Auf zur nächsten Baustelle - Airbag

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Morgen!

Mit Hilfe des Forums war das Heizungsgebläse schnell repariert - Danke! Jetzt kommt die Airbag- Warnlampe.
Habe gestern abend mal im Forum etwas gestöbert - öfters sind die Steckverbindungen unter den Sitzen korrodiert
Sind das mehrere Stecker? Einer ist ja für die Sitzheizung und das Gurtschloss zuständig. Muss ich bei diesen Arbeiten die Batterie abhängen?

Kann man danach die Anlage selbst reseten oder muss ich zur Werkstatt?

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Grüße Jove2
 
Moin!
1.) Ja, bei Arbeiten am Airbag-Sysrem grundsätzlich Batterie abklemmen!
2.) Fehlerspeicher muß mit "Tech2" gelöscht werden, also Werkstatt
3.) Wenn "SRS" leuchtet, ist die wahrscheinlichste Ursache die Kontaktspule auf der Lenkradnabe. Austausch muß mit Fingerspitzengefühl und größter Sorgfalt erfolgen!

Gruß,
Marcus
 
Nachfrage

mit fällt ein, dass der Vorbesitzer erzählte, dass bei schwereren Personen die Airbag- Lampe nicht leuchtet.

Kann das sein? - Spräche das nicht für den Seitenairbag im Fahrersitz und würde die Lampe dann nicht von selbst ausgehen?
 
Als erstes. Airbag arbeiten egal welcher art müssen von Fachpersonal gemacht werden (Extra geschulte leute). Wegen der sicherheit.
Lass doch zu erst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen wo das problem liegt.
Dann kannst du immer noch selber machen falls du umbedingt willst.
Aber bei arbeiten am Airbag Immer batterie abklemmen und dan warten (Der airbagspezialst weiss wie lange da er die erfolderlichern unterlagen hat wie lange das die elektronik noch strom hat) anschliessend kann man an den airbags arbeiten. Arbeitskleider müssen aus Baumwolle sein (Wegen statischer aufladung) und vor berürung mit den kontakten sich erden (metal anfassen). Mit all den sachen steht man schon zimlich auf der sicheren seite.
 
3.) Wenn "SRS" leuchtet, ist die wahrscheinlichste Ursache die Kontaktspule auf der Lenkradnabe. Austausch muß mit Fingerspitzengefühl und größter Sorgfalt erfolgen!


wenn´s dauer"leuchtet" oder blinkt ?
ich habe das bisher gelesene so verstanden, daß fehler immer zum blinken führen,
dauerleuchten hingegen von einer abgezogenen steckverbindung im armaturenbrett stammt. richtig ? falsch ?
 
Abschaltzeit

Laut Saab-Feuerwehrleitfaden benötigt der Kondensator der SRS-Steuereinheit beim Saab 900 (BJ. 90 - 93) 20 min., um sich nach Abklemmen der Batterie völlig zu entladen.

(Diese Zeit sollte man - auch bei aller Unvernunft als nicht Sachkundiger - mindestens abwarten, bevor man an dem System herumbastelt. Auch ein nicht mehr funktionierendes System kann im Falle eines Unfalles übrigens durchaus lebensbedrohend sein.)
 
Hi!
Um die Sache auf den aktuellen Stand zu bringen. Meine Werkstatt hat für den Tüv die Fehlermeldung auch ohne Tech2 gelöscht. War wohl ein Wackelkontakt unter dem Sitz.
Paar Tage später kam die Fehlermeldung wieder. Wieder zur WErkstatt Termin ausgemacht und ein Tag vorher verschwand die Fehlermeldung. Bis gestern- da erschien sie wieder.???
Werkststatt meinte - ev. eine feste Lötverbindung erstellen?

Mal sehen, wie es weiter läuft.

Grüße
Jove01
 
Hi!
Thema ist leider noch nicht völlig abgeschlossen. Kabel wurden von der Werkstatt verlötet. Zwei Wochen war ich im Urlaub. Auto angelassen, Fehlermeldung erscheint erneut. Habe über nacht die Batterie abgklemmt (beim 9000er ließ sich so die eine oder andere Fehlermeldung wieder löschen), hier hat es leider nichts gebracht. Habe dann meinen Bordcomputer neu programmieren müssen und dabei folgendes interpretiert: Bei einer Fehlermeldung müsste dieser Fehler auch auf dem Display erscheinen (SID2). Hier sagt das Display: Check ok.

Wo sollte man weiter suchen?

Grüße
Jove2
 
Ja, SRS und ich meine auch ABS lassen sich nicht durch spannungslos schalten löschen. Und ich meine die melden auch nur mit der Warnleuchte. Ist doch ein 902, oder? Da geht noch recht wenig mit Klartextmeldungen, außer Cabriodach, Lichtüberwachung, Wasserfüllstand. Und für den Rest wenn überhaupt ein Sammelhinweis nach dem Motto schau mal auf die Kontrollleuchten.
 
Hi!
Ist ein 9-3 des Baujahres 1998. Auf dem SID2- Display finde ich keinen Hinweis auf eine Fehlermeldung - im Gegenteil Check ok.

Grüße
 
Zurück
Oben