Aufbereitung vor Inzahlunggabe sinnvoll ? Preisvorstellung ?

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich möchte mir vor dem nächsten Frühjahr einen jungen gebrauchten Roadster (2Sitzer) kaufen. Wenn ich mein 10jähriges Saab-Cabrio Aero (EZ 08/2000, ca. 125.000 km, 205 PS, Automatik, schwarzes Leder, Becker Navi-Radio mit CD-Wechsler, 8fach bereift auf LM-Felgen) selbst verkaufe, wäre es sicherlich sinnvoll, ihn vorher zum Profi-Aufbereiter zu geben, weil ich dann einen höheren Preis erzielen kann. Das gilt selbst dann, wenn ich ihn zunächst nur bei der DEKRA bewerten lassen möchte, um eine realistische Preiserwartung zu bekommen.

Habt Ihr Erfahrungen, ob es sich lohnt, den Saab vorher zum Profi-Aufbereiter zu geben, wenn er z.B. bei einem Mazda-Händler in Zahlung gegeben werden soll oder geht der Händler stur nach Liste vor, wenn das Fahrzeug nicht allzu sehr vom Standard abweicht ?

Was kann ich preislich ungefähr erwarten, wenn ich den Wagen verkaufe/in Zahlung gebe ?
 
DAT Händlereinkaufspreis um 6900 Euro, wobei ein glänzender Lack und sauberer Innenraum wertbeinflussend sein können.
Würde die 2 - 3 Std. investieren, den Wagen selbst auf Vordermann zu bringen.
 
Auch bei Inzahlungnahme ?


Der erste Eindruck zählt!

Wieso sollte das bei einer "Inzahlungnahme" anders sein?

Wenn der Händler den Wagen wieder verkaufen will, wird er die notwendige Aufbereitung
auch mit einkalkulieren müssen.

Gruß->
 
Solange der Wagen verkauft und nicht an Massenaufkäufer abgeschoben werden soll, zählt der Zustand durchaus.

Habe letzte Woche zwei Angebote bekommen. Verwitterter Lack reinigen, polieren und versiegeln, incl. Felgen 130€. Wagen komplett mit Innenraum, Scheiben-Nano :confused:, CV Dach reinigen und Imprägnieren, Kunststoffteile auffrischen 300€. Mal als ein Anhaltspunkt. Bei der Politur ist die Frage, welchen Zustand der Wagen hat, aber bei dem Preis muss man schon reichlich lange Weile haben.

Flemming
 
Solange der Wagen verkauft und nicht an Massenaufkäufer abgeschoben werden soll, zählt der Zustand durchaus.

Habe letzte Woche zwei Angebote bekommen. Verwitterter Lack reinigen, polieren und versiegeln, incl. Felgen 130€. Wagen komplett mit Innenraum, Scheiben-Nano :confused:, CV Dach reinigen und Imprägnieren, Kunststoffteile auffrischen 300€. Mal als ein Anhaltspunkt. Bei der Politur ist die Frage, welchen Zustand der Wagen hat, aber bei dem Preis muss man schon reichlich lange Weile haben.

Flemming

..und wenn dazu noch der eine oder andere Kratzer per Spot Repair gleich mit repariert wird plus das ein "Beulendoktor" noch ans Ausbessern geht, dann lohnt sich das in jedem Fall. Meine Aussage: 300€ sind sehr gut investiert - auch bei Inzahlungnahme......besonders aber im Privatverkauf.
 
Habt Ihr Erfahrungen, ob es sich lohnt, den Saab vorher zum Profi-Aufbereiter zu geben

JA! :top:

Im normalen Fall erhöht sich der Verkaufspreis um mehr als den Preis für die Aufbereitung!
Wenn nicht ... dann bis Du beim Verhandeln zu weich gewesen.

Es gibt klare Argumente für die Aufbereitung:
Der inzahlungnehmende Händler hat den Aufbereitungsaufwand nicht mehr. Das soll Dir honoriert werden.
Ich habe sowas auch gemacht ... und mit dem Händler VORHER drüber geredet, dass ich die Karre aufbereiten lasse.

Wenn Du sichergehen willst, mache also preislich alles vorher klar.
 
Zurück
Oben