Aufwand Motortausch

Registriert
30. März 2007
Beiträge
332
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

wie hoch ist in etwa der Aufwand für den Ausbau und Einbau eines Motors für ein 900 S LPT (Arbeitsstunden/Material).
Welche Teile sollten bei der Gelegenheit getauscht werden, bzw. was sollte man bei der Gelegenheit mitmachen?

Danke,
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

die Frage ist ja sehr pauschal gehalten, kommt auf die Umstände an.
 
Wie jetzt? Motor/Getriebeeinheit bleibt komplett? Einfach nur raus und rein? Geübte Hände machen so etwas in 3-4 Stunden, sehr geübte etwas schneller... bis sechs Stunden geht noch so... falls nur Daumen an beiden Händen... deutlich länger :biggrin:

Und was man noch so machen kann? Ja, alles :cool: Je nach Zustand / Laufleistung des Tauschmotors... und der Karosse. Ölpumpe, Wasserpumpe etc. Möglich wäre auch der Umbau auf FPT, das Strahlen und Beschichten der oberen Querlenker, Austausch der Motorlager, Entrostung und Versiegelung des Motorraums... :rolleyes:
 
Motor tauschen

Ja, Getriebe sollte dran bleiben.
Danke erstmal!
 
....
- Motorlager / alle drei Tauschen
- Getrieberevision
- Tausch des Wellendichtring
- Tausch der oberen Querlenker samt Gummisbuchsen
- Entrosten und Neuversiegelung der Motorraumkarosse, Antriebswellentunnel etc.
- Töpfe der inneren Antreibswellengelenke (getriebseitig) samt Gummi- und Achsmanschetten tauschen/erneuern
- Servolenkungs-hydraulik tauschen
.....ach da gäb's so viel Schönes... kommt auch irgendwann noch..

Dude




Vorsicht, solche Aufstellungen führen in letzter Zeit zu extremen Frontenbildungen im Forum :cool:
 
Nöö, als freiwillige Planung für's eigene Auto ist das doch fein. :smile:
 
Zurück
Oben