Hallo Liebe Saabgemeinde,
Hatte heute einen Termin beim TÜV (juhu, ohne Mängel durchgekommen) und hatte mal nen echt guten Prüfer. Hatte gleich Mitleid wegen der Insolvenz von Saab, weils ja "echt tolle Autos" sind :) Wenn ich schonmal nen sympathischen Prüfer habe, dachte ich mir, ich kann ihn mal fragen wegen eines alten bekannten Problems: dem Tragfähigkeitsindex. Mir ging einfach nicht ein, weshalb ich 94er Reifen brauch. Darüber wurde ja hier im Forum schon heiß diskutiert.
Also hier die Aufklärung:
1. Wir dürfen und können bedenkenlos 91er fahrrn
2. Wieso? Beim Tragfähigkeitsindex spielen nur die technischen Daten eine Rolle. Exemplarisch hier am Beispiel eines Saab 93 Sportcombi, 1.9 TiD, 110 KW, 210 km/h Vmax, 1910 ccm
Entscheidenden Daten:
Achslast vorn: 1125 kg
Achslast hinten: 1010 kg
Lastindex 91: Last ja Reifen: 615 kg
Macht in erster Näherung 1230 kg Last je Achse, reicht also völlig aus.
3. Wieso steht in der Bedienungsanleitung dann Tragfähigkeitsindex 94? Weil Saab die so ausliefert, also werksseitig vormontiert. Ist aber wie gesagt, eigentlich überflüssig
4. Wieso steht in der TÜV Liste bei z.B. 225 R 17 die Tragfähigkeit 94? (er hat sich die Zeit genommen und wir haben gemeinsam nachgeschaut) Weil in der TÜV Liste auch nur die Angaben von Saab sind, also mit "wenn werksseitig montiert" und bei dem Dokument vom TÜV auch ganz fett drüber steht Serienbereifung.
D.h. Wie die Autos aus Trollhättan zu uns gekommen sind. Heißt aber ausdrücklich nicht, dass man nichts anderes fahren darf. Bei anderen Herstellern gibt es Listen, mit Reifen die zugelassen sind, bei Saab (zumindest beim 93 II) gibt es eben nur die Liste mit Serienbereifung.
Ich hoffe ich konnte endlich mal Licht ins dunkle bringen und wir müssen nicht die XL Reifen draufmontieren :)
Lg und ein schönes sonniges Wochenende
Christian
Hatte heute einen Termin beim TÜV (juhu, ohne Mängel durchgekommen) und hatte mal nen echt guten Prüfer. Hatte gleich Mitleid wegen der Insolvenz von Saab, weils ja "echt tolle Autos" sind :) Wenn ich schonmal nen sympathischen Prüfer habe, dachte ich mir, ich kann ihn mal fragen wegen eines alten bekannten Problems: dem Tragfähigkeitsindex. Mir ging einfach nicht ein, weshalb ich 94er Reifen brauch. Darüber wurde ja hier im Forum schon heiß diskutiert.
Also hier die Aufklärung:
1. Wir dürfen und können bedenkenlos 91er fahrrn
2. Wieso? Beim Tragfähigkeitsindex spielen nur die technischen Daten eine Rolle. Exemplarisch hier am Beispiel eines Saab 93 Sportcombi, 1.9 TiD, 110 KW, 210 km/h Vmax, 1910 ccm
Entscheidenden Daten:
Achslast vorn: 1125 kg
Achslast hinten: 1010 kg
Lastindex 91: Last ja Reifen: 615 kg
Macht in erster Näherung 1230 kg Last je Achse, reicht also völlig aus.
3. Wieso steht in der Bedienungsanleitung dann Tragfähigkeitsindex 94? Weil Saab die so ausliefert, also werksseitig vormontiert. Ist aber wie gesagt, eigentlich überflüssig
4. Wieso steht in der TÜV Liste bei z.B. 225 R 17 die Tragfähigkeit 94? (er hat sich die Zeit genommen und wir haben gemeinsam nachgeschaut) Weil in der TÜV Liste auch nur die Angaben von Saab sind, also mit "wenn werksseitig montiert" und bei dem Dokument vom TÜV auch ganz fett drüber steht Serienbereifung.
D.h. Wie die Autos aus Trollhättan zu uns gekommen sind. Heißt aber ausdrücklich nicht, dass man nichts anderes fahren darf. Bei anderen Herstellern gibt es Listen, mit Reifen die zugelassen sind, bei Saab (zumindest beim 93 II) gibt es eben nur die Liste mit Serienbereifung.
Ich hoffe ich konnte endlich mal Licht ins dunkle bringen und wir müssen nicht die XL Reifen draufmontieren :)
Lg und ein schönes sonniges Wochenende
Christian