Auf welchem Weg entsorgen die UN die ausgesonderten Militärfahrzeug? Weiß das jemand?

Ich denke, nachdem die Fahrzeuge den jeweiligen Truppen gehören, dass diese auch über die nationalen Wege ausgemustert werden. Zumindest dürfte dies so in AT sein - wobei die Uno Truppen meist das neue Gerät kriegen, und dann später wird das dann nach x Jahren ausgemustert.. hat so mancher sich einen Puch G auf diesem Weg im Arsenal geschossen...
 
Die Militärfahrzeuge sind Eigentum der jeweiligen Länder. Werden halt (zumeist) farblich der UN angepaßt - weißer Anstrich etc.

In Deutschland werden ausgemusterte und entmilitarisierte Fahrzeuge der Bundeswehr und anderer staatlicher Institutionen über die VEBEG versteigert. Die so generierten Finanzmittel fließen der Staatskasse zu. :rolleyes:
Ich nehme mal stark an, dass dies in Finnland ähnlich gehandhabt wird.
 
Gelegentlich versteigert die VEBEG auch slowakisches oder österreichisches Material.
 
Silver saab! Herzlichen Dank für den Link auf die VEBEG, der mein Leben deutlich bereichert hat.

Zuerst hab ich gedacht: So ein Quatsch, die verkaufen doch gar keine Saabs. Dann hab ich aber andere tolle Sachen entdeckt:

Zunächst dachte ich an der Erwerb des Loses: "1000 BW. pullover, oliv". Dann ist mir aber aufgefallen, daß nur 366 Stück meine Größe haben. Was soll ich mit 634 Pullovern machen, die mir nicht passen?

Dann stach mir das Minensuchboot "ex Neptun" in die Nase, das praktischerweise nur wenige Kilometer entfernt von hier bei Völklingen auf der Saar liegt. Aber das brauche ich wohl doch nicht. Die Minen im Saarland finde ich auch ohne Boot. Die haben ja diese praktischen Fördertürme,sodaß man sie schon von weitem sieht. Außerdem liegen die Minen auch allesamt gar nicht direkt an der Saar, sodaß man sie mit einem Boot nur ganz schlecht erreichen kann. Wahrscheinlich hat die Bundeswehr hier deshalb auch keine Minen gefunden und will das Boot deshalb vertickern.

Im Moment tendiere ich eher zum Landungsboot "ex Sardelle". Da klingt schon der Name sympatisch. Außerdem ist das Teil augenscheinlich äußerst praktisch: Wenn man sich damit auf Nordlandkreuzfahrt begibt, dann braucht man sich keine Beschränkungen auferlegen. Auf der Hinfahrt kann man Biervorräte mitnehmen, die auch einen längern Aufenthalt zulassen und auf der Rückfahrt kann man nachher gleich mehrere alte Saabs mitbringen. Ich schätze mal für 6 -8 Autos wär da sicherlich Platz. Mir gibt nur zu denken, daß dieses Boot vom Havariekommando verkauft wird. Das ist hoffentlich kein schlechtes Zeichen? Nicht daß ich nachher mit sechs 96 in der Ostsee versinke.
Ach ja - die Turbolader der Hauptmotoren fehlen wohl - aber da kann man doch bestimmt die von zwei alten 900ern nehmen. Ich mein, so ein bißchen Stil muß ja schon sein.
 
vielleicht passen dir ja mehr von den 85.000 parkas,........ich kann nur die größen nicht enträtseln. die ex sardelle hat mir auch gut gefallen:biggrin: hab mich aber etwas in das schleppboot E 1575 verliebt:love:.......meine so ein ein eisbrecher ist in diesen zeiten ja auch praktisch:smile:
 
:captain: Klasse!

Der "Schlepper E 1575" hat auch was, stimmt. Sieht von vorn jedenfalls viel schnittiger aus als die Sardelle. Und was der alles kann: Eis brechen... abschleppen...und dann auch noch zwei Kojen. Mit machst Du bestimmt nichts verkehrt! :biggrin:

Das mit den Parkas überleg ich mir mal...
 
Sollte mal wieder ein ein U - Boot angeboten werden, schlage ich Dir (ME Schaeffler) vor, dies gemeimsam zu ersteigern, um damit die Saar unsicher zu machen. Und der Schlepper würde mir die Hochwasserumfahrung bei Überflütung der Stadtautobahn ersparen. Wenn das keine glänzenden Zukunftsaussichten sind!
 
Bin dabei!

Gerade bei Hochwasser wäre ein U-Boot gut:
Zum einen kommt man damit unter den Brücken besser durch. Zum anderen vermeidet das Knöllchen (bei Hochwasser wird ja normalerweise von der WSD die Schiffahrt gesperrt, unterwasser sehen die uns aber nicht).

Also: sehr guter Vorschlag. Angesichts der Kosten wäre nur zu überlegen noch andere zu beteiligen (Wieland ?). Würde vieleicht auch die Bedienung des Bootes erleichtern. Weiß nur nicht, ob der den Sportbootführerschein binnen hat.
 
u-boote werden doch verschenkt,................ok aber nur die neuen

 
Ok, dann warten wir jetzt auf das Angebot eines U - Boots und aller wird gut, vielleicht können wir dann auch dem Mega - Stau bei der 'Stadtmitte am Fluß' ausweichen, wobei hier schon das Landungsboot ausreichen würde. Das ist vielleicht die Geschäftsidee für die Zeit der Untertunnelung der A 620!
Du kannst dann auch gleich Rechtsberatungen an Bord durchführen.............gar keine schlechte Idee, umso länger ich darüber nachdenke.........ich hör jetzt auf!
PS:
Was macht der 99'er?
Ich fahre im April zum Teilemarkt des holländischen Saab - Clubs und kann Dir gerne Teile mitbringen, sofern sie angeboten werden
 
Zurück
Oben