Aufklärung beim Tragfähigkeitsindex!

Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
78
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saabgemeinde,

Hatte heute einen Termin beim TÜV (juhu, ohne Mängel durchgekommen) und hatte mal nen echt guten Prüfer. Hatte gleich Mitleid wegen der Insolvenz von Saab, weils ja "echt tolle Autos" sind :) Wenn ich schonmal nen sympathischen Prüfer habe, dachte ich mir, ich kann ihn mal fragen wegen eines alten bekannten Problems: dem Tragfähigkeitsindex. Mir ging einfach nicht ein, weshalb ich 94er Reifen brauch. Darüber wurde ja hier im Forum schon heiß diskutiert.
Also hier die Aufklärung:
1. Wir dürfen und können bedenkenlos 91er fahrrn
2. Wieso? Beim Tragfähigkeitsindex spielen nur die technischen Daten eine Rolle. Exemplarisch hier am Beispiel eines Saab 93 Sportcombi, 1.9 TiD, 110 KW, 210 km/h Vmax, 1910 ccm
Entscheidenden Daten:
Achslast vorn: 1125 kg
Achslast hinten: 1010 kg
Lastindex 91: Last ja Reifen: 615 kg
Macht in erster Näherung 1230 kg Last je Achse, reicht also völlig aus.
3. Wieso steht in der Bedienungsanleitung dann Tragfähigkeitsindex 94? Weil Saab die so ausliefert, also werksseitig vormontiert. Ist aber wie gesagt, eigentlich überflüssig
4. Wieso steht in der TÜV Liste bei z.B. 225 R 17 die Tragfähigkeit 94? (er hat sich die Zeit genommen und wir haben gemeinsam nachgeschaut) Weil in der TÜV Liste auch nur die Angaben von Saab sind, also mit "wenn werksseitig montiert" und bei dem Dokument vom TÜV auch ganz fett drüber steht Serienbereifung.
D.h. Wie die Autos aus Trollhättan zu uns gekommen sind. Heißt aber ausdrücklich nicht, dass man nichts anderes fahren darf. Bei anderen Herstellern gibt es Listen, mit Reifen die zugelassen sind, bei Saab (zumindest beim 93 II) gibt es eben nur die Liste mit Serienbereifung.
Ich hoffe ich konnte endlich mal Licht ins dunkle bringen und wir müssen nicht die XL Reifen draufmontieren :)

Lg und ein schönes sonniges Wochenende
Christian
 
Ach ja, wohlgemerkt ist dieses Beispiel für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 210 kmh! Bie größeren eingetragenen Endgeschwindigkeiten kommt da noch ein Faktor rein, der die Tragfähigkeit wieder reduziert! Deshalb ist auch oben die Vmax angabe dabei.
 
… ausserdem brauchst du Reserven, wobei 100kg etwas wenig sind, stell dir vor du musst auf der BAB bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit mal in die Eisen. Da werden schon mal leicht mehr als 100kg auf die Achse (Vordere) frei. Klar der Reifen wirds aushalten, aber da wäre der LI bei 91 klar überschritten.
 
gustyx, da muss ich dir leider vehement widersprechen:
ich studiere Maschinenbau und habe damit eigentlich täglich zu tun. Beim Tragfähigkeitsindex handelt es sich um eine statische Größe (-> statischer Festigkeitsnachweis). D.h. es geht hier primär um die Last, die der Reifen im stillstand tragen kann. Ich gebe dir recht, dass die Beanspruchung deutlich, und da spreche ich nicht nur von 100kg, denke mal an eine schnelle Kurve, da ist ein Großteil des Gewichts auf den kurvenäußeren Reifen. Da könntest du mit deiner Rechenmethode auch Tragfähigkeitsindex 94 oder 98 verbauen und es würde nichts ändern. Denn da reden wir von einer dynamischen Belastung. Die Reifen sind natürlich auf eine entsprechende dynamische Last ausgelegt, d.h. ein Reifen mit TF91 "schluckt" die Belastung beim Fahren locker. Auch so einen Worst Case Fall können die locker ab. Im Maschinenbau gibt es eine Sicherheit. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, mit wie hoher Sicherheit Reifen ausgelegt werden, aber du kannst davon ausgehen, dass die Sicherheit weit über 2 sein wird. Querlenker an einem Rennauto habe ich persönlich mit einer Sicherheit von 5 ausgelegt, d.h. sie würden auch bei einer deutlich höherer Last nicht versagen. Dabei kalkuliere ich eben ein, dass der Fahrer über Kerbs etc. räubert. Das ist ein Rennauto, wo die Sicherheit nicht auf Dauerfetigkeit ausgelegt ist! Sprich, im normalen Straßen PKW gibt es viel höhere Sicherheiten. Und die Sicherheitsrechnung ist eine Wissenschaft für sich (Roloff/Matek) und nicht mit solch trivialen Formeln zu berechnen wie du sie oben anführst.
Wenn man so rechnet, würde doch das ganze mit dem Index keinen Sinn ergeben, weil man nie genau sagen könnte, welche Reifen du brauchst, weil die Belastung nicht bekannt ist.
 
Hey Christian,

das ist ja super! Dann hast du zu den theoretischen Betrachtungen jetzt auch den praktischen Beweis erbracht, dass unsere Rechnungen auch vom TÜV akzeptiert werden!

Übrigens: Die Michelin Pilot Sport 3 in 225/45 R18 91V sind super! :wink:
 
Jo Schiri, diese Überlegung ist meiner Meinung nach und der Meinung des TÜV Prüfers völlig korrekt! Ich hab im Moment die Pirelli Cinturato P7 drauf und bin auch mehr als zufrieden! Hab zwar damals sicherheitshalber 94 er gekauft, weil ichs da noch nicht wusste, aber waren damals auch nicht teuerer.
 
na dann, wieder was dazugelernt und macht mein Leben auch wieder billiger :rolleyes: … fahr im übrigen auch die Pirelli C7
 
Zurück
Oben