Auf jeden Fall Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen? Baujahr 2000

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle und danke für dieses Forum!

Ich bin jetzt auch Besitzer eine Saab 9-5 Sedan, Bj. 2000 geworden.

Ich war auf der Suche nach einem sehr günstigen Auto, dass ich auf meinem Hof in Südschweden stehe haben kann.
Er wird insofern recht wenig gefahren werden.

Ich habe das Fahrzeug letzten Samstag bei einem Händler in Laholm für 24.000 SEK gekauft. Es hat 164.000 Kilometer, was in Schweden ja auf Grund der Online-Abfrage auch nachprüfbar ist. Die letzten 15 Jahre war das Auto abgemeldet.

Soweit eine Überprüfung des Fahrzeugs ohne Hebebühne möglich war, scheint es sich um einen sehr guten Originalzustand zu handeln. Bin etwas unter das Auto gekrochen. Läuft auch ganz sauber und fährt schön. Serviceheft habe ich allerdings nicht gesehen und liegt möglicherweise nicht vor.
Eine schöne Farbkombination: Skarabäusgrün metallic 230 und beige innen.

Ich gehe in einer Woche wieder hoch und werde, falls der Saab nicht schon auf dem Heimweg vom Händler stirbt, die Ölwanne entfernen. Alles was ich brauche, muss ich mitbringen, da ich sonst immer sehr weit fahren müsste.

Deshalb jetzt meine Frage:
Wenn die Ölwanne und das Ölsieb gut aussehen sollten, würdet ihr trotzdem zum Umbau der Kurbelgehäuseentlüftung raten?
Ich frage deshalb, weil ich sonst den Austauschsatz gleich bestellen und mitnehmen würde.

Ich will aber auch kein unnötiges Geld und Arbeit investieren, wenn es nicht nötig ist.
Andererseits mag ich das Auto.

Und ja, ich habe schon viel in diesem Forum gesucht. Aber dazu bisher keine Antwort gefunden.
Vermutlich ist es auch eher eine Ansichtssache.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Tobias

Anhänge

• Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Willkommen hier im Forum,
hmm...100 Leute werden dir die neue PCV natürlich empfehlen.
Anderseits: Schweden ist nicht Deutschland. Da mit 180 und mehr die Autobahn langfahren, ist schlicht nicht machbar.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier 50% aller Saab fahrer in Deutschland mit der alten PCV rumfahren....ohne zu wissen dass es überhaupt ein Update gab. Und selbst dieses ist keine Garantie, dass der Motor länger hält.
Wenn ich es machen würde, dann nur, weil die Schläuche der PCV mit sicherheit matschig sind.
Gern auch der auf der Rückseite des Motors, der in die Ölwanne geht. Ist meines Wissen nicht im PCV Kit dabei.
Viel wichtiger wären mir die Reifen. Wenn der 15 Jahre stand, dann sind die Steinhart.
Dann natürlich würde ich ds Öl des Motors (wird eh gemacht wenn die Wanne ab ist) und des Getriebes wechseln..
Dazu natürlich noch Servoöl und Bremsflüssigkeit.
Ansonsten: gute Fahrt!

Auf jeden Fall aber die Rückschlagventile auf korrekte Funktion prüfen.
Insbesondere das Ventil "Nr. 3" zwischen Ventildeckel und Drosselklappe, das nur in Richtung zur DK durchlassen darf.

Na dann, drück ich die Daumen, dass das ein guter Kauf war.
Gruß, patapaya

Vielen Dank für die Tips.

TÜV wurde übrigens neu gemacht und laut Verkäufer auch Service. Er sagte Bremsen seien auch neu gemacht. Aber da muss ich noch mal nachhaken was genau. Sämtliche Öle werde ich noch mal ersetzen. Da reicht mir Vertrauen nicht. Ist übrigens Automatik.

Wennn es wirklich die alten Reifen sind, dann natürlich auch Neue.

Die Rückschlagventile schaue ich auch an und ersetze gegebenenfalls.

Grüße.

Zurück
Oben