Aufbereitung 9000 Turbo

Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
24
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hi, hab mich hier mal angemeldet da so wies aussieht unser Saab 9000 Turbo (BJ 87) endlich wieder bissl aufbereitet wird.
Hier mal paar Bilder von ihm.
p1040625kopiewq1.jpg

p1040624kopieno8.jpg

p1040623uz8.jpg

p1040626yz8.jpg

Er hat paar kleine Roststellen an den Türfalzen, unter der Motorhaube und in der RR Mulde.
Wieviel kostet es so kleinere Stellen auszubessern und anschließend zu lackieren?
Kriegt man so Kleinigkeiten wie z.B. die Dämmmatte die unter der Motorhaube orginal sitzt beim Saabhändler? Die is nämlich ziemlich versifft. Genauso wie die Lampe die da drauf is. Embleme bekommt man auch oder?

Achja, is der Heckspoiler verklebt oder nur verschraubt? Rechts steht er ziemlich nach oben und da hat sich ordentlich Blütenstaub und Pollen angesammelt. Da würd es sich ja lohnen ihn abzunehmen, das ganze Auto sauber zu machen und polieren und dann wieder befestigen.

Nun zum Lack. Was für Polituren benutzt ihr um euern Wagen zu pflegen? Er hätts mal wieder nötig.

Wie siehts mit Lederpflege und Schaumreiniger für die Teppiche aus? Die gehen zwar noch aber wenn schon denn schon ;)
Wieviel würdet ihr so grob geschätzt für eine Aufbereitung ausgeben?

Grüße
 
Solange der Rost nicht unter Kontrolle ist gar nichts.
 
Das is ja eh klar dass die Stellen wegkommen. Drüberlackieren wär ja Pimp my Ride mäßig.
 
Kommt halt drauf an, was Du haben willst und wie fertig der Lack ist.

So grob geschätzt zwischen 20 Euro und 500.
 
Ertsmal schön, daß der erhalten wird! Klima, Leder, Automatik, feines Auto! Bezüglich der Türen würd ich auch mal gucken, ob besser erhaltene (in der selben Farbe) zu bekommen sind, könnte u.U. billiger sein, als den Rost da richtig rauszubekommen. Eine liebevolle Handpolitur mit vernünftigem Lackreiniger (beraten lassen, beim Lackierer gibt es z.B. von 3M ganz gutes Zeug und ist kaum teurer als im Zubehör) hilft viel, und währenddessen sieht man auch mal alle Stellen aus der Nähe... Bevor Du zum freundlichen für Teile gehst oder bei ebay zuschlägst, schau mal, ob Du beim Schrotti fündig wirst (vielleicht hat der auch noch nen Bordcomputer?) - das Portemmonnaie wird es Dir danken. aero 84 hat aber Recht: erst der Rost, dann der Rest... Ach ja: Was hat der denn für Zusatzinstrumente vorm Schalthebel?? (den Halter hab ich schon, nur weiß ich noch nicht, was da rein soll...)
 
Ja der hat auch nen Bordcomputer, also quasi Vollausstattung :)
Was das für Instrumente sind kann ich dir leider nich auswendig sagen. Das Auto gehört meinem Vater. Könnt mir vorstellen dass das für den Ladedruck vom Turbo is.
Also fertig is der Lack auf keinen Fall. Der wurde ja jahrelang nur mit Handwäsche sauber gemacht. Bloß halt an den paar Roststellen müsste was gemacht werden, weil er in den letzten 3 Jahren halt nich mehr so oft gefahren und gepflegt wurde aus Zeitmangel und da hats halt angefangen an ihm zu nagen.
Gibts denn 9000er Turbos aufm Schrotti? Glaub die Wahrscheinlichkeit is gering. Aber werden ma schaun wenns so weit is.
Wieviel kostet son Lackreiniger ca?
Achja und was meint ihr zum Heckspoiler; geklebt und verschraubt oder nur verschraubt?
Der Spoiler is stellenweise bissl gräulich geworden mit der Zeit, kann man das mit so Kunststoff-Farbstiften wieder hinkriegen?

Grüße
 
9000er aufm Schrott: bei Kiesow in HH durchaus, aber meist schon ausgeweidet. Sonst vorher mal diverse Anrufe tätigen, ich hab da schon mal Glück gehabt. Lackreiniger/ Politur kost so um die 10 bis 20 € je nach Menge (und einen Muskelkater im Arm)
 
Preis geht ja noch.
Hamburg is leider nich so vorteilhaft, komme aus dem Südwesten ;)
 
Lackreiniger kostet ab 3 Euro aufwärts.

Bei Tip auto in Berlin hab ich für ne Halbliterflasche flüssiges Schleifpapier ca 7 EUR bezahlt. Haben neulich ne DoKa damit bearbeitet, die Flasche hält wahrscheinlich noch die nächsten Jahre. Na gut, die Preise von denen sind vielleicht auch nicht ins gesamte Bundesgebiet übertragbar.

Ganz wichtig:

erst das Auto WIRKLICH sauber haben. Profis nehmen nach der Wäsche nochmal Reinigungsknete.

Wenn nötig, Lackreiniger. Das ist flüssiges Schleifpapier, zu oft und zu viel Druck heißt, Du bist in Nullkommanix an der Grundierung. Bei ganz fertigen Lacken hast Du aber manchmal nur die Wahl: "entweder das wird jetzt besser oder der Lack muß neu, fertig ist er eh..."

Dann Politur (auch, wenn vorher schon Lackreiniger angewandt wurde. Politur schleift deutlich feiner und gibt einen besseren Glanz).

Nach der Politur UNBEDINGT sofort den Lack versiegeln, sonst ist der am nächsten Morgen wieder stumpf. Es gibt Versiegelungen auf Polymerbasis (z.B. Liqid Glass) oder Hartwachse. Ich bin ja eher der Wachstyp, andere (auch hier im Forum) nehmen lieber Polymerversiegelungen. Ist wahrscheinlich Geschmackssache. versiegelungen scheinen länger zu halten, Wachse muß man öfter auffrischen. Dafür glänzt ein gutes Wachs mehr.


Das absolute abgedrehteste Zeug ist natürlich Swizöl. Für den Preis, den da eine gepackte Autopflegetasche kostet, kann man sich fast nen 9000er kaufen.
Aber genial ist das trotzdem, kenne nichts anderes, was man mit der Hand in den Lack einmassiert. Der Preis relativiert sich etwas dadurch, daß das Zeug sehr ergiebig ist, eine Dose reicht für etliche (!) Fahrzeuge.
Einer bei uns aus der Tiefgarage hatte das Zeug gekauft, er hat das dann an nem völlig fertigen Trabbi vorgeführt. War schon beeindruckend.

Ein Bekannter bereitet professionell auf, der nutzt Meguiars. Nicht ganz so cool wie Swizöl, aber deutlich preiswerter. Soll aber etwas anstrenger zu verarbeiten sein.
 
J
1)Was das für Instrumente sind kann ich dir leider nich auswendig sagen. Das Auto gehört meinem Vater. Könnt mir vorstellen dass das für den Ladedruck vom Turbo is.

2)Achja und was meint ihr zum Heckspoiler; geklebt und verschraubt oder nur verschraubt?
Der Spoiler is stellenweise bissl gräulich geworden mit der Zeit, kann man das mit so Kunststoff-Farbstiften wieder hinkriegen?

Grüße

1) Das werden Öldruck, Öltemperatur und Außentemp. sein.

2) Geklebt und verschraubt.
 
http://www.meguiars-deutschland.de/

http://www.swizol.com/


Wobei ich anmerken muß, daß ich bis jetzt mit "Baumarktprodukten" auch ganz gut gefahren bin. Ist halt nur mehr Arbeit - und außerdem will ich ein Auto im Alltag erhalten und nicht vor der Villa d'este ausstellen.


Wenn man da einmal Grund reingebracht hat, ist zum Erhalten Mr Wash eine sehr feine Sache. Für 20 € gibt's ne Autowäsche (Waschstraße, aber wenigstens Textil) Innenraumreinigung (aussaugen, Scheiben reinigen, Cockpitspray, reifen schwärzen, Windschutzscheibe versiegeln) und nachher ne Wachsversiegelung von Hand. Problemzonen (z.B. beim Daimler übergang A-Säule-Motorhaube etc) arbeitet man dann selber kurz nach, das wird bei denen nicht immer was. Trotzdem eine wahnsinnige Zeitersparnis.
Einmal im Jahr kommt man um das selbermachen aber nicht herum.
 
Hi, danke für die Lack-Tips. Bei uns müsste es eigentlich ne Wäsche, Politur und Versiegelung auch tun. Fertig is der Lack nich.
Vorher natürlich die Roststellen wegmachen.
Ne Frage zum Kleber der den Spoiler hält. Is das was spezielles oder einfacher Karosseriekleber?
 
Wichtig ist, daß man danach dranbleibt. Regelmäßig waschen und wachsen spart den Einsatz von Lackreiniger und Politur (irgendwann ist halt kein Lack mehr da!).

Zum Thema Waschanlagen:
- Bürsten gehen gar nicht
- Textil geht zur Not
- Schaumwachs ist besser als gar kein Wachs
- Heißwachs eher vermeiden, das soll für den Lack nicht so toll sein.
 
Doppelseitiges Klebeband? Oha
War grad mal auf der Meguiar Homepage stöbern. Da gibts ja echt alles rund um den Lack. Preise gehen auch. IS das so viel besser als die normalen Polituren ausm Baumarkt oder Autozubehörhandel?

Kommt das ursprünglich aus Amerika?
 
Ob es so viel besser ist weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht, habe aber bis jetzt noch nie etwas schlechtes gehört. Bekannter ist zufrieden.

Swizöl IST besser, aber wenn das Pflegeset mehr kostet als das Auto ist es auch leicht unwirtschaftlich. ;-)
Wir hatten mal ne Zeitlang nen w123 Kombi (230TE) bei den Berliner Stammtischen, der im Alltagsbetrieb genutzt wurde und niemals in der Garage stand. Der Wagen sah immer aus wie geleckt, trotz über 20 Jahren und ner Menge Kilometer ein Finish wie ein Neuwagen. Sowas hab ich sonst noch nie gesehen.
Das war Sizöl...

Vielleicht werde ich das beim 16V irgendwann auch mal probieren.
 
Hi, Leutz...

Ich glaube, das vorgestellte Fahrzeug hat andere Probleme als die Wahl des Wachses.
Bevor hier der Erste auf die Idee kommt, AloeVera, Bachblüten oder sonstige esoterische Veredelungstechniken vorzuschlagen, empfehle ich eher erst einmal eine gründliche technische Durchsicht und Bestandsaufnahme.
Und damit meine ich NICHT die offensichtlichen Karosserieschäden.

Bitte erst danach dann den Umfang der weiteren kosmetischen Maßnahmen planen...
 
Ausserdem glänzt der doch auf den Bildern wie ein Neuwagen. Einfach mal saubermachen und versiegeln, wenn's dir so wichtig ist. Für die Kunststoffteile gibt es so 'ne Kunststoffpflegemilch (auch billig bei DM & Co). Zieht richtig ein und sieht aus wie neu. Gilt auch für Spoiler und Cockpit. Einmal richtig reinigen und anschließend behandeln. Würde ich jedem stinkig-klebrigen Cockpitspray vorziehen.

Ansonsten schließ ich mich zu 100% josef_reich an. Wozu Zeit und Geld reinstecken wenn er dann nach kurzer Zeit auseinander fällt (was natürlich keiner hoffen möchte).

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Arbeit und noch viel Freude mit dem schönen Auto.
 
Flüssigkeitswechsel (alle!) sollte nach objektiver Bestandsaufnahme auch ganz oben auf der Liste stehen (fiel mir heute nacht im Traum ein...?...!) Nochmal zum Klangschalenthema: Politurtest ist sonst in der aktuellen Ausgabe der Oldtimer Markt, Fazit: eigentlich funktioniert alles... Persönlich nehm ich bei gutem Lack A1 speed polish, läßt sich gut und schnell verarbeiten, und bei nicht mehr so tollem Lack vorher den 3M-Kram, den mir die Lackiermeisterin mal abgefüllt hat. Wenn man sich nicht sicher ist, ruhig den Profi fragen, kost ja nix... @turbo9000: in den Halter passen aber nur 2 hin, oder? Gab es da ab Werk was? (hab noch Unmengen Instrumente zu liegen, wenn ich die Box da mal rausbekomme, wird es wohl in Richtung Öltemp, Lambda oder Abgastemp gehen...)
 
Danke für die Antworten :)

Klar dass erstmal technisch geguckt wird was kaputt ist. Soll sich ja lohnen.
Aber bis jetzt is eigentlich nur die Klima nich mehr ganz in Ordnung (kühlt nicht mehr gut, eventuell Mittel austauschen. Typ aus Werkstatt hat gemeint dass eventuell nen Kühlmittelschlauch undicht sei, man da aber nich drankommt!?) und er ruckelt im Stand nachm Anlassen kurz. Eventuell nen Batterieproblem, aber wenns das is erneuer ich grad die Batteriekabel bzw den Massepunkt, dann müsste er wieder laufen.
Sonst is der top in Schuss, Bremsen etc würden letztes Jahr gemacht.
Son Flüssigkeitswechsel wäre aber echt ma ganz gut.
Achja, nen Rücklicht hat nen Sprung aber das lässt sich ja leicht austauschen.
 
Zurück
Oben