenem Untergrund mit maximal ganz leichten Wellen/Unebenheiten gibt es ein permanentes Quietschen/Scheuern aus dem Armaturenbrett/Fussraum rechts, beim Überfahren von grösseren Unebenheiten/Kanaldeckeln/Schwellen dagegen ein doch recht heftiges "Schlagen" von vorne rechts.
War gestern zur Überprüfung beim Automobilclub, wobei alle Fahrwerksteile überprüft wurden, sowohl belastet als auch unbelastet, auch mit Montiereisen usw. Volles Programm eben. Auch die Motor- und Getriebelagerung wurde heftig geprüft (die haben das Auto so gemartert, bis sich das Schaltseil ausgehängt hat). Ohne Befund.
Blieb als Verdacht nur noch das Domlager. Mir wurde geraten, dieses tauschen zu lassen und nicht mehr weiterzufahren, da im schlimmsten Fall der Stossdämpfer oben ausfahren könnte.
Frage nun: Kann das Domlager tatsächlich solche Geräusche verursachen, also sowohl dieses Geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett, als auch ein so hartes Schlagen bei Unebenheiten? Hatte bei anderen Autos schon defekte Domlager, aber solche heftigen Geräusche (klingt so heftig, dass man instinktiv den Atem anhält) noch nie.

Was könnte das noch sein? Danke schon mal für eure Meinungen.
 
Also auf ebener fahrbahn sollte das domlager, selbst wenn defekt, keine geräusche machen... nur bei lenkeinschlag dürfte ein knarzen oder knacken zu hören sein (domlager = rollenwälzlager)
Ein leichtes klackern kann schon bei leichten wellen auftreten... aber definitiv kein quietschen!

kannst du den dom im motorraum sehen? Sind vielleicht - trotz der Prüfung die Lagerungen der querlenker verhärtet bzw rissig? Bei audi gabs das oft an der vierlenkerachse.... gruß
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung - ich habe die Ursache soeben gefunden.
Die Domlager sind vom Motorraum nicht so ohne weiteres zu sehen, weil sie unter der Frontscheibe "verschwinden". Aber...ich habe nun mit Hilfe und allen möglichen Lampen genau geschaut, und siehe da, es ist tatsächlich das Domlager. Das muss schon durchgerissen sein. Jedenfalls steht der Gewindebolzen des Stossdämpfers schon oben an der Karosserie an, also unterhalb der Frontscheibe im Armaturenbrettbereich, und erzeugt dort beim Fahren auf normaler Fahrbahn schon Scheuergeräusche. Beim Überfahren von Unebenheiten schlägt er dann direkt gegen die Karosserie. Hatte ich so noch nie. Aber gut...morgen gleich zur Werkstatt und machen lassen.
 
Autsch... dann sag der Werkstatt das sie die stelle der Karosserie direkt mit irgendwas versiegeln sollen, nicht das er dir wegrostet!
 
Ja, muß mir das mal genauer anschauen...glücklicheweise ist da oben eine dicke Dämm-Matte, aber den Geräuschen nach zu urteilen muß die schon durch sein, weil es klingt inzwischen nach Metall auf Metall.
 
Zurück
Oben